Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.11.2025 bis 15.11.2025

Messer: Abraham (A.) Schnittert (13/16)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: RR EMPEROR + AS: RR EMPEROR
Schale: HC&C + Pinsel: Semogue Torga C5 Premium
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Mix + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute darf nochmal der kleine Semogue ran, ich möchte mal schauen, ob ich nu‘ endlich hinter das Geheimnis des kleinen „Schäumnichtgut“ gekommen bin. Na, und was soll ich sagen, eh schreiben, tatsächlich schäumt er heute zum 2.Mal hintereinander zufriedenstellend. Was ich vorgestern eher aus Versehen gemacht habe, ich habe da den Lütten glatt im vorbereitenden Wasserbad vergessen, letztendlich stand er dann gut 35min. im warmen Wasser, habe ich heute dann mal mit Absicht gemacht…30-35min. lang gewässert. Und siehe da, wie schon erwähnt, liefert der Pinsel tatsächlich ein recht vernünftiges Schäumchen ab…na bitte, geht doch.​

Fazit: Only Success Count‘s - Nur der Erfolg zählt ! Zu den Schaumschlägern bitte hier entlang… ;)

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT131125a.png

13.11.2025 07:30

Guten Tag allerseits, wünsche wohl geruht zu haben :kopfkissen

Heute gab es die Rasur mit folgenden Utensilien:

• SV Tundra Artica Beta 4.3, con lichene islandico, Vegetal & Triple Milled Soap, Edizione Alluminio
  • Mühle Sophist STF
  • PILS 101NE
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, US-Formula, Swiss Made by Doetsch Grether Basel
Ich versuchte wieder einmal die Seife am Gesicht aufzuschäumen. Das gelang mit diesem Schmusepinsel sehr gut und gab einen schönen Schaumteppich.

Ich liess die Seife einwirken und setzte dann den PILS an. Drei Durchgänge (M/Q/G) zog ich eisern durch. Ich merkte bald dass die Motorik meiner rechten Hand noch immer nicht optimal läuft. Der dünne und relativ glatte Griff des PILS verunmöglichte mir den Hobel exakt zu führen. Das Resultat waren drei Cuts: Einer an der Oberlippe, einer am rechten Ohr und noch einer links am Hals. Ich kam mir vor wie bei meiner ersten Rasur mit dem FUTUR. Der Blutverdünner machte seinen Job leider ausgezeichnet und verwies den Alaunstein in die Schranken :(

Das Resultat meiner Bemühungen war dann aber ein Trost. Trotz allem zeigten sich die unverletzten Stellen als sehr schöner DFS.
Ich klatschte mir eine Hand voll Skin Bracer auf Gesicht und Hals. Den Rest des Vormittags verbrachte ich mit dem Abtupfen der Blutropfen.

Alle verwendeten Utensilien haben ansonsten einen guten Job gemacht. Das Aufschäumen am Gesicht werde ich vermehrt pflegen, speziell mit diesem Pinsel. Ich werde das auch mit meinen beiden RasurKult Pinseln mit G5C-Knoten testen.

Viel Vorfreude aufs Wochenende wünscht
Urgenta, Hans

13.11.2025 07:30

Guten Tag allerseits, wünsche wohl geruht zu haben :kopfkissen

Heute gab es die Rasur mit folgenden Utensilien:

• SV Tundra Artica Beta 4.3, con lichene islandico, Vegetal & Triple Milled Soap, Edizione Alluminio
  • Mühle Sophist STF
  • PILS 101NE
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, US-Formula, Swiss Made by Doetsch Grether Basel
Ich versuchte wieder einmal die Seife am Gesicht aufzuschäumen. Das gelang mit diesem Schmusepinsel sehr gut und gab einen schönen Schaumteppich.

Ich liess die Seife einwirken und setzte dann den PILS an. Drei Durchgänge (M/Q/G) zog ich eisern durch. Ich merkte bald dass die Motorik meiner rechten Hand noch immer nicht optimal läuft. Der dünne und relativ glatte Griff des PILS verunmöglichte mir den Hobel exakt zu führen. Das Resultat waren drei Cuts: Einer an der Oberlippe, einer am rechten Ohr und noch einer links am Hals. Ich kam mir vor wie bei meiner ersten Rasur mit dem FUTUR. Der Blutverdünner machte seinen Job leider ausgezeichnet und verwies den Alaunstein in die Schranken :(

Das Resultat meiner Bemühungen war dann aber ein Trost. Trotz allem zeigten sich die unverletzten Stellen als sehr schöner DFS.
Ich klatschte mir eine Hand voll Skin Bracer auf Gesicht und Hals. Den Rest des Vormittags verbrachte ich mit dem Abtupfen der Blutropfen.

Alle verwendeten Utensilien haben ansonsten einen guten Job gemacht. Das Aufschäumen am Gesicht werde ich vermehrt pflegen, speziell mit diesem Pinsel. Ich werde das auch mit meinen beiden RasurKult Pinseln mit G5C-Knoten testen.

Viel Vorfreude aufs Wochenende wünscht
Urgenta, Hans

Sali Hans,

aua – drei Cuts sind ärgerlich, gerade mit Blutverdünner. Beim PILS ist der glatte, schlanke Griff halt null verzeihend – wechseln geht ja leider nicht. Drei pragmatische Ideen, die gut helfen könnten fallen mir spontan ein:
  • Silikon-Schrumpfschlauch oder ein dünner Gummischlauch (eng anliegend, matt), über den Griff ziehen → viel mehr Grip, rückstandsfrei entfernbar.
  • Alternativ O-Ringe (2–3 Stück) oder griffiges Tape (Hockey/Badminton/medizinisches Griffband).
  • Für den Soforteinsatz tun’s sogar Fingerlinge oder ein Gummi-Handschuh-Finger.
Freut mich, dass das Gesichtsaufschäumen mit dem Mühle STF so gut klappt – genau dafür ist er gemacht. Mit deinen RK-Pinseln (nicht nur G5C) wirst du das ebenfalls lieben!

Gute Besserung für die Handmotorik – und viel Vorfreude aufs Wochenende zurück!

Sali Hans,

aua – drei Cuts sind ärgerlich, gerade mit Blutverdünner. Beim PILS ist der glatte, schlanke Griff halt null verzeihend – wechseln geht ja leider nicht. Drei pragmatische Ideen, die gut helfen könnten fallen mir spontan ein:
  • Silikon-Schrumpfschlauch oder ein dünner Gummischlauch (eng anliegend, matt), über den Griff ziehen → viel mehr Grip, rückstandsfrei entfernbar.
  • Alternativ O-Ringe (2–3 Stück) oder griffiges Tape (Hockey/Badminton/medizinisches Griffband).
  • Für den Soforteinsatz tun’s sogar Fingerlinge oder ein Gummi-Handschuh-Finger.
Freut mich, dass das Gesichtsaufschäumen mit dem Mühle STF so gut klappt – genau dafür ist er gemacht. Mit deinen RK-Pinseln (nicht nur G5C) wirst du das ebenfalls lieben!

Gute Besserung für die Handmotorik – und viel Vorfreude aufs Wochenende zurück!
Salü Tolga

Vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Tips zur Griffigkeit des PILS. Ich habe mir vor einiger Zeit auch dazu Gedanken gemacht. Dann kamen andere Hobel und das Problem kam in den Hntergrund. Ich mag aber den PILS recht gut und werde deshalb eine Lösung anstreben.
Dir danke ich bei dieser Gelegnheit für Deime tollen Beiträge. Ach ja, und schön dass Du nicht zur Messerfraktion abgewandert bist.

Alles Gute und viel Freude an unserem interessanten Hobby.

Urgenta, Hans

Moin,

Donnerstag, 13. XI 2025

• Hobel: Blackbird Ti SB
  • Klinge: Wizamet Super Iridium #1
  • Pinsel: Razorock 400 Plissoft Noir SE
  • RS: Razorock Puros :new
  • AS: TABAC Original Black Edition
Bemerkungen:
  • Bin seit einiger Zeit auf dem Tabak-Trip, was RS/AS betrifft
  • Ich mag unsüße Tabakdüfte, von denen es leider nur wenige gibt
  • Die Puros ist seifentechnisch gut, reicht aber nicht an verschiedene Spitzenseifen heran
  • Duft ist unsüß aber auch etwas unspektakulär - ein biederer, gradliniger Duft nach fermentierten Zigarrentabak-Blättern
BBS mit dem Blackbird ❤️

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (4)
Pinsel: Proraso (Omega) Professionale
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Das Ergebnis heute war gut, der Weg dahin eher weniger.
Die Klinge war definitiv diesmal schon nach der dritten Verwendung durch.
Allerdings muss man sagen, ich bin inzwischen auch ganz schön verwöhnt. :lol

Insgesamt also eine durchaus noch gute Rasur mit sehr wenig Rückmeldung vom After Shave.

Schöne Woche noch! :)

Salü Tolga

Vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Tips zur Griffigkeit des PILS. Ich habe mir vor einiger Zeit auch dazu Gedanken gemacht. Dann kamen andere Hobel und das Problem kam in den Hntergrund. Ich mag aber den PILS recht gut und werde deshalb eine Lösung anstreben.
Dir danke ich bei dieser Gelegnheit für Deime tollen Beiträge. Ach ja, und schön dass Du nicht zur Messerfraktion abgewandert bist.

Alles Gute und viel Freude an unserem interessanten Hobby.

Urgenta, Hans
Tolle Tips von Tolga,
zur Not hilft auch, die Fingern etwas über den Alaunstein zu reiben, das bremst.
Liebe Grüße in die schöne Schweiz!
Heiko

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Morgen gab es:

Preshave: Aloeppo Seife
Rasierpinsel: Wilkinson Sword synth.
Rasierseife: Mühle Grapefruit & Minze Stick
Rasierhobel: Giesen & Forsthoff Gentle Shaver Butterfly
Rasierklinge: Treet Carbon #1
Postshave: Marmara Barber No.13 EdC und Mixa Panthenol Comfort

In der Rotation durfte heute der Butterfly aus dem Hause G&F mal wieder ins Gesicht. Bestückt mit einer frischen Carbon aus dem Hause Treet
tat er zunächst auf der immer sehr angenehmen Mühle Seife, die mühelos vom Wilkinson im Gesicht verarbeitet wurde, seinen Dienst sehr ordentlich.
Von meinen "modenen" Butterflies ist er mein Liebling. Im 3. Durchgang gab es allerdings einen "Ratscher", den ich eher der Carbon Klinge zuordnen möchte.
Obwohl frisch, wirkte die Klinge, als ob sie schon 2, 3 Runden hinter sich hätte. Mal sehen, ob ich sie nochmals ins Gesicht lasse.:uhoh
Das Ergebnis war bis auf den kleinen Schnitt, den der Alaunstein erfolgreich bearbeitete, sehr gut. Glatt, wie es sein soll.
Mit dem herrlich erfrischenden Barber No.13 schloß ich die Rasur ab. daumenh!
Morgen darf sich der G&F wieder beweisen, dann mit einer frischen Shark Platinum.

Schönen Abend in die Runde.

• Pre nur Dusche, mal schaun wenn mein Pre alles verbraucht ist, ob ich überhaupt noch Pre Öle benutze...
  • RC TOBS Cedarwood
  • Rockwell 6C #4 mit Sputnik #3, super. Rückwärts KCG mit gelber Gilette.
  • ASB Balea Men Energy
  • AS Saponoficio Morado, gefiel Madame sehr gut. Somit sind die Käufe hochwertiger Seifen und AS abgesichert ;)
Mal schaun, evt. fahre ich mal 2 Hobel Strategie. Sputnik mit #4 und was knackiges (Feather usw.) im KCG.

Alles ungereizt heute und wieder null Blut.

Zurück
Oben