Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.05.2026 bis 16.05.2026

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 3.0, Q: 3.0, G: 3.0

Sehr angenehme und gründliche Rasur. Mal sehen wann die MdC Original endlich leer wird. :)

Schöne Woche noch! :)

Pinsel: Rasurkult Ebony&Ivory Mühle STF XL Dense++
Rasierseife: Aion Skincare Maxima Shaving Soap Vetiver
Hobel: Nord Razors Freyja
Klinge: Sputnik
Aftershave: Fine Green Vetiver Aftershave Splash

Die Maxima Base ist vom Schaum definitiv besser als die gestern verwendete Optimus, der Schaum ist einfach noch dichter und dennoch nicht zu trocken...schade, dass die Vetiver nur noch für zwei Rasuren reicht, dann ist definitiv Schluss. Morgen geht dann noch die Mallard Base ins Rennen, ich mag Ente ;) Die Rasur selbst war richtig gut, sanft und gründlich mit dem Freyja, absolut auf Augenhöhe mit den gründlichen Hobeln in meinem Bestand.

tempImage0nBhv6.jpg

Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Soft Guard #2
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Reserve Fern im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Classic

Sehr sehr schöne Rasur mit der Fern und der Soft Guard. Auch die funktioniert einwandfrei im Vector. Hatte heute aber wenig Gegner, die gestrige Fripac Medis Rasur war sowas von nachhaltig - wow. Die Fern hat einen schönen grünen Duft und die Basis funktioniert bei mir auch sehr gut. Pitralon immer wieder ein Erlebnis.
Gruß Sportster
IMG20260511221745.jpg

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: SHARK Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Mustang

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: SOUTHERN WITCHCRAFTS Valley of Ashes
Aftershave Lotion: TÜFF Nr.2 (mentholisiert)
Aftershave Balm: PRORASO Rinfrescante

daumenh! daumenh!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Above The Windsor Razor, Titanium with Classic Finish, Atlas 90mm Handle, R (Regular) Base Plate
Klinge: Merkur Stahlwaren Super Platinum, #2

Rasierpinsel:
Wald Shaving Flare Prism series "Red Obsidian" Prototype, aka "ankerbart Edition"
Rasierseife / Rasiercreme: Floris London Elite Shaving Soap

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Plisson 1808, Le Temps des Conquêtes - Eau de Parfum, Probe :new
:herz1

rdt.jpg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • TSS Exotic Sandalwood RC, geschäumt mit
  • Boti Broken Star / Oumo Synthetik
  • Weidi T3 Adjustable mit
  • Baili Platinum+ (10), m-q-g
  • G.Bellini X-Bolt EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

SOTD:

• MdC Original
  • HC&C bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Atelier Durdan La Faulx+ SS
  • KAI Original (6)
  • Floid the genuine

Heute wieder bewährtest Equipment.
Die Seifen von MdC stehen bei mir was Schaumerzeugung und Pflege / Verträglichkeit angeht def. an erster Stelle.
Mit dem STF gelingt hier ein perfekter Schaum.

Heute den La Faulx+ am Start, ein perfekter Vergleich zum gestrigen Amakuni.
Und da brauchte ich jetzt nicht rumeiern, der La Faulx+ zeigt dem Amakuni wo er hingehört. Das ist unmissverständlich die zweite Reihe !
Versteht mich jetzt nicht falsch, der Amakuni ist ein toller Hobel und durch seinen schmalen Kopf auch etwas einfach unter der Nase zu handhaben, aber der La Faulx+ hat heute gezeigt, das er in der Nahrungskette ganz klar eine Klasse über dem Amakuni steht.

Somit war die heutige Rasur eine der bessern, nein DIE Beste der letzten Tagedaumenh!, ohne wenn und aber.

Der La Faulx+ zog heute perfekt seine Bahnen, mit optimalem Bladefeel, tollem Sound (Überraschung), ultra sanft (muss ja irgendwie einen draufsetzen) und in 3 Durchgängen liefert er einen BBS 2.0 (das mag was heißen) vom Allerfeinsten.
Dieser Güte kenne ich eigentlich nur vom No.7 aus gleichem Haus, oder vom Wolfman, aber beide können das nicht annähernd so sanft wie der La Faulx+.
Es war aber auch einiges zu holen und das bedeutet wohl auch, dass der Amakuni gestern nicht so gründlich war. Das ist keine Kritik nur eine Feststellung.
Er hat aber auch die KAI Mild Klinge geladen und nicht die Original wieder La Faulx. Also vielleicht ein bisschen unfair der Vergleich.

Ordentliche Arbeitstagsrasur zum Dienstag:

Fine Platinum Rasierseife
JW „Wald“ Synthie
Rockwell 6s #4 Rasierhobel
Personna GEM Platinum Diamond Glide Rasierklinge #7
Fine Platinum After Shave

Eine schöne Rasur ohne Besonderheiten, was ja auch mal gut ist und als wesentlicher Beitrag zur Herstellung des Weltfriedens angesehen werden kann.

Zu bemerken bleibt dennoch:

1. Die Personna GEM lief auch heute im siebten Einsatz sehr ordentlich. Ich meine, erste Schwächen erkannt zu haben, aber eigentlich nichts, was sie für einen weiteren Einsatz disqualifizieren würde. Ich gönne ihr dennoch jetzt ihren Ruhestand und freue mich auf etwas Abwechslung.

2. Der Rocky ist schon ein ganz braver. Fein gemacht, Rocky!

3. Er hätte mich aber nicht notwendigerweise dabei ins Ohr beißen müssen. Hatte ich noch nicht bislang, mal was Neues: Ein kleiner Cut an dem kleinen Huckel zwischen Ohr und Wange. Macht der Rocky sonst nie, hat er noch nie gemacht, er ist sonst sanft wie ein Lämmchen, ich weiß gar nicht, was er hat auf mal!

Doch, weiß ich: Ein unachtsames Herrchen.

Ein Tupfer Alaun hat‘s gerichtet und schon Van-Goghe ich nicht mehr.

Schönen Dienstag Euch!

Rasur am 12.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün

Rasierseife: T.F.S. (Tcheon Fung Sing) Linea Intenso Bergamotto Neroli
Heute nochmal, diese Seife aus der hervorragenden Linea Intenso Reihe (die leider nicht mehr produziert wird). Blumen- und Zitrusduft, wie in einem mediterranen Garten, mitten an einem Frühlingstag. Bergamotte, Grapefruit, Rose, Neroli und Pfirsich.
Grandioser Schaum.

Rasierpinsel: Extrò Rasierpinsel Italien Flag Tricolore Medium Soft, Synthetisch, 26mm Knoten
Wie schon gestern. Mit der attraktive Ausprägung des Italien Flag Tricolore Themas. Das Grün und Rot sind mehr dunkel gedeckt ausgebildet und sind etwas opak. Dadurch wirkt der Griff sehr edel. Der Besatz fühlt sich in etwa wie ein Tuxedo Knoten an. Die Bezeichnung Medium Soft der Herstellers passt so nicht. Der Pinsel hat ganz gut Rückgrat.

Rasierhobel: Tatara Masamune Closed Comb in Edelstahl, mit dem Masamune Griff in Edelstahl
Ich hatte den Masamune schon länger auf meiner Habenwollen-Liste, habe aber schon so viele Hobel, und der ist ja nicht ganz billig. Aufgrund eines aktuellen Preisnachlasses eines Händlers konnte ich nicht widerstehen. Ich hatte die ungefähren Abmessungen des Hobels ja schon vorher recherchiert, war aber dann doch überrascht, über die Zierlichkeit des Masamune.
Mit einer neuen Nacet ging es heute dann beherzt an die Erstrasur. Das zierliche Design des Hobels ist, denke ich, auf Gewichtsreduktion hin optimiert. Dünne Basis-Platte, kurzer eher dünner Griff. Ich war anfangs eher skeptisch, da ich ja inzwischen längere Griffe bevorzugt, mit Verdickung am Ende. Durch den, trotz Edelstahl, recht leichten und sehr mild rasierenden Kopf (der ist ca. 10 g leichter als der Kopf des Rocca) und die sehr gut durchdachte Gewichtsverteilung habe ich den Masamune jedoch viel mehr Richtung Kopf gehalten (oder so Mitte bis Kopf), hatte also mit diesem Griff keine Probleme. Der Griff liegt sicher in der Hand und ist auch nicht rutschig, er wäre mir aber mit etwas mehr Grip trotzdem lieber.
Die Rasur empfand ich als sehr, sehr sanft, und für diese Sanftheit schon beeindruckend gründlich. Man spürt beim Ziehen des Hobels jeden mm2 Präzision der Fertigung und des Designs. Mich hat das Rasurempfinden und die daraus herzustellende Gründlichkeit etwas an den Daily STANDARD Grooved erinnert. Man kann mit dem Masamune ohne Bedenken polieren und ich konnte diesen auch bei der Rasurrichtung von unten nach oben mit etwas Druck um meine Kinnkante ziehen (Problemstelle), wie ich das mit Daily auch ohne Probleme machen kann. Was die Gründlichkeit und die Effizienz angeht, liegt er, um hier einen Vergleich mit einem kürzlich verwendeten Rasierkopf zu haben, etwas unter dem Alpha Outlaw Evolution. Beim Outlaw geht etwas mehr, er ist etwas direkter, aber die Gefahr von Reizungen ist auch höher. Der Masamune ist in dieser Hinsicht ziemlich harmlos. In dieser (ursprünglichen) Masamune Form ist der Hobel als sehr sanfte und problemlos tägliche nutzbare Designschönheit konzipiert.
Ich denke, dass der Hobel, für mich, vermutlich in der Kombination mit Masamune Kappe und Masamune Nodachi Basis-Platte, unter Beibehaltung des Masamune Griffs, noch eine Upgrade Option wäre, darüber dann nicht (aber wer weiß). Mit noch direkteren Hobeln bin ich gut ausgestattet. Den längeren Masamune Nodachi Griff kann ich mir nur in Titan vorstellen. Der Rasierer wäre mir sonst zu schwer. Das entspricht dann nicht mehr seinem Naturell.
Toll finde ich auch diese genaue Lagefixierung von Kappe und Basis-Platte durch das kugelförmige Griffende. Er ergibt sich hier beim Zuschrauben eine mittige Ausrichtung nach dem Kegelprinzip. Durch den röhrenförmigen Verlängerungsabschnitt des Griffs, ohne Gewinde im Inneren, wird der Griff beim Zusammenschrauben schon etwas vorausgerichtet was vermutlich auch Verkantung beim Zusammenschrauben verhindern soll. Das Gewinde ist nicht bis zur Unterseite der Kopfplatte geschnitten. Der gewindefreie Abschnitt steht etwas über die Unterseite der Basis-Platte über. Man kann hier jedoch durch Unterlegen von Kunststoffscheiben (2 meiner dünnen Scheiben genügen) jeden beliebigen Griff anschrauben. Das nutzbare Gewinde reduziert sich dadurch nicht.

Rasierklinge: Gillette Nacet (1)
Im Masamune heute top.

After-Shave: Welede Men Aftershave
:daumenhoch

Zuletzt bearbeitet:
Messer: Ralf Aust 6/8 m. Schorkopf u. Zierrücken
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: Mühle SANDELHOLZ + AS: Mühle SANDELHOLZ
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE Olivenholz
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Back To The Roots - Die Mühle Sandelholz war eine meiner ersten Rasierseifen und gefällt immer noch! :daumenhoch

Einen schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT120526a.png

Rasur heute morgen:

Hobel: Kämpfe Rocca Clone mit Kämpfe Titan Griff
Klinge: Tatara 2.
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia Tuxedo
RS: Razorock Santura
AS: Razorock Santura

Zur Zeit genieße ich die sanfteren Gesellen.
Der Tuxedo Knoten von Yaqi gefällt mir sehr gut. Es ist ein Knoten da passt alles für mich.
Der Kämpfe Rocca Clone ist großartig sanft, gründlich und das Geräusch, einfach großartig.
Das Auftragen des AS blieb erwartungsgemäß ohne Reaktion

SOTD: 12.05.2026

Hobel:
Rockwell 6s #4
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Omega 46206 HiBrush
RS: Mondial Luxury Shaving Cream Axolute Homme
ASB: Mühle Organic
ASL: Hugo Boss The Scent
Rasur: m, q, g

Unspektakuläre Rasur heute Morgen. Die Treet hat auch im Rockwell ausgedient. Obwohl sie hier deutlich besser läuft wird das nicht meine Lieblingsklinge werden.
Der Omega zaubert aus der Mondial RS einen tollen Schaum und da stellt sich schon manchmal die Frage, wofür es einen teuren Pinsel braucht....
Bisher habe ich aber immer noch eine gute Antwort parat :) !

Zurück
Oben