Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.08.2026 bis 15.08.2026

SOTD: Di., 11.08.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC / Tatara-Kombi
Klinge: Personna Viking's Sword (5. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Tüff grün und Seintz Aftershave Balsam sensitiv Zirbelkiefer

Durchgänge: m+q+g+a
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: bisschen rupfig

Die Hobelkombi war wie immer klasse, aber die Klinge hatte ihren Zenith überschritten. Das konnte dann auch der tolle Schaum der Dambiro Vetyver nicht mehr wettmachen. Der Mühle-STF-XL-Pinsel ist ohnehin topp-of-the-pop.
In Summe war's dann doch ein bisschen rupfig, weshalb zum Abschluss nach dem Tüff Nr.1 noch das Seintz-ASL zur Pflege dran kam.
Gesamturteil: naja…

Schönen Tag euch allen :)

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Babydream (Rossmann-Eigenmarke) Babyöl als Preshave
  • ToOBS Grapefruit
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit der während der Dusche gewässerten Omega Schweineborste
  • Merkur 45C
  • Gillette 365
  • Thayers Whitch Hazel Coconut
  • Cien Aftershave Balsam Sensitiver
  • Pinaud Lime Sec
Nun ja...Wenn mit Preshave verwendet, "britzeln" bei mir die ToObs-Seifen kaum, daher "musste" ich natürlich ein pflegeloses Cologne als AS verwenden...Aber es duftet halt so schön und jetzt am Abend ist mein Gesicht auch nicht mehr rot... Aber irgendwie kann ich es nicht lassen und alle paar Wochen kommt doch wieder was von ToObs zum Einsatz; die Sachen duften einfach zu gut.

Heute vormittag:

DR Harris Windsor, im Gesicht aufgeschäumt mit dem Mysterious Yaqi 24-er Dachs.
Um die Stoppeln der letzten 3 Tage zu bekämpfen bemühe ich sehr gerne einen Slant, aber nicht heute.
Der frisch erworbene Alpha Shaving Works Spirit SE (mit Kai Captain Titan Mild) mußte zeigen ob er es draufhat.
Und ja, er hat es drauf :daumenhoch

Und jetzt haben alle meine DE Hobel erst mal 'ne Pause.

Hobel: RazoRock Game Changer .84 CC
Klinge: Astra blau
Pinsel: King C. Gillette
Rasiercreme: Proraso grüne Tube
Aftershave: Speick Men

Die blaue Astra wird immer wieder unterschätzt. Eine tolle Klinge. Mag ich viel lieber als die grüne. Funktioniert auch in allen Hobeln super.
Diesmal musste ein Drei-Tage-Bart bearbeitet werden. Super sanft und gründlich :)

Achtung Off-topic:
@Hobler
Wenn du schon im "Vorhof" von Martin de Candre bist, dann lohnt sich ein Abstecher in seinen Laden - nicht der Preise wegen, die sind im Internet oder bei anderen Zwischenhändlern gleich, aber der Laden ist ein Traum: siehe Link
Schönen Urlaub :)
Hm, die gesparten Versandkosten finanzieren locker die den Sprit für den Abstecher.

Mühle Classic L Silvertip Fibre || Martin de Candre Agrumes Savon à Raser || Tedalus Velocity-One || Feather Hi-Stainless || Myrsol Aftershave Agua de Limón

Drei Einsätze und die Feather ist durch, was unmissverständlich am Ende des dritten Durchgangs merklich war. Dennoch, ich kann jetzt meine Vorräte an den Feather Klingen endlich aufbrauchen, da mit dem Tedalus VO ein passender Hobel im Hause ist...übrigens der Mühle Classic STF L macht auch erstklassigen Schaum :cool:

tempImageI4CMh4.jpg

Cool Peppermint
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Proraso grün
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #4
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS ToOBS Peppermint im Gesicht aufgeschäumt
AS Denim Black

Die ToOBS performt zur Zeit wirklich gut. Vielleicht liegt es daran dass es keine Creme mehr ist sondern schon in die Konsistenz einer sehr festen Weichseife übergegangen ist. Dadurch gelingt mir jedenfalls besserer Schaum als ich sonst in Erinnerung hatte. Schöne Rasur mit Frischekick.
Gruß Sportster

SOTD: 12.08.2026

Razor: Atelier Durdan Numéro 7 0,9 - Ti Satin Finish
Blade: Gillette Nacet , 1st use
Brush: OUMO Destiny Handle Kirin-2 Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: ITHAKA Saboneria Artesanal Malva-Rosa
Aftershave: RALON Sport Aftershave
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0683.jpeg

Anmerkungen:
Nachdem ich es wohl am Sonntag ein wenig übertrieben hatte und meine Haut mir klar zu verstehen gegeben hat, das es wohl ein wenig zuviel Druck war, mit dem ich den Numéro 7 durch die Stoppeln geführt habe, habe ich heute eine eher sanfte Klinge ausgewählt.
Mit einer frischen Nacet bestückt, gab es eine sanfte und gründliche Rasur.

Da der Kirin-2 Knoten erst sieben Mal ins Gesicht durfte, und ich wie ein Flitzebogen gespannt bin, wie gut er denn wohl erst ist, wenn er denn endlich mal eingearbeitet sein würde, durfte er heute wieder den Schaumschläger machen. Bereits jetzt schon ein toller Knoten.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

SOTD: Mi., 12.08.26

Hobel: R89 / Mühle
Klinge: Dorco Titan (3. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: Eisbär #1
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: m+q+g+a
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sehr sanft, gründlich

Seit Längerem hatte ich den R89 nicht mehr genutzt, die Erkenntnis heute mit einer Dorco Titan: ich bin glatt im Gesicht, habe dafür aber auch mehr Aufwand betreiben müssen. Hier im Forum werden oftmals Titanhobel wegen ihres perfekten Gewichts um die 70 gr. genannt: das kann der Standard-R89 auch, gemäß meiner Küchenwaage: 72 gr. Das soll nun kein Vergleich zu einem Ti-Hobel sein, aber der R89 liefert ein solides Ergebnis bei absoluter Sanftheit ab. Dies wird jedoch aller Voraussicht nach auf Kosten der Nachhaltigkeit geschehen.
Durch den tollen Mühle-STF-XL-Pinsel gab's dank der Eisbär #1 eine super Schaumunterlage, die noch locker für einen weiteren Durchgang gereicht hätte - eine schöne Eisbär-Gesichtswäsche ist auch nicht zu verachten. ;)
Abschließend noch das Speick-ASL und ich bin bereit für den Tag.

Angenehme, sanfte Rasur.
Schönen Tag euch :)

SOTD:

• A&E Maullu
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XL
  • Atelier Durdan La Faulx Ti ++
  • Schick P-30 (#2)
  • Rasierwasser Löwenapotheke

Heute Morgen hat mich auch die Dusche nicht so richtig wach gemacht, also einfach vergleichbares Setup wie gestern.

Die beiden Sensen habe gestern aber wirklich sehr nachhaltig gearbeitet und somit war es heute wirklich noch sehr aufgeräumt in meinem Gesicht.
Deshalb entschied ich mich für nur 2 Durchgänge und auch nur für einen Hobel ;) Ich werde aber den direkten Vergleichstest schon noch einmal machen, um das Ergebnis verifizieren zu können...

Ansonsten alles so positiv wie gestern:

• Top Schaumteppich
  • Top Hobel / Klingenkombination
  • Keine Reizungen oder irritationen
  • Eine DFS in zwei Durchgängen
  • keine Rückmeldung vom AS

Alles bestens, nur... ich bin immer noch Müde :mog1

Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Wilkinson Sword Classic #2
The Godfellas Smile - Dawn of Glory Pre Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Lavender Spritz Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Prototyp, unveröffentlicht, daher ist auf dem Bild ein Platzhalter
Klinge: Astra Superior Platinum (IND), #3

Rasierpinsel:
Hoosier LatheWorks „Kilimanjaro Sunrise“, 25mm Reserve Silvertip knot, Hybrid Shape :new
Rasierseife / Rasiercreme: Hendrix Classics & Co Kilimanjaro - Shave Soap:new

After Shave Lotion / Splash: Hendrix Classics & Co Kilimanjaro - Aftershave Splash :new
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Parfum Parlour Flowers and Wood - 0455, Duftzwilling von Velvet Rose & Oud von Jo Malone
:herz1

rdt.jpg

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Babydream Babyöl als Preshave
  • Razorock Black Bay RS
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit 24mm Yaqi Synthetik, angeblich defekt...
  • Merkur 34C
  • Gillette 365
  • Thayers Whitch Hazel Coconut
  • Today Aftershave Balsam Sensitive
  • Razorock Black Bay Aftershave
Heute früh fühlte ich mich "piratig" und hatte auch Lorbeer im Sinn (und, wenn es gut läuft, nachher auch im Eintopf)
Gut war's.

Rasur am 12.08.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Intenso Bergamotto Neroli
Rasierpinsel: Yaqi Starry Night 28 mm
Rasierhobel: Nord Razors, Freya, Standard
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (2)
After-Shave: Hâttric Classic (mit Menthol)

Heute kam, zum Vergleich, wieder der Freya an die Reihe. Mir ist heute aufgefallen, dass sich die Effizienz des Freyas etwas steigern lässt, wenn man den Griff bewusst noch weiter Richtung Kappe zieht, sich also mit einem flacheren Klingenwinkel rasiert. Anders wie beim gestern verwendeten Daily, besteht in einem begrenzten Bereich die Möglichkeit den Winkel zu variieren. Der Daily ist hier recht rigoros, und zieht eher die Haut flächig und in den passenden Winkel, als dass er hier mehr Winkeloffenheit zulässt.
Beim Freya hingegen lässt sich, bedingt durch die Rundung oberhalb der planen Auflagefläche über der Klinge, der Griff noch etwas steiler ziehen. Das ist etwas oberhalb des (idealen) Winkels der sich aus der lautesten akustischen Rückmeldung ergibt. Er wird dann noch effizienter, aber auch aggressiver, und kommt in einen Klingenwinkelbereich mit dem ich mich nicht so gerne rasiere. Als notorischer Kantengleiter muss ich sehr bewusst auf die steilere Griffstellung achten.
Das Rasurergebnis war dann heute, auch bedingt durch diese enorme ATG Leistungsfähigkeit, superglatt. Mehr wie glatt geht nicht (das schaffen allerdings andere auch ;), klar).
Mir ist auch aufgefallen, dass einige Rezensenten den Freya für die Kopfrasur benutzen. Ich rasiere mir nicht den Kopf, insofern kann ich eigentlich auch nicht mitreden. Aber bräuchte man für die Kopfrasur nicht einen Rasierhobel der sehr auf Autopilot rasiert? Weil ich nichts sehe, und die zu rasierende Fläche eine Rundung ist, die Handhaltung verdreht etc.? Das ist der Freya, meiner Meinung nach, eher nicht. Um dem Hobel sein hohes Effizienzpotential, bei gleichzeitig großer Sanftheit zu entlocken, benötigt man schon ein gewisses Maß an Konzentration und Aufmerksamkeit im Hören und Fühlen. Dann macht er seine Sache großartig.
Andernfalls rasiert er natürlich auch. Aber da wird es dann nicht ganz so gründlich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich auch mit der Platte "Mild", entsprechende Technik vorausgesetzt, sehr gut und sanft rasieren lässt. Wenn die Dinger nur nicht so teuer wären :rolleyes:.

Zurück
Oben