Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.08.2026 bis 15.08.2026

20260810_210146.jpg

Rockwell 6S mit R5-Platte
Sputnik #4
Omega Evo 2.0 Blossom
ToOBS "Royal Forest"
Pinaud Clubman "Classic Vanilla"

Heute die erste Urlaubsrasur in Concarneau (Bretagne), die einem Viereinhalbtagebart zu Leibe rücken musste. Die bewährte Urlaubsausstattung kam zum Einsatz:
Warme Dusche
Mühle Reiserasierpinsel STF
Rasierhobel Mühle R41 GS
BIC Chrome Platinum (1)
RS Tabac Original Stick
Kaltes Wasser
Alterra men After- Shave-Balm

Mit dieser Ausrüstung hat selbst der längste Stacheldrahtverhau keine Chance. In zwei Durchgängen WTG/ATG + XTG am Hals war alles ohne Widerstand wieder babyglatt.

Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair || Ariana & Evans Asian Plum Shaving Soap || Atelier Durdan La Faulx en Cuivre Supérior ++ || Schick Proline || Ariana & Evans Asian Plum Aftershave Splash

Da denkt man, der Hobel nimmt im ersten und zweiten Durchgang kaum was weg und spürt dann beim Betasten mit der Hand, dass es gar keinen dritten Durchgang mehr braucht, weil alles ar***glatt ist :kaputtlachen1 Ein Träumchen....

tempImagesAYWks.jpg

Tabac Tuesday
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #6
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Tabac Original Black Edition

Heute wieder Tabac Total - Duschseife, Deo, RS und AS. Wie immer eine absolut traumhafte Rasur mit diesen Protagonisten.
Gruß Sportster

Guten Morgen liebe Schnibbler ;)

Heute früh gabs Folgendes:
  • Pre Schön geduscht und vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Floris London Nᵒ 89 (Holzschale) - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz black - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3)
  • Klinge Rapira Platinum Lux :new - Zwei Durchgänge (m/g)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Floris London Nᵒ 89 After Shave Balm
Heute wollte ich unbedingt nochmal die Floris mit dem Mühle STF probieren. Was soll ich sagen: TOP! Der Mühle STF hat die Challenge mit Bravour gemeistert. Es wurde ein toller Schaum erzeugt, was ich so mit dem Zenith Schweinchen nicht hinbekommen habe. Mich haut der Duft von dem Floris Nᵒ 89 einfach um. Ich mag den total.
Die neue Rapira war nicht so tolle. Etwas ruppig das Ding und nicht gaanz so gründlich. Musste über manche Stellen mehrmals drüber.
Da ichs eilig hatte, gabs nur zwei Durchgänge. Bin aber trotzdem schön glatt. daumenh!

Somit ein ...

Rating: 4,5/5

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Batch 003, Blackbird Aluminum
Klinge: Astra Superior Platinum (IND), #2

Rasierpinsel:
„Captain“ Superhero - stacked Akrylic by Runeman mit 27 mm BOTI BRUSH Star Grade Premium Selected, NC Two Band Natural Badger Hair, 100mm Raw Material Height Shaving Knot, Hybird shape :new
Rasierseife / Rasiercreme: DLC-YAQI HERO'S Artisan Shave Soap

After Shave Lotion / Splash: Mennen After Shave Skin Bracer Original US-Formula
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: D&P Parfumum C15 Duftzwilling von VIP211 Men von Caroline Herreira
:herz1

rdt.jpg

Rasur am 11.08.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Intenso Bergamotto Neroli
Rasierpinsel: Yaqi Ferrari (Rot/Weiß) mit Tuxedo Knoten 26 mm
Rasierhobel: RazoRock, Daily, Standard, Grooved
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (4)
After-Shave: Myrsol Metisol

Ein starker Konkurrent ist er, der Daily, für den gestern verwendeten Freya. Blickt man vor Vorne, bei eingelegter Klinge, auf die beiden Hobel (nebeneinanderliegend), dann bestehen hier schon gewisse Ähnlichkeiten. Man könnte fast sagen, die schauen auf den ersten Blick gleich aus. Mit der sich V-förmig von der Basisplatte zur Kappe hin verbreiternden Ansicht sehr ähnlich. Die Klingenschneide bei beiden Hobeln nur minimal gegenüber der Kappenkante vorstehend und von unten her fast bis zur Schneide geklemmt. Daran anschließend ein relativer großer Spalt und eine breitere flach ausgebildete Schaumkante. Bei beiden Hobeln auch eine längere, mit der Fläche der Schaumkante eine Linie bildende plane Fläche. Beim Daily noch ausgeprägter und am Kopf oben noch länger gezogen. Beim Freya mehr ausgerundet. Blickt man auf die beiden Stirnseiten, dann fällt jedoch auf, dass die Klinge beim Daily stärker gebogen ist, wobei die Biegung weiter außen erfolgt (wie beim Henson). Beim Freya verläuft die Klingenbiegung traditioneller. Die deutlich als gemeinsame Linie mit der Schaumkante ausgebildete Fläche am Kopf, wird beim Freya durch mehr Materialmasse zwischen dieser Fläche und Klinge hergestellt. Das heißt, beim Freya ist der ideale Griffwinkel steiler konzipiert.
Die deutliche Gemeinsamkeit der beiden Hobel ist diese enorme Leistungsfähigkeit im ATG Bereich. Das fühlt sich sehr ähnlich an. Wobei, nach meinem Empfinden, die Klinge beim Freya etwas mehr übersteht (mehr Exposure). Beim Daily finde ich schneller in den passenden Griffwinkel. Vielleicht deshalb, weil mir, als notorischem Kantengleiter, das Ziehen des Griffes Richtung Haut sozusagen die natürliche Hobelhaltung ist. Wenn ein Hobel mehr von der Kappe her kommend geführt werden will, dann muss ich das mehr willentlich ansteuern.
Die Rasur mit dem Daily war, wie gewohnt, herrlich unkompliziert, sehr sanft und äußerst gründlich. Der liegt mir einfach der Daily. Wobei mir hier die Standard Ausführung lieber ist. Der Daily benötigt eine sehr stark ausgeprägt polierende Rasiertechnik. Da ist er, für mich, dem Henson sehr ähnlich. Ob man mit dem Daily zurecht kommt oder nicht, das hängt auch stark davon ab, Inwieweit man sich auf diese ganz andere Rasiertechnik einlassen kann oder will. Das ist wie beim Design94.
Um jetzt nochmal die Kurve zum Freya zu bekommen. Der Freya Standard hat meines Erachtens etwas mehr Exposure und benötigt mehr Aufmerksamkeit (was sich vielleicht, oder besser vermutlich, ändert wenn man ihn ständig benutzt). Mit dem Daily Standard kann man sehr beherzt drauf los polieren, was nicht zu Reizungen führt, auch nicht den kleinsten Ansatz einer Reizung hinterlässt. Beim Freya muss man etwas aufpassen, es beim Polieren nicht zu übertreiben. Im Ergebnis muss ich dem Daily heute etwas mehr Gründlichkeit attestieren. Allerdings habe ich diesen auch schon oft benutzt.
Ich habe mich heute gefragt, ob der Freya mit der Mild-Platte dem Daily Standard nicht am ähnlichsten wäre. Mit Platte Mild vielleicht eher beherztes drauflos Polieren wie beim Daily Standard, und mit der Platte Efficient dann mehr Winkelfreiheit und längeres Durchziehen. Die Platte Standard wäre dann so ein Kompromiss in der Mitte.

Fazit: Ein stark unterschätzter Rasierer.

Gestern schon:

Komplett Ungemarktes Geradkopf 14'er Art, Solingen, 15/16".
"Viola" - Viola Düsseldorf (Solingen) 14'er Art, 15/16".
LEAF Shave, "LEAF 2", 2 x LEAF original single Blade.
Emrich - Mühlacker, 21mm Silver Tip, "Marmor" Resin Handle.
Shulton - "Old Spice - Original" Vintage Shaving Soap in original Bowl.
Mäurer&Wirtz - "Tabac - Gran Valor", Vintage Eau de Toilette.

51187327pz.jpg

刃 Rasur des Tages — 2026-08-11, morgens​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Barrister and Mann Seville
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Tabac Original
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco
瓶 Duft: Issey Miyake L'Eau d'Issey Pour Homme EdT

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Wie kommt man zum Exit-Messer? Beim Hobel gibt es so Kriterien, Blade Gap, Überstand, etcpp., die dann in sowas wie eine Vorliebe münden, Blade Feel mit Sanftheit, was immer an Paradoxen da zusammenklingen soll, Klingenauswahl miteinbezogen. Diese ganzen Technologieparameter gibt's beim Messer in nur sehr primitiver Form. Mehr derb oder vollhohl geschliffen, lächelnd oder gerade, mit dem Sahnetüpfchen der einseitigen Fase des Kamisori. Okay, da gibt es noch so optische Spirenzchen wie Damaststahl und Material und Form des Hefts. Das Auge rasiert mit, könnte man unken. Aber letztlich reicht ein beliebiges Messer, das man selbst geschärft hat. Erst in einem langen Prozess, je mehr Messer, desto länger, fällt einem auf, dass es tolle Messer gibt, und dass es solche gibt, bei denen die Sonne aufgeht und man sich fragt, warum die drei Durchgänge jetzt schon vorbei sind (wie z.B. heute). Leider habe ich von den letzteren mehrere. Warum tut man sich das an? Und am Ende hat man zu jedem der Teile, sei es auch nur toll, eine fatale Beziehung aufgebaut, die ein einfaches Veräußern unmöglich macht. Seid froh, wenn ihr nicht so gestrickt seid!
  • Der Rosshaar-Pinsel hat im Nu die richtige Menge an Seife gekrallt, so dass heute die erste Portion Seville für alle Durchgänge reichte. Die braucht aber auch ne Menge Wasser, mein lieber Scholli! Gottseidank habe ich es heute nicht eilig.
  • Weil ich zu lange zögerte bei der Auswahl – das Floïd passt eigentlich sehr gut, aber ich hatte das ja schon beim letzten Mal, und der Gedanke allein drängt zur Abwechslung – fiel die Wahl auf das Nützliche, denn das Tabac muß ja mal alle werden, und das wiederum brachte den nächsten Kandidaten dafür auf den Plan, das Speick ASB, dessen Geruch zwar auch schnell wieder verflogen ist, aber auch immer abgestandener wird. Als Ausgleich dann gleich mal mit Issey Miyake gekontert. Ist wirklich ein Frischetüpfelchen in diesen heißen Zeiten.

IMG_1127.jpeg

SOTD: 11.08.2026

Razor: Rockford 6s #4
Blade: Gillette Silver Blue, 4. use
Brush: Omega Roma Colosseo
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Simpson Lime Cream
Aftershave: Speick Men Aftershave
Balm: Mühle Organic Balm
Additional Care: Osma Alaunstein

Heute zur Abwechslung mal wieder zum Rockwell 6s gegriffen, auch, um einen vergleichenden Eindruck zum ATT zu bekommen. daumenh!
Spontan finde ich den 6s bei fast gleicher Sanftheit nicht ganz so effizient wie den ATT. Ich muss das allerdings noch evaluieren.
Die Simpsons Lime RC duftet angenehm dezent und liefert tollen Schaum. Der Colosseo hatte keinerlei Probleme.
Insgesamt eine sanfte und letztlich auch gründliche Rasur heute Morgen. Ich bin zufrieden!

Hallo zusammen,
  • Alpha Spirit
  • Kai Protouch MG
  • Rudy Vey SOC STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Latte e Menta RS
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Latte e Menta AS
Wenn es nur noch um den Zweck der Haarentfernung ginge, wäre der Spirit mein einziger Hobel. Eine spitzen Rasur nach der anderen!

Latte e Menta verströmt einen tollen sommerlichen Duft, den die Herzdame auch zum anbeißen findet :flucht1

Wünsche Euch einen schönen Tag!

Link zum Bild

Zurück
Oben