Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.08.2026 bis 15.08.2026

RdT #221 - 09. August 2026
Heute war mein einziger Alu-Hobel im Einsatz. Immer gut für eine perfekte Rasur. Vorausgesetzt, man trifft den richtigen Winkel.

Preshave: Proraso weiss
Pinsel: Dr.Dittmar Premium Silberspitz
RS: Stirling Gin & Tonic on the Rocks
Hobel, Klinge: Henson AL13 2.0 +++, Asco Platinum
Aftershave: Stirling Lemon Chill
Schale: Hamamista Hamam

Einen schönen Sonntag!

zum Bild -> https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-600494

Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0 || Declaration Grooming Dirtyver Shaving Soap || Tedalus Velocity-One || Feather Hi-Stainless || Declaration Grooming Dirtyver Aftershave Splash

Und wieder die Kombi Tedalus und Feather ergibt eine super gründliche und sanfte Rasur….bin hin und weg. Die Milksteak Base von DG werde ich vermissen, wenn meine Vorräte mal aufgebraucht sind

IMG_9661.jpeg

Guten Morgen,
heute wieder mal something :new

es gab:
Pinsel: RasurKult Cocobolo :herz1hat sich ganz nach vorne zu dem "Sonntagspinsel" hochgearbeitet.
Seife: ARCO im Gesicht aufgeschäumt.
Klinge: REX (1)
Hobel: REX Konsul (3)m / (2) g und q
Aftershave: TABAC Black Edition. (find ich immer besser..)

Nachdem ich gestern den Slant Merkur 39 getestet habe, wollt ich direkt den verstellbaren Konsul dagegen testen.
Auf 3 erschien er mir weniger direkt, als der MERKUR 39 gestern.
Auf 2 für mich heute richtig sanft.
War am Ende aber trotzdem erstaunt über das Ergebnis. Sehr Glatt auch unter dem Kinn und um den Kehlkopf.
Man hat einfach nicht gemerkt wie gut er ist :flucht1

Hab ja nächste Woche Zeit an den Einstellungen / Klingen zu spielen, um den "Sweet Spot" zu finden. Das ist ja das Coole an den Verstellbaren.
Man kann sich an die persönliche Tagesform anpassen.

In diesem Sinne.
Sehr gute Inbetriebnahme!:daumenhoch

Und einen schönen Sonntag.

IMG_1442.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Prototyp, unveröffentlicht, daher auf dem Bild ein Platzhalter
Klinge: Gillette Perma-Sharp, #3

Rasierpinsel:
RasurKult "Fangorn Relic" - Manzanita / Hybrid, 26mm 2-Band Manchurian Dachs, bulb Form
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Midori Collection Sakura :new

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Ethos Grooming Essentials Midori Collection Sakura Skin Food Lotion :new
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud
:herz1

IMG_5791.jpeg

Hobel: G&F Gentle Shaver
Klinge: GILLETTE Wilkinson Sword
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: WHOLLY KAW New York
Aftershave Lotion: WHOLLY KAW New York
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

SOTD: 09.08.2026

Razor: Atelier Durdan Numéro 7 0,9 - Ti Satin Finish
Blade: Sputnik , 1st use
Brush: Maseto Ivory Silvertip Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Pineapple
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Pineapple Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0677.jpeg

Anmerkungen:
Der Atelier Durdan Numéro 7, heute mit einer frischen Sputnik bestückt, bescherte mir eine schöne Rasur. Heute mit ein klein wenig mehr Druck gefahren, einen Tacken mehr Bladefeel, ist der Numéro 7 nochmals effizienter. Einen kleinen „Gründlichkeitsblutpunkt“ am Mundwinkel.
Die Klingenklemmung ist ganz ausgezeichnet! Hut ab!

Die ETHOS RS wie gehabt ein Träumchen, das Skin Food Splash gab heute ein klein wenig Rückmeldung.

Der Maseto Ivory Silvertip hatte laut Rasurtagebuch ganze drei Monate Pause. Warum eigentlich? Ein feiner Pinsel und mit seinem 30mm Knoten speichert er genügend Lather für mich und die Nachbarschaft, gibt sie aber bereitwillig wieder her.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Pre: Proraso weiß
RS: Dambiro Vetyver
Hobel: Fatip Piccolo OC
Klinge: Wilkinson Sword, 2. Ritt
Pinsel: Omega Borste XXL
Mug: TGS Mug
ASL: L Eau d Issey ASL
ASB: SebaMed ASB
Duft: Colonia von Acqua di Parma

Tolle Rasur, zwei kleine Blutpunkte. 2,5 Durchgänge.
Gute Hobel-Klingenkombo

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

Rasur am 09.08.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Intenso Bergamotto Neroli
Rasierpinsel: Yaqi Ferrari (Rot/Weiß) mit Tuxedo Knoten 26 mm
Rasierhobel: Greencult ALP Silver, Kappe und Griff, mit Greencult 2.0 Basis-Platte II OC
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (2)
After-Shave: Davidoff Cool Water

Ich hatte erst vor, heute wieder den Freya zu benutzen, weil es sich so angenehm und erhebend damit rasiert, aber „lieben wir Abwechslung?“ Jaaaaa!
Deshalb hab ich mir wieder meine weitere große Entdeckung des Jahres für die entspannte Sonntagsrasur bereit gelegt. Den ALP-Hybrid. Also den neuen Greencult ALP (in Silver), Kappe und Griff, in Kombination mit einer der 2.0 Basis-Platten. Diesmal war es die II OC. Abermals Bladefeel in der Hochkomfortzone. Man spürt die Klinge im Bereich Kinn und beim Ansetzen im Mundbereich, bedingt durch den Zahnkamm, deutlicher. Vermutlich weil beim Zahnkamm auch schon das reduzierte Gewicht die Klinge näher an die Haut bekommt, aber trotzdem sehr sanft.
Meine hier bevorzugten Platten für die tägliche Rasur wären die I OC, die II SB, und die III SB. Habe mich unheimlich gefreut, dass die von mir so geschätzte Kopfgeometrie des 2.0 durch diese Kompatibilität jetzt so federleicht daherkommt.

ALP- Hybrid, Tatara Nodamune, Windsor SS R und Freya Standard (Efficient habe ich noch nicht) sind meine persönlichen „Hobel des Jahres 2026“. Sagen die das nicht immer so, auf YouTube? :lol
Spaß beiseite, die sind wirklich gut!

Kleine Anmerkung: der Design94 gehört natürlich auch in die Liste, aber den hatte ich schon 2025 :proud.

Rasur am Sonntag morgen

Stoppeln von 2 Tagen.

Pre-Shave: Hags Baby Blue Cooling Ultra Glide Stick
Seife: PAA Awesome Sauce
Bowl: Linkidea Ceramic Shaving Bowl
Pinsel: DSCosmetic Galaxy
Rasierer: TGS Syntesi
Klinge: Kai Stainless #7
Aftershave: Proraso Green Balm
Chillmill

Seife und Aftershave noch mit ordenlich Mentol angereichert. Super erfrischende Rasur und auch mit dem Syntesi geht BBS, zumindest mit der Kai.
Nach der siebten Rasur war die Kai jetzt auch durch ...

Schönen Sonntag!
Zwischenablage_08-09-2026_01.jpg

SOTD: 09.08.2026

Razor: Above The Tie Windsor R
Blade: Gillette Silver Blue, 2. use
Brush: Mühle Classic STF-XL
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: D.R. Harris Windsor Cream
Aftershave: Hugo Boss Bottled Aftershave
Balm: Mühle Organic Balm

Heute meine zweite Rasur mit dem ATT. Eigentlich war nach zwei Durchgängigen (m+q) und dem üblichen Ausputzen unterm Kinn alles erledigt, aber weil ich gerade dabei war……Macht einfach richtig Laune der Hobel!
Enttäuscht war ich nur ein wenig von der Harris RC. Die Haut war ziemlich stumpf, so dass das Gefühl entstand, dass der Hobel sich „ansaugt“. Seltsamerweise habe ich ähnliche Erfahrungen auch mit den Harris RS gemacht….
Wie dem auch sei, in Summe war es eine Rasur, die einem Kirmessonntag gerecht wurde. Also auf in den Kampf.:carrot1

Sunday, August 9 SOTD
RAZOR: Above The Tie Windsor Polished Titanium R Plate
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Above The Tie 22mm Silvertip Badger
LATHER: Yardley London '60s Shaving Soap (vtg.)

EGyh9Pc.jpg

Heute zuerst eine Kopfrasur mit dem Amakuni (anstelle des Vectors). Grund war die neue Schick Proline, die im ersten Gebrauch immer etwas kratzig ist. Auf dem Kopf stört mich das nicht

Die anschließende Gesichtsrasur fand dann sozusagen mit einer einrasierten Klinge statt und war wie meistens sehr gut. daumenh!
  • Seife: Proraso Grün
  • Pinsel: DSC Eisblau mit A2S Faser
  • Hobel: Tatara Amakuni SS
  • Klinge: Schick Proline
  • After Shave: Jōvan Musk
IMG_20260809_113139.jpg

Notabene: Wenn Du den PAA Cube benutzt, musst Du ihn wieder vom Gesicht spülen, bevor Du die Rasierseife aufträgst.

Weil sonst is kacke.

Soweit zum wesentlichen Lernerfolg der heutigen Rasur, die dem Sonntag die Phase zwischen morgendlichem Läufchen und nachmittäglichem faul rumhängen überbrückte.

PAA Cube Immortal Peach Mentholized
MdC Fougère Rasierseife
Thäter 24mm Dreibänder Silberspitz Rasierpinsel
Mühle R41 Grande Rasierhobel
Gillette Perma-Sharp Rasierklinge #4
Aloe+ After Shave Balsam

Der Bart war nach jetzt vier Tagen ohne Klingenkontakt doch recht lang und störrisch, so dass ich dachte, nach der Dusche noch mit dem Cube vorzubehandeln wäre eine gute Sache, um den ersten Durchgang möglichst sanft zu halten. Dummerweise hatte ich unterschätzt, wie sehr der Cube die Haare verklebt und es versäumt, vor dem Einseifen auszuspülen.

Also haben dann Hobel und Klinge einiges an Mehrarbeit leisten müssen, was sie nicht müde wurden, mir mit Nachdruck und Nachrupf zu verstehen zu geben. Der Wellnesseffekt erreichte neue Rekordwerte auf der nach oben offenen Entspannungsskala - blöderweise im Negativbereich.

Ok, im zweiten Durchgang war ich dann schlauer; nur mit der Rasierseife feucht vorbereitet, dann den gut geschlagenen Schaum aufgetragen und etwas eingepüschelt. Prompt flitzten Hobel und Klinge wie die Kandidaten beim von Erhard Keller selig großartig moderierten „Spiel ohne Grenzen“ über die Schmierseifenfläche und hinterließen blanke Backen. Von der Rumpelei im ersten Durchgang blieben ein kleiner Cut im Nasenflügel und zwei oder drei Pünktchen nachzupflegen, ansonsten gab es kaum Anmerkungen vom After Shave.

Falls mich jemand sucht: Couch.

Schönen Sonntag!

Zurück
Oben