Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.05.2026 bis 16.05.2026

n-doc

Writes More Here Than At Work
Pinsel: Leonidam “Vein” 28mm 2-Band HD Badger
Rasierseife: Ariana & Evans Shaving soap Barbiere di Famiglia Spanish Steps
Hobel: Nord Razors Freyja
Klinge: Sputnik
Aftershave: Ariana & Evans Aftershave Barbiere di Famiglia Spanish Steps

Absolut sanft und super gründlich, Wellness Rasur am Sonntag Morgen

IMG_9348.jpeg

RdT #130 - 10. Mai 2026
Die Egyptian Dragon erinnert mich an die SV Argania. Beide finde ich großartig.

Preshave: Edel Naturwaren Shea Butter (Vorabend)
Pinsel: Paul Trotter Archer Retro Red Sparkle Synth
RS: Mystic Water Soap Egyptian Dragon
Hobel, Klinge: Carbon Shaving Cx-Atlas, Feather New Hi-Stainless
Aftershave: Blue Stratos
Schale: ---

Einen schönen Sonntag!

1778389864669.jpeg

Guten Morgen in die Runde,

Heute in der Früh gab es folgendes Setup:
RS: Barrister + Mann Cool
Pinsel: TGS Deep 24mm
Hobel: Alpha Shaving Eclipse Plus
Klinge: ASS
Post Shave: 4711 Eau de Cologne AS, Balea Soft Creme
Duft: Azzaro Sport Eau de Toilette

Der Alpha geht schon gut vorwärts ohne aggressiv zu sein. Toll.

Schönen Sonntag euch allen

20260510_074544.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Stahlwaren Rasierhobel Futur 702
Klinge: Gillette Nacet Stainless, #3

Rasierpinsel:
Plisson 1808, Blaireau Original Fibre „Blanc Haute Montagne“ Acétate, Taille 12, standard
Rasierseife / Rasiercreme: Areffa Soap x Reis Tıraş 52 Sarı Zeybek shaving soap, bear base :New

After Shave Lotion / Splash: Areffa Soap x Reis Tıraş 52 Sarı Zeybek aftershave splash :New
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Plisson 1808, Laurier Impérial - Eau de Parfum, Probe
:herz1

IMG_5510.jpeg

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: SHARK Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Mustang

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: TFS Dracaris
Aftershave Lotion: EYÜP SABRI TUNCER No.1 (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

rasierensmiliedes Tages vom 10.05.2026:

Heute musste ich für einen Sonntag recht früh raus, um noch jemanden zu besuchen. Gemäß meinem Vorsatz diese Woche nur einen Hobel zu verwenden bin ich auch heute gestartet.

Rasierpinsel: Semogue SOC mit einer Mischung aus Dachshaar und Schweineborste
Rasierseife: D. R. Harris Windsor Stick
Rasierhobel: Aylsworth Atelier AC
Rasierklinge: Kai Captain Titan Mild Pink (2)
Aftershave: D. R. Harris Windsor
EdP: Terre d‘ Hermes

Die Windsor hat wie immer hervorragend performed und zusammen mit dem Semogue mir einen traumhaften Schaum ins Gesicht gezaubert.

Heute die insgesamt zweite Rasur mit dem neuen Atelier und der Kai AC-Klinge. Gesetztes Ziel war eine konsequente Rasur Riding the Bar. Direkt zu Beginn musste ich feststellen, dass das mit diesem Hobel nur schwerlich möglich ist, da aufgrund der Kopfform dann der Griff mit seinem Ende direkt Richtung Gesicht zeigt und an bestimmten Partien, z. B. am Hals dann auch die Haut berührt. Was aber geht, ist den Griff parallel zur Haut zu führen. Ergebnis nach drei Durchgängen (m, g, q): absolutes BBS ohne irgendwelche Cuts oder sonstige Probleme.
Ich muss noch sagen, dass der Griff des Atelier etwas gewöhnungsbedürftig für mich ist. Er ist sehr schmal und verjüngt sich in Richtung Kopf. Gefühlt ein Zahnstocher, an dem man den wendigen Kopf durchs Gesicht führt. Allerdings gleitet er einem auch nicht aus den nassen Händen, wenn man ihn im oberen Bereich, wo er die geriffelte Struktur aufweist, hält. Dies kommt mir aber absolut entgegen, da ich meine Hobel meistens dort mit Zeigefinger und Daumen halte und ihn im unteren Bereich durch leichten Druck mit dem kleinen Finger ausbalanciere.
Die Klinge gab bei dieser Art der Führung ein deutliches Feedback, hat jedoch dabei die Haut nicht gereizt.

Zum Schluss musste ich noch feststellen, dass mein Aftershave wohl kaputt ist. Es hat überhaupt nicht gepritzelt.

Alles in allem eine rundum gelungene Rasur.

刃 Rasur des Tages — 2026-05-10, morgens​

筆 Pinsel: Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
刃 Rasiermesser: Buddel Meat Chopper Damast 17/16" mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Issey Miyake L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante
膏 After Shave Balm: Issey Miyake L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant
粉 Puder: Roberts Borotalco
瓶 Duft: Issey Miyake L'Eau d'Issey Pour Homme EdT

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nachdem mich das Ergebnis der letzten Rasur mit dem Buddel Meatchopper doch als nachhaltiger als gedacht überrascht hatte, machte ich heute auf kaum vorhandener Bartnarbe einen Test, ob das Messer vielleicht doch schon rasurscharf ist. Naja, als es gegen den Strich ging, waren alle Illusionen perdues. Die Entscheidung, ob da nochmal Fase präszisiert werden muß auf dem 1000er oder ob eine Nachbehandlung mit GBB-Slurry reicht, ist auf der Kante. Wahrscheinlich wird deutsche Gründlichkeit siegen.
  • Ansonsten habe ich mir heute eine Planabweichung gegönnt und die Manna zur Seife des Tages erkoren, sowie das Issey-Miyake-Trio für die Nachrasurbehandlung. Je ne regrette rien. Ich habe auch das Gefühl, dass bei täglicher Rasur der Wochenplan doch irgendwie zum Gefängnis wird. Beim Pinsel nicht so schlimm, bei der Seifenwahl und der Nachbehandlung schon.

IMG_0983.jpeg

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain Titan Mild PINK #10
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Hallo zusammen,
  • Haircut & Shave Efficient Ti-5 (Leihgabe)
  • Personna GEM DE (1)
  • Romera Finest (Leihgabe)
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • PAA Awesome Sauce RS
  • Proraso Rinfrescante AS
Mit der Personna GEM DE Klinge macht der Efficient Ti-5 richtig Spaß und mäht gnadenlos alles nieder, was ihm in die Quere kommt. Leider zeigen die Problemstellen ein bisserl Reizung, was scheinbar dafür spricht, dass der Hobel für mich vielleicht doch ein wenig zu effizient ist.

Der Romera-Pinsel ist auch eine Leihgabe (vielen Dank :)), ist sehr dicht besetzt, stattliches Backbone aber trotzdem super weiche Spitzen!

Euch einen schönen, hoffentlich ebenso sonnigen Sonntag!

Link zum Bild

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Razorock Black Bay RS, geschäumt mit
  • Temizel Borste
  • Parker 31R Shavette mit
  • Treet Platinum professional (1), m-q-g
  • Extro Bay Rum ASB

sanft und gründlich
8)
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

Allen einen schönen Sonntag Morgen. Nachdem am Donnerstag Morgen die letzte Rasur war, gab es heute für das Messer einiges zu tun. Aber es genügten 2DG (m/ x) und eine saubere fast BBS Rasur war perfekt.
PreShave: Balea Men Rasieröl
Seife: Moon Old School
Pinsel: Godfellas Wild Hog ------>>>>Hier findet ihrdas passende Schaumbild
Messer: Tukmar
AS: Moon Old School
AS: Puder Borotalco
1000013794.jpg

RdT: Sonntag, 10.05.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "70th Anniversary"
Pinsel: Simpson M7 Manchurian Badger "Candy Stripe"
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Wilkinson Sword (6)
Rasierwasser: 4711 Echt Kölnisch Wasser After Shave Lotion

Bewertung: 10/10

Warum macht der Captain sich so rar?

Leider ist der Grund sehr einfach, vielleicht für einige nachvollziehbar, für andere nicht: Es gibt über meine Rasuren nichts mehr zu schreiben, was ich nicht schon etliche Dutzend Male geschrieben und nichts zu fotografieren, was ich nicht schon etliche Dutzend Male fotografiert hätte. Es sieht so aus, als hätte ich das Rasierzeug zu meinem persönlichen Glück gefunden: einen Manchurian Badger von Simpson, eine Seife von Saponificio Varesino, den Merkur 23 Inox mit der Wilkinson Sword und entweder das Schweizer Pitralon oder das 4711 Aftershave. Nach über zehn Jahren des Probierens, Kombinierens und Variierens ist ein Sättigungsgrad erreicht, an dem ich einfach keine Lust mehr habe, mich noch auf wesentliche Experimente einzulassen. Klar, das könnte sich auch wieder ändern. Wenn z. B. Giesen & Forsthoff endlich mal seinen Timor CC mit einem Edelstahlkopf herausbrächte, könnte mich das schon in Versuchung führen. ;)

Die heutige Rasur selbst war wieder einmal nahe der Perfektion, daher im Telegrammstil:

Pinsel: 10/10 Pkt.
Schaum: 10/10 Pkt.
Hobel 10/10 Pkt.
Klinge: 9,5/10 Pkt.
Rasierwasser: 9,5/10 Pkt.

_OPI9536_CGB-DxO.jpg

Euren Müttern, Ehefrauen, Lebensgefährtinnen usw. allen einen weltbesten Muttertag! :)

Zurück
Oben