Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.11.2025 bis 15.11.2025

Heute war die Sputnik in der Klingesuche dran!

• Pre TOBS Sandalwood Oil
  • RS TGS Re Nero mit der Omegaborste
  • Rockwell 6c #3 mit der Sputnik, ich bin begeistert. Sie steht im Moment auf Platz 1.
  • ASB Balea Men Energy, taugt mir, braucht man das AlphaBalm wirklich?
  • AS TGS Re Nero
Glatt, ungereizt, null Blut.

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Nimbus A1
Rasierseife: Le Père Lucien Vetiver Savon à Raser
Hobel: Timeless Ti 95 matte Crown handle
Klinge: Sputnik
Aftershave: Le Père Lucien Vetiver Eau de Toilette Après-Rasage

Sanft und gründlich

tempImagezKUomt.jpg

Muss mich dran gewöhnen
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #4
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Dr. Dittmar Spezial Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Hâttrick

Heute der Doktor - mal die Routine geändert und gleich nach dem Einseifen losgelegt. Wird noch immer nicht meine Lieblingsseife. Dennoch sehr gutes Ergebnis, aber als Wohlfühl Rasur taugt der Doktor nicht.
Gruß Sportster

Mittwoch, 12.11.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Heute immer noch liegen flach. Der Doc hat gesagt, heute noch ruhen, aber morgen wieder ab zur Arbeit. Und nicht reden.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: 2025 Copper Sailor Master Collection Series Adjustable Safety Razor :new :herz1 auf Stufen 3 - 2 - 1 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
QShave Titanium Blade, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Protettiva con Aloe e Vitamina E

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Zenith Euro Copper MB Manchurian Badger
RS / RC: 345 Soap Co. Fresh Cut Fade shave soap :new

AS/ASB: Brut Après-Rasage - Aftershave ORIGINAL - Parfum de Charactère :new Mein bester Dank geht an @Lux-Hobel
AS mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir gepimpt
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kein Nachbessern

Korrektur zur Rasur von Gestern:
Gestern war ich wohl doch etwas mehr angeschlagenals gedacht: Die Klinge war natürlich nicht die Böker im zweiten Einsatz – die lief vorvorgestern. Gestern hatte die QShave-Klinge ihren Ersteinsatz, wie auf dem RdT-Foto auch korrekt zu sehen ist.

Fresh Cut Fade & Copper Sailor – Barbershop im Königsmode

Duftnote

Fresh Cut Fade ist im besten Sinne „frisch vom Barberstuhl“: Dieses Gefühl von gerade geschnittenem Haar, sauberem Nacken und fein vernebeltem Aftershave im Raum. Für eine Barbershop-Rasierseife passt der Name perfekt – auch wenn er formal eher den Haarschnitt meint, transportiert er genau die „Barbershop-Experience“.

Im Duft ist sie ein moderner Barbershop: Bergamotte und Basilikum bilden einen hellen, frischen Auftakt. Eichenmoos bringt Farn-Assoziationen und klassische Sauberkeit. Zedern- und Sandelholz spielen zwischen trocken und cremig hin und her. Weisses Patchouli setzt eine helle, moderne Holzfacette, Tabak bleibt im Hintergrund und stützt lediglich die Wärme. Lorbeer und Zitrus spannen das Ganze mit subtiler, maskuliner Frische auf. Der Drydown: sauber-holzig mit weicher, in sich ruhender Wärme – absolut barbershopig, aber klar im Heute verankert.

Brut Original greift das Thema auf: aromatisch, fougère, sauber – ein Barbershop-Urgestein.

Das (Dupe zu) YSL Rive Gauche pour Homme ist dann die Quintessenz des gepflegten Barbershops im EdT-Format: bringt den gleichen Geist wie die Seife, ohne in „Seifenduft“ zu kippen, und fügt sich nahtlos ein.

Frisch, sauber, klassisch, eindeutig maskulin – mit moderner Kante. Dieses Setup ist pures, archetypisches Barbershop-Gold.
:sabber1

Hobel & Klinge
Der Copper Master Collection Sailor im Ersteinsatz – bestückt mit der QShave-Klinge im zweiten, gleichzeitig letzten Durchgang (versehentlich nach der Rasur entsorgt).

Und was soll man sagen:
Meine Herren – der Kupfersailor ist mit normalen Adjektiven kaum zu fassen.
  • Extrem schwer, aber perfekt ausbalanciert.
  • Extrem gründlich, dabei extrem sanft.
  • Ein Kopf, der optisch massiv wirkt, in der Hand aber erstaunlich agil und präzise über die Konturen geführt werden kann.
  • Die Kombination aus Gewicht, Geometrie und Kopfform sorgt dafür, dass der Hobel quasi von selbst arbeitet – man führt nur noch, anstatt zu „rasieren“.
Der Sailor gleitet wie auf Schienen über die Haut, fräst alles weg, was dunkler ist als der Hautton – und fühlt sich dabei fast schon unanständig mühelos an.

Kurz gesagt: extrem geile Rasur. Punkt.

Ergebnis

✅ BBS – glatter als eine Bronze-Büste von Alexander dem Grossen
✅ Nacharbeit – keine
✅ Alaun – null Rückmeldung, absolute Ruhe

Olfaktorik
Fougère-Frische mit Holz-Komfort – zeitlos smart, Reinheit pur, old-school Klasse mit modernem Finish. Als würde man den Barbershop nicht nur besuchen, sondern kurz übernehmen.
:herz1

rdt.jpg

Zurück
Oben