Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.10. bis 15.10.2022

Ein alles andere als ruhiger Sonntag. Da habe ich mir jetzt Abends wenigstens noch eine kleine Auszeit verdient und gegönnt (wenn auch ohne Spielzeug, da ich es nicht riskieren wollte, dessen unerbittliche Verteidiger aufzuwecken):

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Fine Accoutrements – Santal Absolut
Hobel: Razorock – Baby Smooth Alu (m/q/g)
Klinge: Perma Sharp (#9)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Proraso – Lozione Dopobarba Barbe Dure (rot)

Fine_1.jpg

Ist die Performance der Fine Santal Absolut (laut Hersteller ja immerhin die gleiche Basis wie die alte Talg-Tabac) wirklich so gut, wie ich sie beim letzten Mal empfunden habe und wie sie riecht? Um das herauszufinden, habe ich heute zum Baby Smooth gegriffen, der für mich normalerweise am oberen Limit liegt, was die Hautverträglichkeit angeht. Und was soll ich sagen: so sanft war das Baby noch nie und auch die Gründlichkeit lässt nichts zu wünschen übrig. Zum Abschluss noch ein Mini-Spritzerchen Proraso, das da gut dazu passt und mir das Gefühl durch nahezu keine Rückmeldung auch bestätigt hat. So hat die Rasur für mich – wenn auch recht spät – doch endlich noch das Sonntags-Feeling eingeläutet. Jetzt lächle ich auch wieder entspannt wie Mr. Fine auf dem Puck. Minimal aggressiver als mit dem Rockwell @3 reicht es noch für eine glatte 12/10

Ich wünsche Euch allen morgen einen guten Start und eine schöne Woche. Bleibt gesund!

Hallo zusammen,
die heutige Rasur vom 10.10.22 mit folgenden Zutaten.
PreshaveWarmes Wasser
BowlMüslischale
RasierpinselSimpson Trafalgar T3
RasiercremeExtro Roma Crema Da Barba
RasierhobelRockwell Model T2 #2,5
RasierklingeVoskhod Teflon #2
DanachExtro Roma After Shave
Die Voskhod darf wieder gehen, ist nichts für meine Haut.
:mad:
Gruß Gerhard

Hobel: Lupo 58 SS
Klinge: Feather Hi-Stainless #5
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia, 24 mm
Rasiercreme: Abbate y la Mantia Matteo 9:11
Rasierwasser: Brut Original
Balsam: Intesa Pour Homme Sensitive

Entschuldigung @amfibia , aber die Matteo "duftet" für mich wie abgekokelter Kohlenschuppen. Trotzdem vielen Dank für die Testmöglichkeit. Nach Aufbrauch der Probe schreibe ich noch etwas im entsprechenden Strang. ;)

:) Um 4:50 Uhr:
  • Wasser ins Gesicht
  • Preshave Proraso grün
  • "Pure" Rasiergel
  • Pearl Flexi auf Stufe 2 und 1 mit Derby Premium (3.)
  • 3 DG
  • Alaunstein
  • AS Balsam Tea Tree Oil
  • später: Irisch Moos

Wieder eine gute und gründliche Rasur mit dem Pearl Flexi !
Wünsche einen angenehmen Start in die Woche !

Anhänge

• IMG20221009162524.jpg
    IMG20221009162524.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 10
Montag, der 10.10.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß in der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Mühle, Traditional, R89 Grande
Klinge: Astra Superior Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Bevola Men Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Preshave Proraso weiß
  • Lea Original Rasierseifenstrick
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi "defekt" 24mm Synthetik
  • Merkur 34C
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Biocura Man sensitive und Pitralon Classic
Gute Montagsrasur. Nach der ersten Nutzung der Rasierseife war ich ja skeptisch, daher heute mit Preshave. Die heute genutzte Kombination hat aber prima geklappt. So sitze ich glatt und gepflegt und wohlduftend am Rechner.

Ich wünsche allen einen mächtig großartigen Montag!

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Proraso rot
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: Lord Extra SS (4)
Aftershave: Old Spice HAWKRIDGE ASL

Prima Rasur in 2 DG.
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :)

Zuletzt bearbeitet:
Rasierer: Tatara Muramasa @1,5
Klinge: Gillette Platinum neu
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Cella RS
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Heute gab es eine frische Klinge, wobei die vorherige noch nicht durch war. Aber zum Kennenlernen eines Hobels muss man es nicht auf die Spitze treiben.
Ich bin immer erstaunt wie sanft man so eine Glätte erreichen kann.
Mal zum testen habe ich im dritten Durchgang annder Wange mal auf 4 gegen den Strich rasiert und selbst das war harmlos. In dem Wissen, dass auf 4 für die restlichen Stellen der klingenspalt zu groß ist habe ich dann aber wieder runter gedreht.
Fazit. Es wird langsam. Und wie. Ich finde einen Verstellbaren kennenzulernen bedarf etwss mehr Zeit, aber ich werde täglich glatter. Die Performance des Muramasa ist wirklich erstklassig.

J.A.Henckels Zwillingswerk - Friodur No.14, 15/16".
Dovo / Bracht - Bergischer Löwe, No.3, 6/8"
Shavent - Triple Edge, 3 x Perma Sharp Half Blade.
DSCOSMETIC - "Chocolate" Handle, Boti 26mm Flower Badger.
Tabac Original, vintage Shaving Soap in a Bowl.
Tabac Original, After Shave.

Ich weiß nicht recht woran es heute lag, denn eigentlich begann diese Rasur ziemlich enttäuschend. Aber der Bergische Löwe war insbesondere gegen den Strich dermaßen sanft und gründlich am Werk, daß ich ihn zumindest heute als mein bestes Bracht neuerer Fertigung bezeichnen möchte. Jedenfalls nach dieser Rasur. Das wunderschöne Zwilling war natürlich keinen Deut schlechter, es ist und bleibt mein Referenzmesser. Dieser Rohling, in INOX, mit diesem Schliff, ist für mich weiterhin das Allergrößte und ich bereue zutiefst den Verkauf meines anderen Exemplares.

Der Shavent wie immer unauffällig, aber überaus effektiv.

Der DSCOSMETIC wollte bei erster Verwendung mal gar nicht funktionieren. Zu seiner Entschuldigung muß ich sagen, daß ich entgegen anderer Gewohnheiten den Boti - Quast vor zwei Tagen direkt aus der Packung mit dem DSCOSMETIC - Griff verklebte und heute damit aufschäumte, ohne das Ganze vorher Probeaufgeschäumt zu haben. Entsprechend hat er zuerst bloß eine dünne Plörre aus der Tabac erzeugt, also nochmal. Mit weniger Wasser dann etwas besseren Schaum, der sich aber anscheinend in einer Art Pinselreinigung verzehrte und beim zweiten Durchgang nicht mehr vorhanden war. Also ein drittes mal und diesmal ging es ganz gut. Der Quast ist relativ steif, obwohl ich das 17mm tiefe Loch soweit mit Kleber gefüllt hatte, daß der relativ kurze Quast deutlich mehr herausstehen kann, um ordentlich aufzupilzen.

Tabac ist Tabac, da weiß man was man hat. Egal ob man die Seife, Rasiercreme oder das Rasierwasser nimmt. Eine meiner Töchter sagt nach dessen Verwendung manchmal, ich röche wie ihr ehemaliger Deutschlehrer. Und dann weiß ich nie, ob ich das positiv oder negativ sehen soll. Für mich einfach DER deutsche Rasierwasserduft, lange vor Sir Irisch Moos, Hattrick, Pitralon oder CHH Tobacco.

44504196uo.jpg

Heute gab es:
Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Greencult
Klinge: Tiger Platinum (1)
Pinsel: Vie Long Rosshaar 13066B
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Pure

In zwei Durchgängen rasiert der Greencult zuverlässig alles Fühlbare an Barthaar ab.

Zurück
Oben