Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.07.bis 15.07.

Guten Morgen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #3
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Speick Men Rasiercreme
  • Aftershave: Victor FRESCO - After Shave
Weil ich gestern die Speick Rasiercreme nachgekauft habe, konnte ich heute den letzten Rest aus der alten Tube verbrauchen. Ein schöner wohlduftender cremiger Schaum wurde samt Bartstoppeln sanft aus dem Gesicht entfernt. Kein Tröpfchen Blut floss, keine Rötungen am Hals, eine perfekte Rasur.

Rasiermesser: Thiers
Pinsel: Golddachs
Schaum: Mondial
Aftershave: Sir Irisch Moos

Schöne Grüße

IMG_20230713_085258832~2.jpg

Guten Morgen, soeben gab es:
Warme Dusche mit Ach.Brito MOGNO soap for man
Omega Rasierschale
Rasierseife: PannaCrema NUAViA BLU (1gr)
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Fatip
Klinge: Gillette Perma-Sharp (7)
Aftershave: PannaCrema NUAViA BLU ASB

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Donnerstag! :)

Donnerstag, der 13.07.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko in der hübschen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Lord Platinum ( 5 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben + etwas Nacharbeit.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Kühle Dusche und kühles Wasser im Gesicht
  • Speick Man active Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthetik
  • Merkur 23C
  • Voskhod
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Nivea sensitive cool Aftershave Fluid und dann als Duft 4711 echt kölnisch Wasser

13.07.2023 09:30

Hallo zusammen

Nach dem ich mit dem Eltham eine Rasur mit der Perma Sharp gemacht hatte, wollte ich herausfinden wie sich diese Klinge im PILS verhält, quasi meinem Referenzhobel. Damit es richtig eingeordnet werden kann: Ich will nicht behaupten dass der PILs 101NE weit und breit der beste oder der schönste Hobel ist. Mit ihm habe ich einfach am meisten Erfahrungen sammeln können. Das Setup sah dann wie folgt aus:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK B&W Fibre mit blauem Pappel Maser/Epoxy Griff
  • Seife: Haslinger Aloe Vera :new

• Hobel 1: PILS 101NE
  • Klinge 1: ????
  • Hobel 2: Mühle Rocca R96 Jet
  • Klinge 2: Gillette Platinum (Wiess) #2

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund, mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
    --- Dusche ---
  • AS 3: KLAR Sandelholz Rasierwasser
Ich lud mit dem Pinsel 3 Ladungen Seife in den Mug und schlug sie zu einem sehr schönen Schaum auf. Ich liess ihn einen Moment ruhen und wusch derweil Gesicht und Hals mit sehr warmem Wasser ab. Das Einpinseln verlief sehr angenehm und es entstand dabei ein schöner Schaumteppich. Nach der Einwirkzeit schnappte ich mir den PILS und setzte ihn wie üblich neben dem linken Ohr an. Wegen dem dichten Schaum fiel es mir zuerst gar nicht auf und ich rasierte zuerst nur mit dem Wuchs. Komisch, als ich zwischendurch an der Wange fühlte, waren immer noch Stoppel da. Sollte die Kombination PILS / Perma Sharp irgendwie nicht funktionieren? Ich hatte bei der Vorbereitung per Zufall auch den Rocca vorbereitet. Also wechselte ich den Hobel. Das ging dann super. Jetzt hatte ich erst richtig das Gefühl zu rasieren. Weil ich den Rocca eher als gründlichen Hobel kannte, checkte ich noch nicht wieso dass der PILS nicht richtig tat.

Mit dem Roca produziere ich wie gewohnt zwei kleine Hicks, einen unter der Nase und einen unter der Lippe am Kinn. Ich wusch denn die Seifenreste mit kaltem Wasser ab und fand natürlich im Lappen die erwarteten Blutspuren. Der Alaunstein konnte die Cuts nicht ganz aus der Welt schaffen. Das Gute dabei ist dass der Rocca die Narben von der letzten Rasur entfernt hat.

Ich begann dann die Utensilien zu reinigen. Das wäre nicht erwähnenswert, wenn es dabei nicht ein Aha-Erlebnis gegeben hätte.

Im PILS war gar keine Klinge eingelegt :headwall1 :kaputtlachen1

Ich tupfte nun alles mit dem AS 2 ab und begab mich unter die Dusche. Das Resultat der Rasur darf sich sehen und fühlen lassen. Mit dem Rocca hat es einen sehr schönen DFS gegeben. Die Seife war in jeder Phase des Prozesses sehr angenehm. Vielleicht müsste ich beim nächsten Mal ein paar Tropfen Wasser zusätzlich einarbeiten. Der PILS wird in einer der nächsten Rasuren MIT der Perma Sharp zum Einsatz kommen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Urgenta

...
Ich tupfte nun alles mit dem AS 2 ab und begab mich unter die Dusche. Das Resultat der Rasur darf sich sehen und fühlen lassen.
Mir erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn dieser Reihenfolge nicht. Im Gegenteil, ich finde es sogar völlig widersinnig, ein AS aufzutragen, um es unmittelbar danach wieder abzuwaschen.:confused
Oder verfolgst du eine bestimmte Strategie damit?

Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Tatra Platinum #2
Pinsel: Simpson Trafalgar T3

Seife: Martin de Candre - Original
Aftershave: Speick Men

Nachdem ich heute seifentechnisch schon im Kräuterigen war, habe ich die Gelegenheit genutzt und gerade das (damit harmonierende) Speick leergemacht, auf das mich der gute @Pinselkasper anno dazumal aufmerksam gemacht hat. :daumenhoch

Und wie Kollege @Quickmick die Tage schon schrieb: Nachkauf gerne, sobald wieder etwas mehr Platz im Spiegelschrank ist.

Allen einen schönen Tag!

IMG_1484.JPG

Mir erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn dieser Reihenfolge nicht. Im Gegenteil, ich finde es sogar völlig widersinnig, ein AS aufzutragen, um es unmittelbar danach wieder abzuwaschen.:confused
Oder verfolgst du eine bestimmte Strategie damit?
Das erste AS kommt meistens als adstringierend zum Einsatz weil mir das Hamameliswasser ausgegangen ist. Etwaige Cuts können sich dann vor der Dusche noch verabschieden. Das kann dauern weil ich Blutverdünner nehmen muss. Nach der Dusche gibt es dann das AS mit dem bessere Duft.

Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…

Preshave: American Crew Oil
Rasierseife/-creme: Goodfellas’ Smile FURIAH
Rasierschale: 3D MiraBowl
Rasierpinsel: Das kleine blaue Zenith-Schweinchen 506ALL SE
Aftershave: Goodfellas‘ Smile FURIAH
AS Balsam: fällt aus! GF‘S sei dank…

Zubehör: das „feine Kännchen“ für feinste Dosierung des Wassers zur Seife

RM:
Hobel: Blackland Vector
Klinge: Kai Captain TiMild #3

Am gestrigen Abend kam ein Meisterwerk (m.M.n.) von Ridley Scott im TV…“PROMETHEUS“. Da geht es u.a. um die Frage „Wer hat denn nu‘ die Menschen erschaffen, etwa profane, sterbliche Außerirdische?“. Beim heutigen Setup viel mir dazu gleich das Pärchen FURIAH von GFS ein, zumindest vom Coverstyle her. Start frei zur „Gesichtspremiere“…

Außerirdisch kam der feine Schaum nach dem Pre nicht daher, sondern mit dem kleinen Schweinchen von Zenith. Obgleich der Duft nicht an die heimische Erde, sondern an das erdige an sich erinnert. Sehr erdig, ledrig herb und etwas dunkles, tiefes in einem olfaktorisch (immer noch ein herrliches Wort) maskulinen Gesamtbild - Toll! Bisher das Beste, was ich von GFS im Gesicht hatte.

Fertig vorbereitet startete jetzt der Vector seine Mission und traf zwar nicht auf Alliens, nur auf unebene, stoppelige Bereiche. In verschiedene Richtungen, den Raum erkundend hinterließ er ohne jegliche Probleme oder Störungen eine nahezu perfekte Oberfläche, auf die garantiert jeder Außerirdische 2-Tagebart-Allien neidisch wäre. Als Nachhut folgte das AS und verstärkte ohne meckern und murren den tollen erdigen, herb ledrigen Duft…alles falsch!

Goodfellas’ Smile FURIAH ist ein GEILES ZEUG!!daumenh! …und so es heißt auch heute wieder…man ist glatt, man(n) freut sich.

Einen schönen Restdonnerstag euch allen!

GlaRdT130723.jpg

Am Montag galt es, sich für das Elterngespräch (das das Zeugnis ersetzt…) frisch zu machen, also griff ich zur Sicherheit auf bewährte Komponenten zurück:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot – alte Version)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Declaration Grooming – Convergence
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#3)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: D.R. Harris – Sandalwood

DG_Con_1.jpg

Pustekuchen – oder viel mehr Prustelkuchen. Obwohl eigentlich alles gut lief, bekam ich hinterher fast am ganzen Hals Pickel und Rasurbrand. Ich kann mir nicht wirklich erklären, woran es lag, außer vielleicht am Wetter und dem damit verbundenen Schweiß auf der frisch rasierten Haut. 3/10

Mal sehen, ob das nachher mit dem ersten Hawk-Test besser wird.

NmY29oH.png

Thursday PM Shave 07.13.23
RAZOR: Gillette '60 F-1 Fatboy Adjustable @ 4
BLADE: Gillette‌ Nacet
BRUSH: Boti Enlightener 26mm 3-Band SHD Badger
LATHER: DR Harris Windsor Shaving Soap
POST: Duke Cannon Grant Warm Spice/Tonka/Sandalwood Cologne

Das erste AS kommt meistens als adstringierend zum Einsatz weil mir das Hamameliswasser ausgegangen ist. Etwaige Cuts können sich dann vor der Dusche noch verabschieden. Das kann dauern weil ich Blutverdünner nehmen muss. Nach der Dusche gibt es dann das AS mit dem bessere Duft.
Ah OK. Das heißt also, so wie du es jetzt sagst (vorausgesetzt ich verstehe das jetzt richtig) , daß also schon ein bißchen Zeit dazwischen liegt zwischen adstringierenden AS und der Dusche danach?
So erscheint das dann auch nicht mehr so merkwürdig, wie AS drauf > rein in die Dusche > Duft-AS drauf >> Gute Rasur :D

Ah OK. Das heißt also, so wie du es jetzt sagst (vorausgesetzt ich verstehe das jetzt richtig) , daß also schon ein bißchen Zeit dazwischen liegt zwischen adstringierenden AS und der Dusche danach?
So erscheint das dann auch nicht mehr so merkwürdig, wie AS drauf > rein in die Dusche > Duft-AS drauf >> Gute Rasur :D
Genau so, Du verstehst es richtig.

Zurück
Oben