Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.08.2026 bis 15.08.2026

Etwas Kühles braucht der Mensch
Letzte Rasur Donnerstag Abend
Preshave Proraso blau
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #5
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Lea Classic im Holztiegel im Gesicht aufgeschäumt.
AS Lea Classic

So nochmal eine feine Rasur vor Abfahrt. Lea macht guten Job, Seife wie auch AS. Jetzt einen schönen Espresso und den Tag ausklingen lassen
Gruß Sportster

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Pinsel- No name synth. 24mm (CN)
Rasiercreme- Nivea Men Protect & Care
Rasierhobel- Karl Engels ( dual closed comb)
Rasierklinge- Rapira Platinum #3 / Gillette-Wilkinson #2
Postshave- Marmara Barber No.2 und Bevola men Ultra Sensitiv Aftershave Balsam

Einen Tag in der Woche halte ich mir " rasurfrei". Meistens Samstags. Das ist äußerst blöd, denn Samstags unternimmt man ja gerne was. Also rasiert man doch. Auch wenn ich- wie heute- zu Hause bin, rasiere ich doch meistens. :headwall1 Man könnte ja mal die Haut schonen, aber...na ja!
Also mache ich öfter (blödsinnige) Rasierer- Vergleiche oder kümmere mich um manch' vernachlässigten Vintage- Rasierhobel.
Heute durfte deswegen der Karl Engels, den ich, wenn ich recht erinnere, im Frühjahr auf einem Flohmarkt ergatterte Premiere auf meinem schönen Gesicht feiern.
Und erst heute fiel mir auf, dass dieser Rasierer ( ohne rotem "E" auf dem Griff oder "Emir" auf der Kopfplatte) zwei unterschiedliche Kämme hat. Einer fein gezahnt und einer grob, der wohl für den DG mit dem Strich oder für Mehrtagesbärte gedacht ist.
Geladen mit der Rapira Platinum Lux #3 startete ich mit dem Strich und verwendete die " aggressive " Seite. Relativ erfolglos! Allerdings auch mit der " milden Seite" trug er kaum was ab. Man hörte ihn "raspeln", aber nahezu ohne was abzutragen.:rolleyes:Merkwürdig... Ein Klingenwechsel zur Gillette-Wilkinson #2 brachte dann den Erfolg. Tatsächlich: der Karl Engels rasiert! :breakdance1
Der Unterschied der beiden Seiten ist für mein Empfinden minimal. Beim Mehrtagesbart könnte das eine Rolle spielen, aber bei der täglichen Rasur eher nicht. In den üblichen 3,5 DG spielte ich mit beiden Seiten, stellte aber nur minimale Unterschiede fest. In meiner persönlichen Rockwellskala ordne ich ihn zunächst mal bei etwa R2 ein.
Und so gab es mit einer funktionierenden Klinge eine sanfte Rasur mit einem schönen DFS. Tolles Teil. Hat Spaß gemacht.daumenh!
Zum Abschluß Marmara Barber No.2. So geht es jetzt wohl duftend in den immer noch heißen Samstagabend.
Schönen selbigen in die Runde.

Anhänge

• 20260815_082603.jpg
    20260815_082603.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 3
  • 20260815_082704.jpg
    20260815_082704.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben