Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 09.11.2025 bis 15.11.2025

1000074292.jpg

Game Changer .68 mit einer Lord 2nd use macht den Kopf, die Shavette mit ner Feather Pro Guard ( glaube 5th use ) das Gesicht.
Habe heute den Mustache denke ich das letzte Mal stehen lassen,juckt schon seit Tagen in den Fingern dem ein Ende zu machen teufel_lachend
Eine geniales Wochenende @all !!!

Ch.Roose Vanhee - Iseghem "The Celebrated Hollow Ground Razor", 8/8".
Carl Friedrich Schmidt, Revisor - "Für den stärksten Bart" 8/8".
Wilkinson Sword - "Kompakt Design Gold", Wilkinson Original Blade.
Omega No.6212, 29mm Super Badger, Green Horn Resin Handle.
Taylor of Old Bond Street - "Oud", Shaving Cream.
Lataffa - Asdaaf - "Oud Code", Eau de Parfum.

50273011jd.jpg

Heute gab es

Hobel: 37c
Klinge: Feather
PreShave: TGF Dawn of glory
Pinsel: Omega 6144
Seife: ToOBS Oud
Aftershave: Tüff sensitiv
Balm: Lavera Sensitiv
EdP: Atkinsons Oud Save the King

Schade das es von ToOBS keine richtige Plegeserie gibt.
Produkte sind zwar vorhanden, aber das sind ja eher reine Duftbomben.

Hobel: Mühle R(obespierre)41 V2 „Der Garstige“
Klinge: Feather #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Extro THE END + AS: Extro THE END
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Mix + …und viel Spaß am Ganzen!

Frei nach Berthold Brecht…

„…und der Haifisch, der hat Zähne und die trägt er im Gesicht…“

…man(n) ist glatt und zwar so was von…und man(n) freut sich…und zwar wie Bolle!! :p

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT151125a.png

Hallo zusammen,

seit einer Woche plagt mich eine hartnäckige Erkältung und ich hatte rasurtechnisch keine Lust auf's große Besteck. Einigemale kam mein Mach3 zum Einsatz, immerhin mit Rasierseife und Pinsel. Heute fühle ich mich deutlich besser und hatte auch wieder Lust auf eine "richtige" Rasur.
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: Merkur Super Platinum #1
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10066 beige Griff - 24mm Knoten
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Tabac Original Black Edition

Erwähnen möchte ich noch das erworbene Upgrade für meinen Progress. Der Platikknubbel hat mich nicht wirklich gestört aber jetzt gefällt er mir viiiel besser.

Die Rasur war ebenfalls ohne Fehl und Tadel. Schön glatt und ohne jede Hautreizungen. Mit auf Stufe 3 und quer und gegen auf 2. Nur meine empfindliche Stelle unter der Nase habe ich gegen auf 1 rasiert. Abgerundet hat das ganze die Tabac Black Edition.

Also diese Grundplatte, ich weiss auch nicht.

Sie rasiert mich zwar sauber, habe aber absolut fast gar kein Klingengefühl auf der Haut.
Das macht es schwierig, den richtigen Winkel zu finden.
Wie zum Geier kommt Timeless auf die Idee, sowas herzustellen?
Auch mit der gewellten Kopfplatte werde ich nicht so richtig warm.
Zu ihrer Verteidigung muss ich gestehen, dass ich schon seit Monaten weg bin von den sanften hin zu den direkten Gerätschaften.
Vielleicht wäre dies der perfekte Exit Hobel für unseren Olli ''Captain Bladefeel''. :proud

Und mit dieser herben Enttäuschung starten wir in den Samstagabend.

Gut Glück habe ich auch noch die OC Platte mitbestellt. :daumenhoch

SOTD:

• ETHOS Magnolia
  • HC&C Schale
  • RasurKult / Thäter Hybrid
  • Tedalus Velocity One
  • Persona GEM (3)
  • Meißner Indian Flavour

WOW - was für ein Erlebnis, na ja - das stimmt jetzt so nicht ganz, denn es ist nicht "einmalig" aber nicht minder grandios... :herz1
Eine Wohlfühlrasur der aller ersten Güte, heute hat mal wieder alles gepasst !

Die ETHOS Magnolia ist ein Traum, schade dass es sie nicht mehr gibt. Aus der Probe von @ankerbart wird nur so viel entnommen, wie nötig, was aber nicht viel ist.
Ich hatte wieder einen Traum-Schaum, der vom recht weichen Thäter Knoten schnell und problemlos aufgeschlagen wurde.
Bei diesem Knoten darf ich nur die Spitzen wässern, sonst verliert er komplett die Spannkraft, aber wenn man es mal raus hat, passt es ganz gut.
Er ist der der Pinsel mit dem wenigsten Rückgrat in meinem Streichelgehege, aber er macht Spaß und funktioniert erstklassig :daumenhoch

Also hatte ich schnell den gewünschten Schaumteppich im Gesicht und war gespannt auf den 3. Einsatz der GEM Klinge.
Der Velocity One zog mit der GEM supersanft seine Runden, so sanft, dass ich schon dachte ich finde heute den Winkel nicht, der aber beim Tedalus nun wirklich nicht schwer zu finden ist. Letztendlich war es auch nicht so.
Nach 3 supersanften Durchgängen war das Ergebnis eine makelloser BBS ohne irgendwelche Irritationen oder Hautreizungen oder so...

Supersanft, supergründlich, entspannt und absolut ohne Rückmeldung des immer noch guten Meißner Indian Flavour.

Ich fühle mich rundum wohl, ach ist das herrlich, so muss es seindaumenh!

IMG_1943.jpeg

Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: nom, Borste
RS: Golddachs, classic
Riemen : Selbstgebauter Hängeriemen, Rindsleder mit Klauenöl behandelt, L
Rasierer: H.Eicker & Söhne 51, 5/8 vollhohl Rundkopf
Aftershave: Tcheon Fung Sing, Mattino :)

Rasierer: G+F Timor CC
Klinge: Gillette Wilkinson Sword 3
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Pre: Kokosfett
Seife: Cella
Aftershave: Kartopu kolonya Tabac

Top top top.
Die GWS Klinge liefert derzeit am sanftesten bei mir ab. Reproduzierbar. Mit minimalen Abstrichen in der Gründlichkeit, was man aber durch ein wenig ausputzen beheben kann.
Kaum Rückmeldung vom AS, was will Mann mehr?

'Nabend,

Samstag 15. XI 2025

• Hobel: Blackbird Ti SB
  • Klinge: Wizamet Super Iridium #2
  • Pinsel: Zenith A26 Copper SE :new
  • RS & AS: Panta Rei Tabacum
Bemerkungen:
  • Ich war etwas zu knauserig bei der Bemessung der Seife, der Zenith hat die noch nicht optimal zurückgegeben
BBS (Blackland Blackbird Saturday) ❤️

Schönen Abend euch allen!

Rasurbild: Link

Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube, Ombia Men ASB
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo Griff
Feather Pro Guard #3
Pinsel Omega Evo 2 Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Marvy Deluxe in der Tasse aufgeschlagen und im Gesicht finalisiert
AS Alpa Windsor

So jetzt mal ganz langsam und gemütlich mit viel Zeit das Procedere einer Shaving Mug Soap.
Wie schon erwähnt ist die Marvy keine komplette Katastrophe. Wie gedacht habe ich sie in einem China Nachbau der William Tasse eingetopft. Dort ist ein kleiner Ring, der den Puck exakt hält. Das Aufnehmen der Seife klappt bestens und sieht im ersten Augenblick gut aus. Im Gesicht wird sie sehr dünn aber hat einen riesen Vorteil. Sie ist glitschig. Ich habe keine Seife im Bestand die so glitschig ist. Dennoch hat sie auch Nachteile, vor allem keine Dämpfung. Man merkt die Klinge bedeutend intensiver. Und obwohl die Rasur vom Ergebnis top war, hat das Windsor doch ordentlich angeschlagen. Ich werde diesen Puck mal in der Dusche verwenden mal schauen wie er sich da schlägt. Das Post Shave Gefühl ist jedenfalls sehr gut und nicht fettig aber schon etwas eingecremt. In die Tasse zog eine fast neue Haslinger Schafmilch ein und passt dort perfekt mit etwas drücken. Gruß Sportster
IMG_20251115_172436.jpg

Zurück
Oben