Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.07.bis 15.07.

Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…

Preshave: Musgo Rasier Oil
Rasierseife/-creme: Goodfellas’ Smile FURIAH
Rasierschale: 3D MiraBowl
Rasierpinsel: Das kleine blaue Zenith-Schweinchen 506ALL SE
Aftershave: Goodfellas‘ Smile FURIAH
AS Balsam: fällt aus! GF‘S sei dank…

Zubehör: das „feine Kännchen“ für feinste Dosierung des Wassers zur Seife

RM:
Hobel: Blackland Vector
Klinge: Kai Captain TiMild #4

Bevor es dann nächste Woche wieder mit dem RM vom Pausenhof auf die Schulbank geht, heißt es heute aber nochmal freie Fahrt für den Vector und die scharfe Japanerin. Da mir die Software vom Donnerstag so gut gefallen hat, habe ich diese auch für heute beibehalten. Quasi so etwas wie mein persönliches olfaktorisches* „Leckerlie“ zum Wochende. Doch alles halt!, eine Änderung gibt es doch. Als Pre kommt heute einmal das Rasieroel von Musgo ins Aufgebot. Während das Selbige einwirken kann, kommt das Blaue Schweinchen zum Einsatz und liefert einen feinen Schaum ab. Da haben die Italiener wirklich eine Duftkomposition vom allerfeinsten kreiert und das schöne ist, das der Duft von RS/RC und AS, im Gegensatz zu meinen anderen Kombis von GF’S, noch einige Stunden lang dezent anhält und wahrnehmbar ist.

*) …immer noch ein herrliches Wort!:lol

Der Vector gleitet wunderbar durch den Schaumteppich und die Japanerin trägt ihren Beitrag zu einer tollen Rasur bei. In ihrem 4. Einsatz hat sie noch nichts von der Gründlichkeit und Sanftheit verloren. Wenn es dann wieder mit dem RM weitergeht, wird das amerikanisch-japanische Pärchen weiter im Aufgebot bleiben, bis die Japanerin erste Schwächen zeigen wird. Bin da mal gespannt…Nach den problemlosen und sanften 2 Durchgängen M+Q folgt noch abschließend hier und da ein wenig xxx.

Nach dem kalten Wasser folgt das AS und manifestiert noch einmal diesen herrlichen herben, erdig-ledrigen Duft. Zu meckern hatte es an ein, zwei kleinen Stellen nur für ein Sekündchen, da hatte ich wohl ein wenig geträumt. Das kommt davon, dennoch…

…heißt auch heute wieder…man ist glatt, man(n) freut sich. :daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT150723.jpg

Hobel: Mühle R 106
Klinge: Gillette 7 o'clock Super Platinum
Pinsel: Omega Borste
RS: Proraso grün
AS: Proraso grün

Inspiriert von @Olli37 durfte heute auch mal wieder der Omega 11137 ins Gesicht. Er ist wirklich ein Kuschelpinsel und macht auch beim Gesichtschäumen einen tollen Job!
Zusammen mit RS und AS war die Rasur vom Feinsten. Alles glatt und keine Rückmeldung des AS. daumenh!

IMG_3871.JPG

Zuerst Dusche mit der französischen Orange-Zimt Seife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Gillette Flare Tip Super Speed
Astra Superior Platinum
Yaqi 24mm
Razorock Plague Doctor Rasierseife
Thayer´s Lemon Witch Hazel Astringent
Razorock Plague DoctorAfter Shave Lotion

Tolle Rasur, bin sehr zufrieden. Der Super Speed ist sehr gründlich.
Die Astra passt auch hier sehr gut zum Hobel. Kurze aber deutliche
Rückmeldung vom After Shave.

Bleibt gesund!

20230715.jpg

Rasur am Sonntag 15.07.2023:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Phoenix Artisan Accoutrements - Dapper Doc's RS
  • 24mm Yaqi mew brown, purple haze synthetic
  • Doppelriemen alla @Rooty #1 (Kalb/Hirsch)
  • 6/8" H.Eiker & Söhne PAX
  • Phoenix Artisan Accoutrements - Dapper Doc's AS
Die letzten Tage waren etwas hektisch, daher fand sich einfach kein Zeitfenster für eine entspannte Rasur.
Natürlich hätte man an einigen Tagen eine "Alarmstart-Rasur" reinquetschen können, aber wer von uns macht sowas schon freiwillig? So sproß die Borste heute schon den 11. Tag :oops:
So sehr ich gelegentlich neidvoll dem ein oder anderen gepflegten Vollbart hinterher schaue, kann ich nur immer wieder feststellen, dass ich mich dafür wohl nicht nur desshalb nicht eigne, weil ich mich viel zu gerne rasiere, sondern auch weil das kaum noch erträgliche Kitzeln und Jucken der Barthaare mich wohl in den Wahnsinn getrieben hätten, hätte ich nicht deren ungezähmtem Treiben heute mit scharfer Klinge Einhalt geboten. Der erste Durchgang fühlte sich regelrecht wie ein Befreiungsschlag an! :rofl
Zwei weitere Durchgänge später, glattrasiert und wohl beduftet, fühle ich mich gleich sehr viel zivilisierter.

rasierensmilie

Schönen Samstag Abend allerseits!

Vorhin noch rechtzeitig zum Rasurwochenabschluss gab es:

Pre-Shave: ----------------------------------------
Rasierseife/Creme: Mondial Mandarino E Spezie
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
Hobel: Gillette Tech England (diesmal zugedreht ):breakdance1
Klinge: Feather
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Balea Men After Shave Balsam Energy
AS: 4711 Portugal

15.07.2023.jpg

16.07.2023 07:40

Guten Morgen alleseits

Die Sonntagsrasur musste zwingend ohne Blessuren über die Bühne gehen, weil ich eine Einladung zu einem Geburtstagsessen hatte. Ich wollte aber sauber rasiert sein. Dazu brauchte ich einen Hobel mit genügend Biss ohne allzu aggressiv zu sein.
Bei den Vorbereitungen am Vorabend legte ich dazu in meinem PILS eine Perma Sharp ein. Diese Kombination hatte ich noch nie. Als ich aber Heute morgen dann zur Tat schritt, wählte ich den Vector. Das Setup ergab sich dann wie folgt:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: Haslinger Aloe Vera

• Hobel: Blackland Vector SB / SS
  • Klinge: Kai Captain Titan mild Protouch MG #3

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mühle Grapefruit & MInze Rasur Lotion
Ich wässerte die Seife kurz und lud mit dem Pinsel drei Ladungen in den Mug. Dort schlug ich sie zu einem sehr schönen, stabilen Schaum auf. Ich wusch mir Hals und Gesicht mit recht warmem Wasser. Ich hatte keine Zeit zu verlieren und begann umgehend mit dem Einpinseln. Selbstverständlich hielt ich die Einwirkzeit von drei Minuten ein. Aber dann setzte ich den Vector neben dem linken Ohr an. Alles fühlte sich an wie mit dem Vector gewohnt, trotz einer andern Seife. Ich rasierte mich dann in etwa 2.5 Durchgängen M/G/Q mit gelegentlichem Nachpinseln und etwas ausputzen am Schluss.

Den Hobel legte ich dann beiseite und wusch mir die Seifenreste mit kaltem Wasser ab. Ich setzte den Alaunstein ein aber er hatte nichts zu melden. Einen kleinen Cut am rechten Ohrläppchen entdeckte ich erst danach. Er versiegte aber relativ rasch. Die Mühle Grapefruit & Minze Lotion bildete einen sehr angenehmen Abschluss.

Fazit: Die Rasur mit dem Vector und der KAI-KLinge hat einen sehr schönen DFS ergeben, sanft und trotzdem gründlich - typisch SE. Über die Haslinger Aloe Vera kann ich nur gute berichten. Sie überzeugte wieder in allen Belangen. Wer aber bei einer Seife einen intensiveren Duft bevorzugt könnte vielleicht ein wenig enttäuscht sein.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart.
Urgenta

16.07.2023 07:40

Guten Morgen alleseits

Die Sonntagsrasur musste zwingend ohne Blessuren über die Bühne gehen, weil ich eine Einladung zu einem Geburtstagsessen hatte. Ich wollte aber sauber rasiert sein. Dazu brauchte ich einen Hobel mit genügend Biss ohne allzu aggressiv zu sein.
Bei den Vorbereitungen am Vorabend legte ich dazu in meinem PILS eine Perma Sharp ein. Diese Kombination hatte ich noch nie. Als ich aber Heute morgen dann zur Tat schritt, wählte ich den Vector. Das Setup ergab sich dann wie folgt:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: Haslinger Aloe Vera

• Hobel: Blackland Vector SB / SS
  • Klinge: Kai Captain Titan mild Protouch MG #3

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mühle Grapefruit & MInze Rasur Lotion
Ich wässerte die Seife kurz und lud mit dem Pinsel drei Ladungen in den Mug. Dort schlug ich sie zu einem sehr schönen, stabilen Schaum auf. Ich wusch mir Hals und Gesicht mit recht warmem Wasser. Ich hatte keine Zeit zu verlieren und begann umgehend mit dem Einpinseln. Selbstverständlich hielt ich die Einwirkzeit von drei Minuten ein. Aber dann setzte ich den Vector neben dem linken Ohr an. Alles fühlte sich an wie mit dem Vector gewohnt, trotz einer andern Seife. Ich rasierte mich dann in etwa 2.5 Durchgängen M/G/Q mit gelegentlichem Nachpinseln und etwas ausputzen am Schluss.

Den Hobel legte ich dann beiseite und wusch mir die Seifenreste mit kaltem Wasser ab. Ich setzte den Alaunstein ein aber er hatte nichts zu melden. Einen kleinen Cut am rechten Ohrläppchen entdeckte ich erst danach. Er versiegte aber relativ rasch. Die Mühle Grapefruit & Minze Lotion bildete einen sehr angenehmen Abschluss.

Fazit: Die Rasur mit dem Vector und der KAI-KLinge hat einen sehr schönen DFS ergeben, sanft und trotzdem gründlich - typisch SE. Über die Haslinger Aloe Vera kann ich nur gute berichten. Sie überzeugte wieder in allen Belangen. Wer aber bei einer Seife einen intensiveren Duft bevorzugt könnte vielleicht ein wenig enttäuscht sein.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart.
Urgenta
Und wieder in der falschen Woche…

Zurück
Oben