Rasur am 09.08.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Intenso Bergamotto Neroli
Rasierpinsel: Yaqi Ferrari (Rot/Weiß) mit Tuxedo Knoten 26 mm
Rasierhobel: Greencult ALP Silver, Kappe und Griff, mit Greencult 2.0 Basis-Platte II OC
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (2)
After-Shave: Davidoff Cool Water
Ich hatte erst vor, heute wieder den Freya zu benutzen, weil es sich so angenehm und erhebend damit rasiert, aber „lieben wir Abwechslung?“ Jaaaaa!
Deshalb hab ich mir wieder meine weitere große Entdeckung des Jahres für die entspannte Sonntagsrasur bereit gelegt. Den ALP-Hybrid. Also den neuen Greencult ALP (in Silver), Kappe und Griff, in Kombination mit einer der 2.0 Basis-Platten. Diesmal war es die II OC. Abermals Bladefeel in der Hochkomfortzone. Man spürt die Klinge im Bereich Kinn und beim Ansetzen im Mundbereich, bedingt durch den Zahnkamm, deutlicher. Vermutlich weil beim Zahnkamm auch schon das reduzierte Gewicht die Klinge näher an die Haut bekommt, aber trotzdem sehr sanft.
Meine hier bevorzugten Platten für die tägliche Rasur wären die I OC, die II SB, und die III SB. Habe mich unheimlich gefreut, dass die von mir so geschätzte Kopfgeometrie des 2.0 durch diese Kompatibilität jetzt so federleicht daherkommt.
ALP- Hybrid, Tatara Nodamune, Windsor SS R und Freya Standard (Efficient habe ich noch nicht) sind meine persönlichen „Hobel des Jahres 2026“. Sagen die das nicht immer so, auf YouTube?

Spaß beiseite, die sind wirklich gut!
Kleine Anmerkung: der Design94 gehört natürlich auch in die Liste, aber den hatte ich schon 2025

.