Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.07.bis 15.07.

Moin,

Freitag, 14. Juli 2023
  • Pre: Mastro Michè Preshave Soap
  • Creme: D.R. Harris Sandalwood
  • Pinsel: PAA Star Wisp
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Mennen Green Tonic
Eine sehr gute Rasur in zwei Durchgängen (m/g). Mittlerweile habe ich mich auf die Kombi Vector/Schick Proline so gut eingeschwungen, dass mir sehr gründliche und sanfte Rasuren gelingen. Ich wünsche euch einen angenehmen Freitag.

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Kühle Dusche und kühles Wasser im Gesicht
  • Speick Man active Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Frank Shaving 24mm Synthetik
  • Voskhod
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Brisk Gesichtscreme und Speick man active Aftershave
Ich bin gerade auf dem Speick-Trip. einmal um die Seife "endlich" mal zum Ende zu bringen und zum anderen, weil sie wirklich gut ist und mich immer wieder leicht erfrischt. Mal schauen, ob ich durchhalte bevor ich Abwechslung reinbringen "muss"......
Ich finde ja die minimalistischen Rasuren immer wieder klasse.
Gestern ohne Klinge @Urgenta und heute sogar ohne Hobel. :flucht1

Heute früh gab es:
  • Wasser ins Gesicht
  • Arko RC sensitiv
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Rockwell 6S mit Derby Premium (1.)
  • 1.DG m, 2.DG g., 3.DG q. alle mit Platte 2
  • Alaunstein
  • Weleda Hamameliswasser
  • später: Balea AS Balsam Energy
- PREP-Salbe, da ein paar Hautirritationen am Hals (hatte mich da quer rasiert, was mein Hals nicht so sehr mag...)

War angenehm, aber nicht ganz so gründlich wie erhofft - werde nächstesmal Platte 3 nehmen (wie bei meinem 2C).
Schönen Arbeitswochenabschluss wünsche ich ! :)

Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasierseife: Rasozero agrumella
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthie Dachs
Hobel: Wilkinson classic
Klinge: Wilkinson Sword (1)
Aftershave: Rasozero agrumella
20230715_113302[1].jpg

Perfekt! daumenh!
Wünsche allen einen schönen Freitag! :cool:

Breidora - La Mejor
Zenith - Silvertip
Teh Gentleman´s Groom Room (Wickham) - Buddha Wood
Floid

Anhang anzeigen 114354

Das Messer hatte zum auffrischen ein paar Runden auf meinem neuem Goldfisch Stein @Großer . War sehr angenehm, werde damit noch ein bisschen Experimentieren.
Danke fürs Verlinken. Dann muss ich jetzt ja meinen Fisch auch mal aus dem Aquarium lassen. :bier1

Dovo / Fritz Bracht No.98, Faux Mother of Pearl, 5/8", new.
Dovo / Fritz Bracht No.98, Faux Mother of Pearl, 5/8", vintage.
Defender - Triple Edge Razor, Chromium Edition.
GDMG - 26mm Manchurian Silver Tip Fan, DSCOSMETIC - "Silent Hill" Handle.
Goldenbeards - Golden, Bergamot - Shaving Cream.
IMPERIAL / Barber Grade Products - Bergamot After Shave.

Ich weiß nicht wie weit die zwei Klingen zeitlich auseinander sind, die eine ist gepunzt, die andere gelasert (?). Die neuere ist ein No.98 ohne die Zahl irgendwo aufzuzeigen und hat dafür auf der Erlrückseite die Werkstoffe der Klinge stehen. Bei der Rasur gab es kleine Unterschiede im Sound, im sonstigen Erlebnis und Rasurergebnis gaben sie sich eher nichts. So viel Blingbling sie zeigen, sind sie letztlich solide Solinger Rasiermesser. Ich wünschte wirklich Dovo würde die mal in 6/8" auflegen. Habe ich doch ein altes 98'er Geradkopf als eines meiner schönsten und besten Messer überhaupt. Statt aktuell komisch gestylter 5/8" zu horrenden Preisen oder deutlich überteuerter Altklingen mit Plastikheft, wäre ein 6/8" No.98 oder ein 7/8" No.1516 Special etwas wofür mancher wirklich gerne mal Geld ausgeben würde. Ich jedenfalls.

Der GDMG / DScosmetic ist mein Pinsel mit dem größten Quast. Das, in Verbdinung mit dessen Haarqualität, macht in zum am besten aufschäumenden Pinsel den ich je hatte. ich habe Pinsel die mir besser gefallen, oder sich auf der Haut besser anfühlen. Aber keiner schäumt im Gesicht besser auf. Und das rasend schnell und mit bisher jeder Seife oder Creme. Hammer.

Das IMPERIAL duftet sehr schön nach Bergamotte, eigentlich exakt so wie die Goldenbeards Golden Rasierseife duftet. Passte daher wie die Faust auf's Auge. Das Aftershave hat keinen Alkohol, ist sehr milde, ideal für Leute die zu Rasurbrand oder ähnlichem neigen. Es zieht nicht so schnell ein wie alkoholbasierte After Shaves, wirkt beim Auftragen zuerst etwas ölig oder gelig, aber das täuscht. Der Duft hält nicht sehr lange an, es ist also eher etwas zum Pflegen, nicht zum Beduften. Die Flasche sieht natürlich bescheiden aus, wirkt im Bad eher wie Nagellackentferner oder Waschlotion. Da hätte es etwas mehr Mut zum Design gebraucht, finde ich. Ich denke mal, Leute mit den angesprochenen Problemen, oder Leute die nicht so vom After Shave beduftet werden möchten, wären ganz glücklich damit. Daher denke ich, daß ich es eher nicht nachkaufen werde. Nur weil es nicht zu mir passt, nicht, daß es schlecht wäre.

45997549cb.jpg

14.07.2023 18:30

Guten Abend allerseits

Heute wollte ich eigentlich gar nicht rasieren aber dann ist mir im Badezimmer meine neuste Erwerbung in die Augen gekommen. Nein, nicht der Eltham. Einer am andern Ende des Spektrums, wenn man so sagen will. Es ist der Gillette Sensor Excel. Wie wäre es wenn ich mal schaue wie der mit richtigem Schaum funktioniert? Ich gab mir einen Ruck und packte die nächst beste Seife und holte den erst besten Pinsel.

Das Setup gestaltete sich dann wie folgt:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Cosmo, rein Dachs
  • Seife: Savonnière du Moulin, Butter Scotch

• System Rasierer: Gillette Sensor Excel
  • Klinge: Gillette Sensor Excel (2 Klingen, ohne Schmierbalken)

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
Ich wässerte die Seife kurz und lud dann zwei Pinsel voll in den Mug. Beim Aufschlagen entstand relativ schnell ein schöner Schaum. Ich liess ihn ein wenig ruhen und wusch derweil Gesicht und Hals mit mässig warmem Wasser. Das Einpinseln war wie mit dieser Seif gewohnt. Ich konnte dem Sensor ein schön gemachtes Schaumbett präsentieren. Die Einwirkzeit von drei Minuten hielt ich ein wie bei meinen andern Rasuren.

Ich machte ein paar Probezüge neben dem linken Ohr. Die Doppelklinge war recht gut spürbar aber nicht beängstigend. Moderaten Sound gab es auch, was wohl mit zwei Klingen normal ist. Ich rasierte also M/G/Q und zum Ausputzen ein wenig X. Es ging gar nicht so schlecht, ich konnte den Sensor sehr gut führen.

Den Systemi legte ich dann beiseite und wusch mir die Seifenreste kalt ab. Am Kinn hatte ich den Cut vom Vortag aufgefrischt aber sonst war alles ok. Der Alaunstein hatte nichts zu reklamieren und machte bloß seinen Job. Im Anschluss tupfte ich mir mit einer Watterondelle das AS 2 auf die bearbeiteten Bereiche. Als das abgetrocknet war kontrollierte ich das Ergebnis optisch und durch Befühlen. Es hat einen sehr schönen DFS gegeben.

Da kommt man schon ins Grübeln und rechnen. Aber lassen wir das. Der ursprüngliche Gedanke des sparen wollens ist eh schon lange im Eimer. Es macht einfach zu viel Spass sich mit edler Hard- und Software zu verwöhnen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Urgenta

Heute Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Zingari "the Navigator" RS
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R2)
Rasierklinge: FlyDear Super Platinum #1

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Wilkinson Sword Ocean AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Kopf : Seborin Haarwasser

Sanft und gründliche Rasur :daumenhoch daumenh!

Wünsche euch ein schönes und ruhiges Wochenemde :)

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Vielong Synthie
Rasierseife: Musgo Real Rasiercrème Oak Moss
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane
Klinge: Schick Proline P
Aftershave: FINE Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

…und für den Kopf den Oneblade Genesis V1 mit GEM-Klinge, selbe Rasiercrème, zuvor etwas MdC d´Huile Camomille et Citron als Pre und anschließend Thayers Witch Hazel Facial Toner und erneut etwas MdC d´Huile Camomille et Citron zur Pflege.

Kopf und Gesicht BBS, sanft und gründlich. Das Wochenende kann kommen…

Zurück
Oben