Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.08.2026 bis 15.08.2026

Guten Morgen,
langsam wird es eng mit neuen rasierensmiliezeug. :flucht1

Deswegen heute nur eine neue 0.84 Platte von dem Gamchange ausgetestet..
Es gab:

Pinsel: TATARA Dachs
Seife: Proraso grün (bei dem Wetter immer noch da beste...)
Klinge: Treet Paltinum (1)
Hobel: Gamchanger 0.84 :new
Rasierwasser: Tabac Black limited edition.

Nachdem ich letzte Woche den REX Konsul ausgiebig getestet habe, war es natürlich ungewohnt, den 2. und 3. Durchgang ohne Verstellung durchzuführen.
Da muss man beim 2. und 3. erheblich mehr aufpassen, und prompt einen kleinen Schnitt eingefangen.
War aber sicher nicht die Schuld vom Hobel...:flucht1. (Andere Geometrie, Gewicht... im vergleich zum Konsul)
Nächste Woche ist ja viel Zeit, andere Griffe von RazoRock zu testen. Sonst wird es ja langweilig :rolleyes:
Ansonsten sehr gründliche rasierensmilie meiner Meinung nach, und der Alaunstein hat ausser an dem Schnitt, trotzdem nichts zu tun gehabt, bei einem sehr glatten Ergebnis. :daumenhoch

In diesem Sinne,

ein schönes Wochenende!
IMG_1445.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Rasurkult Ebony&Ivory Mühle STF XL Dense++ || Ariana & Evans Daniele Maullu Latte e Menta Shaving Soap || Nord Razors Freyja Efficient ••• || Gillette Silver Blue || Ariana & Evans Daniele Maullu Latte e Menta Aftershave Splash

Sanfte und gründliche Rasur mit der DM von A&E, mit den entsprechenden Rasierseifen macht die Rasur gleich nochmal mehr Spaß. Der Freyja hat mit der E-Platte auch keine Kompromisse gemacht, herrlich…

IMG_9690.jpeg

Moin zusammen,
heute wird unser Großer eingeschult. Und zur Familienfeier will Mann ja ordentlich aussehen. Ganz schön aufregend das Ganze, daher bewährte Komponenten:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: Stirling Campania mentholisiert
Pinsel: Dscosmetic Blue Galaxy Synthie
Bowl: TGS Ciotola Barba Bianca
Hobel: Rocky 6S #3
Klinge: Wilkinson Sword Classic #4
AS: Myrsol Agua de Limón
Pflege: Speick AS Balsam

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas quer nachputzen.

Link zum Bild

So, geht los, muss weiter…

Euch allen eine schönes Wochenende!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Prototyp, unveröffentlicht, daher ist auf dem Bild ein Platzhalter
Klinge: Personna GEM Double Edge Blades Hi-Stainless Japanese Steel aka GEM Platinum Diamond Glide, kurz PDG, #3

Rasierpinsel:
Chisel & Hound #2537RC Plainview (aka Foxfire), mit 26mm Oumo Ace finest two band badger handtied knot, bulb form :new Mein bester Dank geht an den lieben @bomit7
Rasierseife / Rasiercreme: Noble Otter Soap Co. Rainroot Shave Soap :new

After Shave Lotion / Splash: Vetiver Après Rasage Le Père Lucien
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani
:herz1

IMG_6721.jpeg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Macduffs Coast to Coast RS, geschäumt mit
  • FS finest Badger
  • Shavent Compact mit
  • 3 x Treet Platinum Professional (4), m-q-g
  • Pino Silvestre AS

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Bowl/Mug: Mühle Porzellan-mug, weiß
Razor: ATT Windsor Ti, mirror polish, colossus handle
Blade: Gillette 7 ó clock super platinum
Brush: Simpson M7, sovereign fibre classic faux Ivory handle
Shavingsoap: Aion Skincare Shavingsoap
Aftershave:Aion Skincare Aftershave Splash

Der ATT Windsor ist bei mir in der Rotation eine feste Größe, und da ich festgestellt habe, dass ein etwas längerer Griff – in diesem Fall also der Colossus mit seinen 102 mm - weitere Möglichkeiten des Haltens und Führens des Rasierhobels ermöglicht, habe ich mir über den MH diesen kompletten RH mit den Platten R und H von n-doc gekauft und möchte mich hiermit herzlich dafür und natürlich auch für die schöne Beigabe bedanken.

Die Aion Skincare-RS kannte ich bisher noch nicht, mit dem M7 konnte ich aber einen Schaum guter Qualität und Konsistenz erzeugen und das Dufterlebnis, das der Herstelller wie folgt beschreibt, genießen:

Ist es Sandelholz? Vielleicht Zedernholz? Oder vielleicht ein Hauch von Patchouli, eine Note von Oud oder eine Spur von Vetiver? Tatsächlich ist es all das und noch viel mehr! Dieser Duft ist eine Reise in das Geheimnis und die Fülle, die nur eine facettenreiche holzige Basis bieten kann. Er vereint die cremige Sanftheit von Sandelholz, die trockene, harzige Eleganz von Zedernholz, die erdige Tiefe von Patchouli, die rauchige Opulenz von Oud und die grasigen, rauchigen Nuancen von Vetiver. Jede Note entfaltet sich in Wellen und offenbart sich auf eine Weise, die neugierig macht.

Pflege und Duft sind ein Erlebnis und ich konnte die Rasur ohne Blutpunkte oder cuts abschließen. Die Rasur würde ich als sanft und gründlich bezeichnen.

Zum Schluß habe ich dann auch noch das perfekt passende AS Splash von Aion aufgetragen, wobei mir sofort aufgefallen ist, dass es fast keine Rückmeldung auf der Haut gegeben hat, was ich bisher von meinen (meist alkoholhaltigen) AS nicht kannte.

Gut gepflegt wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Bereits gestern:
SOTD: 14.08.2026

Razor: Giesen & Forsthoff Timor
Blade: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, 2. use
Brush: Mühle Traditonal STF-M
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: D.R. Harris Marlborough Cream
Aftershave: Hugo Boss Bottled Aftershave
Balm: Mühle Organic Balm
Additional Care: Osma Alaunstein

Auch der Timor wusste zu gefallen! Mit entsprechender Sorgfalt und Geduld wurde die Rasur annähernd so gründlich wie die Tage zuvor.
Sanft ist er ohnehin!

Und das gab’s heute:
SOTD: 15.08.2026

Razor: Razorock Game Changer 0,68
Blade: Gillette Super Thin, 2. use
Brush: Omega Proraso
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: D.R. Harris Arlington Puck
Aftershave: Speick Men Aftershave
Balm: Mühle Organic Balm
Additional Care: Osma Alaunstein

Der GC ist der „lauteste“ meiner Hobel und es ist interessant, wie er von Durchgang zu Durchgang leiser wird. :)Angenehm sanfte und auch gründliche Rasur im Zusammenspiel mit der D.R. Harris. So macht hobeln Spaß!daumenh!

SOTD: Sa., 15.08.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC / Tatara-Kombi
Klinge: Dorco Titan (6. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Lacura Men AfterShave Cool

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Nächste Tatara-Kombi: Masamune-Kappe mit Nodachi-Platte CC (blade gap: 0,90 mm; blade exposure: -0,03 mm) - ein wahres Träumchen! Obwohl die Dorco Titan bereits im 6. Einsatz war, gestaltete sich die Rasur sehr sanft und auch sehr gründlich.
Natürlich ist die beste Hardware nix ohne die Gleitunterlage, die heute von Klar Klassic bereit gestellt wurde. Aufgeschlagen habe ich mit dem Yaqi Timber-Wolf, der schon länger nicht mehr ran durfte - der Mühle-STF-XL-Pinsel ist einfach zu gut… Der Timber-Wolf ist deutlich weicher und hat weniger Backbone als der STF-XL-Pinsel, nichtsdestotrotz als Gesichtsschäumer sehr angenehm, weshalb ich diesen die nächsten Tage weiterhin verwenden werde.

Bei der Klar Klassic habe ich nicht wirklich Ghostlather festgestellt, was durch eine entsprechende Vorbereitung ausgeglichen werden kann.

Das war heute ein wunderbare Rasur, bei der nicht viel getoppt werden kann - sehr schöner Anfang des Wochenendes.

Euch einen schönen Tag :)

Setup heute:
HGS Pre Shave Stick Ultra Glide Baby Blue
RS PantaRai Fresco di Sicilia
Pinsel Uomo mit ST 3
Bowl Captains Choice
Hobel TGS Bayonetta
Klinge Feather
AS 444After Shave Balm
AS Fresco di Sicilia

Das aufschäumen mit dem Uomo ST 3 funktioniert einwandfrei, das verteilen des Schaums im Gesicht ist allerdings mit dieser ST 3 Faser etwas gewöhnungsbedürftig. Ich kann noch nicht genau sagen was aber dieses zusammenziehen des Knotens ist neu für mich, nicht das er keinen Schaum aufnimmt im Gegenteil, er gibt ihn auch wieder gut ab zieht sich dann aber wie ein Malerpinsel zusammen. So erreicht man eine präzise Verteilung des Schaums ohne sich Nase und Ohren zu verseifen. Nach dem reinigen sieht er aus wie ne nasse Katze, selbst nach dem Abschütteln der Restfeuchtigkeit bleibt er so. Im großen und ganzen ist er ok.
Der Bayonetta durfte jetzt zum dritten mal performen. Für mich benötigt er unbedingt eine scharfe Klinge wie die Feather, um eine BBS Rasur ohne jegliche Reizungen zu zaubern. Das hat er heute ohne wenn und aber hinbekommen.
Eine kleine Erbsen große Menge des 444 After Shave Gels reicht aus um das Gesicht nach der Rasur zu benetzen.
Das AS danach darauf verteilt ergibt eine angenehmen Kühleffekt bei den Temperaturen. Es verfälscht nicht den Duft des AS, da er Geruchsneutral ist.
Eine perfekte Rasur zum WE Start.

IMG_3195.jpeg

Zurück
Oben