Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.11.2025 bis 15.11.2025

2025-11-11​

• morgens
  • Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
  • Böker Graf Engelbert II 7/8" Hornschalen
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • SV Manna di Sicilia RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Jetzt dufte ich aber. Und die Rasur war auch vom feinsten. Im Moment ist die mir kleinere Größe des Körnel das Liebste, da muß ich mir nicht soviel Schaum von den Ohren wischen, bevor ich im zweiten Durchgang die Ohrläppchen zum Ziehen greife.
  • Sonst hau ich ja immer auch noch das Issey ASB hintendrauf, wenn schon denn schon, heute aber mal Kurzfassung. Das AS alleine hinterläßt die Haut auch schon irgendwie griffig.

D3X_20251111-090105.jpg

Dienstag, 11.11.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ausruhen tut gut. Heute noch liegen flach, ab morgen wieder ab zur Arbeit..

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Timeless Razor Polished Stainless Steel Double Edge Safety Razor, Scalloped Base Plate and Cap, 0.95 Blade Gap, TRH4 Barberpole Handle
Klinge: Böker Manufaktur rostfreie Rasierklingen, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Wald Shaving Flare Prototype aka "ankerbart Edition"
RS / RC: Sapuna Naturseifen GmbH Rasierseife Razor's Edge :new Mein bestester Dank geht an den lieben @sherpa

AS/ASB: Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kein Nachbessern

Wie ein Ricola im Rasurbalken – Schweizer Klarheit mit Razor’s Edge

Duftnote

Ein handwerklicher Kräutertraum aus den Alpen: Razor’s Edge eröffnet mit klarer, kühler Pfefferminze, wie ein tiefer Atemzug frischer Bergluft. Dahinter entfalten sich ätherische Kräuter – man denkt an Salbei, Thymian und ein Hauch Zitrusblatt –, ganz wie eine sonnenwarme Bergwiese im Sommer.

Die Seife bleibt hell, aromatisch und natürlich, mit einer feinen balsamischen Tiefe aus den pflegenden Ölen. Der Duft ist unaufdringlich, aber charakterstark – frisch wie Ricola, gepflegt wie ein klassischer Barbershop. - Man könnte fragen: "wer hat's erfunden?"

Tüff Nr. 2 ist der perfekte Partner: herb, kräuterig, mit Farn- und Zitrusnoten, die das Menthol der Seife elegant einfangen und ihr zusätzlich alpine Klarheit verleihen.

Acqua di Giò ergänzt die Kräuterfrische mit zitrisch-aquatischer Eleganz und zieht den Eindruck von klarer, sauberer Frische bis in den Abend.

Ein klassisch-frisches, vitalisierendes Setup mit alpenkräuterigem Charakter – natürlich, sauber, männlich.
:sabber1

Schaum
Aufgeschlagen ist der Schaum schnell, nur das Laden in den Pinsel dauert einen Tick länger als gewohnt. Beim nächsten Mal werde ich wohl bloomen – und ja, so viel vorweg: es wird ganz sicher ein nächstes Mal geben. Die Seife ist der Hammer.

Sie schluckt eine ordentliche Portion Wasser. Ich habe es heute bewusst ein wenig auf die Spitze getrieben, um zu sehen, was geht – aber kein Problem: nach einer kurzen Pause im warmen Scuttle für den Schaum und etwas mechanischer Arbeit im Gesicht war der Schaum genau dort, wo ich ihn haben wollte.

Das Ergebnis: ein authentischer, sehr cremiger Schaum mit hervorragenden Gleiteigenschaften, starkem Schutz und reichlich Ghost Lather. Die Schweizer Kräuterseife reiht sich damit ganz klar bei den Top-Tier-Seifen ein.
ganz eindeutig: goodjob!

Ergebnis & Pflege
✅ BBS – zeitlos glatt
✅ Nacharbeit – keine
✅ Alaun – minimale Rückmeldung

Die Rasierseife pflegt so gut nach, dass man theoretisch komplett auf Aftershave verzichten könnte – genau so empfiehlt es der Hersteller auch.
Ich habe es natürlich auch ausprobiert:
Nach der Rasur den restlichen Schaum als AS genutzt und gute zehn Minuten gewartet. Das Hautgefühl: bestens, ruhig, entspannt – man könnte so problemlos in den Tag starten.

Aus Gewohnheit habe ich trotzdem mit Tüff, Ethos Derma Boost und meinem Hamamelis-Teebaumöl-Mix nachgelegt. Gebraucht hätte es diese Routine heute aber nicht.

Fazit
Weniger ist mehr: eine nachhaltige, natürlich pflegende Rasierseife aus der Schweiz, praktisch und ohne überflüssige Chemie, mit authentischem Duft nach Alpenkräutern und Pfefferminze, handgesiedet, und mehrere Wochen gereift.

Vielen Dank, lieber @sherpa, für den Zugang zu diesem kleinen Schweizer Schatz, welche wunderbar aufschäumt, stark schützt und technisch einwandfrei funktioniert. Für mich gehört diese Seife in jeden Shave Den.

Nur leider Pech nur für euch in D und AT: Sapuna wird aktuell nur in der Schweiz verkauft.

Olfaktorik
Frisch. Kräutergrün. Kristallklar. Eine Rasur wie ein Sprung in kaltes Bergquellwasser – wach, pur und einfach ehrlich.
:herz1

rdt.jpg

Tabac Tuesday.

Quadratisch, praktisch gut:

Tabac Original RS (das neue Zeug mit ohne Viech)
JW „Wald“ Synthie
Mühle R89 Grande
Timor Klinge #1
Tabac Original AS

Alles bekannte Gesichter. Bemerkenswert: Die Timor Klinge hat funktioniert. Mild zwar, für den R89 tendenziell zu mild, aber ohne Gehoppel oder Gezuppel oder Gedöns.

Ergebnis: Gut glatt, ohne Reizungen oder Blut oder anderes überflüssiges Zeugs. Der Oberlippentest (Oberlippe über die Unterlippe flatschen und dann nach oben ziehen) ergab Alltagsgründlichkeit, aber nicht die Glätte wie zuletzt mit Design94 X ASS. Wie auch.

Foto reiche ich bei nächster Gelegenheit im Bilderthread nach.

Sonnigen Dienstag!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Morgen gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: unbekannt, 24 mm (CN)
Rasiercreme: Palmolive Men
Rasierhobel: Shavent Magnetic 2.0
Rasierklinge: 3× Gillette Nacet (geschnitten)
Postshave: Williams Aqua Velva und Mennen Baume Apaisant Aftershave Balsam

Heute die dritte und letzte Rasur mit dem Shavent, geladen mit 3 geschnittenen (nicht gebrochenen) Nacet. Der erste Eindruck hat sich sozusagen bestätigt:
Das "Rasurgerät" rasiert ausgezeichnet! Zunächst mit der mittelscharfen Derby Premium, gefolgt von der scharfen ASS gab es mit den üblichen
Nacharbeiten reizfreie und gründliche
BBS - Rasuren. Die sehr scharfe Nacet schaffte heute ein BBS auch ohne Nacharbeit. Allerdings nicht ganz
reizfrei, wie der Alaunstein meinte. Mit der Klinge lässt sich also auch der Shavent durchaus vom ganz sanftem zum deutlich schärferen
Gesellen umswitchen, obwohl das für meine Stoppeln bei täglicher Rasur nicht notwendig ist.
Die good old Palmolive schaffte mit dem China-Pinsel eine wie immer wunderbare Rasurgrundlage. Sie will einfach nicht leer werden. Muss sie
aber auch nicht und wenn, besorge ich Nachschub. daumenh!
Das Aqua Velva meldete sich mit etwas Brennen und einer ordentlichen Frische im Gesicht. Wunderbar.
Die Reinigung des Rasurgerätes ist aufwändig und die Entnahme der Klingen fummelig, da diese sich an den Abstandshaltern festsaugen .
Dennoch: eine tolle Alternative für Ein-und Umsteiger und diejenigen, die mit der klassischen Nassrasur vielleicht nicht mehr so zurecht kommen.
Ich beende nun den Ausflug "zwischen den Welten" und kehre zu meinen geliebten Hobeln in die alte Welt zurück. :herz1
Schönen Tag in die Runde.

SOTD:

• ETHOS - Magnolia
  • HC&C Schale
  • Thäter 4125 2-Band
  • Tedalus Velocity One
  • Persona GEM
  • Löwen-Wasser

Heute eine ausgiebige Rasur mit exzellenten Zutaten.
Die Probe der Magnolia wird gehütet wir ein Schatz, mein Schatz, und es braucht auch nur ganz wenig um einen grandiosen Schaum zu erzeugen.
Der 2-Band Thäter tut seinen Teil dazu. Abgesehen vom "Kundenservice" sind die Thäter mit die besten Knoten, die ich kenne.

Den Velocity One mit der neuen GEM Klinge, die ich freundlicherweise vom Kollegen @ankerbart zur Verfügung gestellt bekommen habe, geladen und nach einer angemessenen Einwirkzeit konnte es schon losgehen.

Die Kombi Velocity One und GEM funktioniert ausgesprochen gut :herz1 , so dass ich nach 3 wunderbaren Durchgängen mit einem TIP-TOP BBS belohnt wurde.
Eine sehr angenehme und sanfte Rasur. Die GEM muss ich mir merken und weiter beobachten.

Um so überraschter war ich, dass das Löwen-Wasser heute eine mehr als deutliche Rückmeldung gab.
Tut der Sache aber keinen Abbruch, die Ergebnis ist auf TOP Niveau - bin begeistert. :daumenhoch

IMG_1914.jpeg

Messer: Böker KING CUTTER (6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S FURIAH + AS: The GF‘S FURIAH
Schale: HC&C + Pinsel: Semogue Torga C5 Premium
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: TIDAL BLUES-Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Dieser Pinsel sollte schon so oft @Olli37 ’s „Weg der Stromerzeugung“ gehen und so der Allgemeinheit dienlich werden, indem seine materielle Hülle der Stromerzeugung dient, dennoch konnte ich mich aus unerfindlichen Gründen noch nicht für diesen (finalen) Schritt entscheiden…vielleicht hilft es ja, diesem kleinen „Schäumnichtgut“ mit einer Mehrfachsteckdose einen Wink zu geben, um ihn endlich zu einer gewissen Arbeitswilligkeit zu überreden…

Naja, der dezente „Wink mit dem Zaunpfahl eh, der Spannungsversorgung“ scheint gewirkt zu haben…geht doch! :proud

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT111125a.png

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme rot
Hobel: Merkur 39c
Klinge: Big Ben
Seife: Ariana&Evans Signature
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: TGS King Hog
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Ariana&Evans Signature, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Sehr sanfte und trotzdem gründliche Rasur.

Ich mag ja den Duft dieser Seife und des Aftershaves. Einziger Kritikpunkt bei der Seife bleibt immernoch, dass sie ähnlich wenn nicht sogar noch schwieriger als die Stirling-Seife aufzuschäumen geht. Beide Seifen sind im Vergleich zu anderen Produkten schlechter wasserlöslich. Es dauert daher immer etwas, eh genug Seife im Pinsel landet und die Schäumung beginnen kann.

Letztlich geht es halt trotzdem. Die Seife ist dennoch sehr sehr gut. Sie fühlt sich fantastisch auf der Haut an und riecht herrlich nach Bourbon und Tabak.

Grüßle :)

Hobel: Merkur 47c
Klinge: Sputnik
Pinsel: DS Cosmetics Coffee
Rasierseife: Castle Forbes 1445
Aftershave: Fine Barber Blue

Gleiches Set wie gestern,bis auf die
Klinge.Eine milde Rasur.Die Sputnik gründlicher als die Shark Platinum mit der ich mich gestern rasiert habe.

Gruß
Frank

11.11.2025 07:30

Werte Kollegen

Nach dem ich zwei Rasuren absolviert hatte ohne sie zu kommetieren, entschloss ich mich wieder mal in die Tasten zu hauen.
Zur heutigen Rasur habe ich folgende Utensilien auserwählt:

• Fine Lather Bowl
  • Simpson M7 Super Badger, Nebular Handle
  • SV Cubebe Beta 4.3, Special Edition 2019
  • Aylsworth Drakkant Stainless Steel Satin Plus (Gap 0.99 / Exp 0.125)
  • Merkur Super Platinum Stainless (CZ) #3
  • SV Cubebe Dopo Barba, Special Edition 2019
Beim Aufschäumen in der Schale gab es einen steifen, feinporigen Schaum. Ich dachte zuerst dass er zu trocken geworden sei. Aber beim Auftragen gefiel mir der dabei entstandene Schaumteppich sehr gut.

Nach drei Minuten setzte ich den Drakkant an. Die Merkur Klinge fühlte ich gerade so dass es mich nicht störte. Es gab auch akustische Rückmeldung. Ich rasierte mich in drei Drurchgängen M/Q/G. Das gelang ohne Verletzungen und gab einen sauberen DFS.

Die verwendeten Utensilien haben zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Ich klatschte mir reichlich des Cubebe Aftershaves auf und schloss damit die die angenehme Rasur ab.

Freundliche Grüsse
Urgenta, Hans

Tach!

Heute früh gab's:
  • Le Voyageur Calvados
  • DSC "Coffee Color" Soft Synthetic
  • GOAT mit Feather (61)
  • CHH Tobacco AS
  • Pure&Basic Q10 ASB
Gute Rasur.

Zurück
Oben