Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.11.2025 bis 15.11.2025

Mittwoch, 12. November 2025

Die rasierensmilie von heute:

Razor: Above The Tie S1 Slant - Titan
Blade: Personna GEM PDG, 3. use
Brush: LEONIDAM Venator Two Band HD Bulb Badger
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Phoenix Artisan Supreme Sandalwood Science :new
Aftershave: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Durchgänge: ⇋ ⇑

1762976779552.jpeg

Bemerkungen:
Feine Rasur, sanft und gründlich.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Heute Sputnik Runde 2. Da das gestern so gut lief, heute mal mit Platte 4 zum Probieren.
  • Pre TOBS Sandalwood Oil
  • Rest Saponificio 70th mit Hans Baier Silberspitz. So mit den Flocken in der Schüssel sehe ich ihn hinter der Omgea Borste und dem Mühle Synthie.
  • Rockwell 6C #4 mit Sputnik #2, mit und gegen Strich.
  • ASB Haslinger Sandelholz
  • AS Probe Saponificio Tundra Artica, ist ok, aber viele andere Sapos gefallen mir besser.
Astreine Rasur, kein Blut. Den Unterschied Platte 3 zu 4 merkt man. Ich denke aber gründlicher war es nicht. Morgen mal schaun ob es nachhaltiger ist.
Ansonsten bleibe ich bei #3, da weniger Belastung für die Haut. Sie ist aber mit der 4er Platte und der Sputnik nicht übermäßig gereizt.

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (3)
Pinsel: Proraso (Omega) Professionale
Seife: Martin de Candre - Original
Aftershave: Floid the Genuine

Und auch heute wieder eine sehr gute Rasur. Keine Reizungen und sehr schön glatt.
Morgen darf aber wieder die Cella ran. Die MdC ist super aber die Cella ist halt insgesamt besser.

Schöne Restwoche noch! :)

Kurt vor dem Tageswechsel gab es

Pre: warmes Wasser
Seife: Seaforth Spiced! aufgeschlagen mit
Pinsel: Wald Flare A1 im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: Friedr. Herder Abr. Sohn 8/8 (m,g,q) ♠️ abgezogen auf
Reimen: Bundubeard „The Robby“ 54x Leder
Alaun: Osma Block
AS: Old Spice Original

Der Wald ist ein großer Freund der Seifensieder! - ich muß jedesmal nachnehmen, da ich irgendwie zu viel Wasser in die Gemengelage baue - aber der Schaum der Seaforth heute wieder excellent!
Das Messer ist mir ebenso gut gelungen - obwohl ich ein paar Regeln der „Schärfkunst“ ausser Acht gelassen habe - und der Klassiker ist wie für meine Haut gemacht.

Rundum zufrieden gehts nu in die Heia.

Allen einen schönen Vicefriday! - das WE naht!

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Rasurkult Blue Steel Red Mallee/Hybrid 3-Band Silberspitze Premium
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver Savon à Raser
Hobel: Timeless Ti 95 matte Crown handle
Klinge: Sputnik
Aftershave: Le Père Lucien Vetiver Eau de Toilette Après-Rasage

Sanft und gründlich, der Schaum der MdC ist ein wenig fetter und lässt sich definitiv einfacher aufschäumen als bei der LPL, aber ansonsten sind beide gleichauf für mich. Der Timeless Ti 95 ist neben dem ATT S1 ein absoluter Garant für eine sanfte und dennoch absolut gründliche Rasur, da wäre definitiv auch ein Blindflug möglich...

tempImageYBVXMM.jpg

Italian Summer
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #5
Pinsel Omega Roma Lupa Capitolina
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Spearhead Seaforth Roman Spice im Gesicht aufgeschäumt
AS Hâttrick

Top Rasur mit Flashback in den italienischen Sommer. Herrlich
Gruß Sportster
IMG_20251112_230047.jpg

Guten Morgen,

Das fast gleiche (oder heißt es das selbe?) Setup wie gestern mit:

- RS: Haslinger Ringelblume
- Pinsel: Aveo/HJM 21mm
- Hobel: Rockwell 6S #5
- Klinge: ASS Indien #3
- AS: Tabac Original
- ASB: Stirling Barbershop

Peng, geknallt hat es. Und zwar in meinem Kopf, die Erkenntnis reift, das isses das Setup. Eine wirklich gute Rasur. Heute hätte es auch die 4er Platte getan da seit gestern Früh nicht viel gewachsen war. Probiere ich aus, bislang "nur" die 5er und 6er benutzt.

Schönen Tag uns allen, lasst Euch nicht ärgern.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TSS Exotic Sandalwood RC, geschäumt mit
  • Temizel Borste
  • Yaqi Zephyr mit
  • RZR Iguetta Platinum Edge (6), m-q-g
  • Guy Laroche Drakkar Noir EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Hobel: GILLETTE Fatboy (E1)
Klinge: ASTRA Superior Platinum (India)
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Delta

Preshave: MAGGARD Sweet Orange Pre Shave Oil
Seife: WICKHAM 1912 Magnum
Aftershave Lotion: BRUT Attraction Totale (mentholisiert)
Aftershave Balm: STIRLING Waves of Grain

daumenh! daumenh! daumenh!

2025-11-13​

• morgens
  • Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • SV Manna di Sicilia RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Ich ahne so langsam, warum der Simpson XL2 "The Colonel" heißt. Der hat genau die richtige Effiziengröße, groß genug, um Schaum für 3 Durchgänge zu produzieren und zu halten, klein genug, um die teure Seife nicht unnötig zu verschwenden (was übrig ist trotzdem noch, wäre sogar noch, wenn ich einen dreieinhalbten Durchgang zum Ausputzen machen würde, wofür ich immer noch den Aufwand scheue), und das Manchurian Haar ist backbonig genug, um die Seife in Rekordzeit aufzunehmen. Wahrlich eines höheren Ranges würdig!
  • In den Nachbehandlung heute das erste Mal die Issey-Kombi-Schiene verlassen und den Balm mit Myrsol-Zitrone kombiniert. Wunderbar! Ich sehe da weitere Explorationen mit einer Seife mit dem fzr. Namen Agrumes in nicht allzuweiter Zukunft.

D3X_20251113-084102.jpg

Hobel: R41
Klinge: Feather
Pinsel: Yaqi Moka
Preshave: TGF Dawn of Glory
Seife: BBS 221B
Aftershave: BBS 221B
Aftershave Balm: Lavera sensitiv
EdT: Margiela - Jazz Club

Perfekte Rasur, und toller Duft.

Donnerstag, 13.11.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Erster Tag zurück bei der Arbeit. Jeder macht sich lustig über die fehlende Stimme... jaja... wer den Schaden hat :kaputtlachen1 :kaputtlachen1:kaputtlachen1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: 2025 Copper Sailor Master Collection Series Adjustable Safety Razor auf Stufen 3.5 - 2.5 - 1.5 für WTG - XTG - ATG :herz1
Klinge:
(Personna) Viking‘s Sword Double Edge Safety Razor Blades, #1

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Rasatura - Protegge e nutre - Cypress & Vetyver :new

Rasierschale:
im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: SpotsPrints3D HelicLux Neon Shaving Brush - Handcrafted Handle with Spot Knot
RS / RC: 345 Soap Co. Rabbit Hole shave soap :new

AS/ASB:
Pitralon, Schweizer Version mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kein Nachbessern

Rabbit Hole. Copper Wumms. – Sailor auf 3.5, alles glatt.

Duftnote

Rabbit Hole startet mit knackig-kühler Granatapfel-Frische: lebendig, leicht herb, eindeutig modern statt süss. Zarte Leder-Nuancen geben unter der Helligkeit Charakter. Tonkabohne verbindet Frucht und Leder mit mandeliger Rundung, Patchouli erdet und verdichtet die Textur, Zedernholz zieht trockene, saubere Konturen. Ein Hauch gerollter Tabak verfeinert den Ausklang.

In Summe: kontrastreiche Frucht auf trockener, eleganter Basis.

Pitralon CH rahmt die Frische, harzig-holzig und sauber, erwachsen ein, ohne sie zu übertönen.

Acqua di Giò legt eine transparent-maritime Zitrus-Kuppel darüber – sauber, modern, nie beschwerend.

Frucht mit Rückgrat: nie klebrig, immer konturiert – perfekt zwischen Business und Freizeit.
:sabber1

Hobel & Klinge
Rocnel Copper Master Collection Sailor, Zweiteinsatz – mit Viking’s Blade im Erstflug.

Heute ½ Stufe höher als gestern: 3.5 auf dem Zifferblatt.

Die alten Rocnel-Köpfe (2020/2021/2022) laufen generell eine Stufe sanfter als die 2023+ Generation – daher kann man sie meist auf der Skala eine Stufe höher fahren, ohne Sanftheit zu verlieren. Der Kupfer-Sailor liegt geometrisch näher an den „alten“ Köpfen: 3.5 ist hier der Sweet Spot – sichtbar effizienter, spürbar sanft. Mit minimalem Zug gleitet der Sailor wie auf Schienen, räumt kompromisslos ab und bleibt dabei höflich zur Haut.

Kurz gesagt: der perfekte Hobel für meine Bedürfnisse. Geil.

Ergebnis

✅ BBS – noch glatter wäre schon illegal
✅ Nacharbeit – keine
✅ Alaun – arbeitslos

Olfaktorik
Crisp Fruit trifft Dry Woods – kultiviert, eigenständig, modern und alltagsstark.
:herz1

rdt.jpg

Zurück
Oben