Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.05.2026 bis 16.05.2026

Hobel: DsCosmetic AX 1,35
Klinge: Treet Platinum 3.
Pinsel: Mühle Classic STF XXL
RS: Razorock Santura
AS: Razorock Santura

Heute durfte wieder einmal der DsCosmetic AX 1,35 an den Start. Auch heute hat er mir einen Cut verpasst. Ich muss inzwischen vorsichtiger sein, da meine Haut einfach empfindlicher geworden ist.
Der AX zeigt sehr deutlich, dass die gleit Eigenschaften der Santura nicht die Beste ist.
Das Auftragen des AS hinterließ ein leichtes Brennen.

Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Aion Skincare Mallard Shaving Soap Mango
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
Aftershave: Aion Skincare Mango Aftershave Splash

Als wollte mich die Mallard Base Mango RS bezüglich meiner gestrigen Aussage lügen strafen, hat sie heute richtig aufgetrumpft. Ich denke, ich hatte noch nie eine so herrliche Schaumqualität wie heute mit einer der Rasierseifen der Mallard Base, herrlich fettig, superber Joghurtschaum. Nicht falsch verstehen, auch die Mallard Base Rasierseifen sind von höchster Güte, aber bei mir waren die Maxima Base RS immer noch einen Ticken besser...langer Rede kurzer Sinn: tolle Rasur, absolut gründlich und super sanft.

Verabschiede mich für eine nicht festgelegte Zeit in einen langen Urlaub....

Anhang anzeigen 211348

Ich wünsche Dir eine herrliche Zeit, so lang, wie Du sie Dir wünschst und mir bzw. uns, dass Du uns nicht verloren gehst.

Halt die Ohren steif!

Rasur vom 13.05.2026:

Moin zusammen rasierensmilie

Pre Shave: Maravel Garden (Crete) - Charcoal Soap Eucalyptus&Cedarwood
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 - Faux Jade
RS: Saponificio Varesino - Felce Aromatica
Hobel, Klinge: Urkunet Assassin - Astra Superior Platinum (2)
AS: Floid - The Genuine
Balm: Balea Man - Energy
Schale: Aufgeschlagen im Gesicht
Eau de Toilette: Aramis - Classic

Allen einen schönen Mittwoch und ein hoffentlich langes Wochenendedaumenh!

Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Aion Skincare Mallard Shaving Soap Mango
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
Aftershave: Aion Skincare Mango Aftershave Splash

Als wollte mich die Mallard Base Mango RS bezüglich meiner gestrigen Aussage lügen strafen, hat sie heute richtig aufgetrumpft. Ich denke, ich hatte noch nie eine so herrliche Schaumqualität wie heute mit einer der Rasierseifen der Mallard Base, herrlich fettig, superber Joghurtschaum. Nicht falsch verstehen, auch die Mallard Base Rasierseifen sind von höchster Güte, aber bei mir waren die Maxima Base RS immer noch einen Ticken besser...langer Rede kurzer Sinn: tolle Rasur, absolut gründlich und super sanft.

Verabschiede mich für eine nicht festgelegte Zeit in einen langen Urlaub....

Anhang anzeigen 211348

Wie, was? Kaum wieder da, schon wieder weg? Oh nein :eek::eek::eek::(:(:(

Erhole Dich gut, meine liebe Hobelmuse! Machs gut und lass trotzdem hie und das von Dir hören, so dass wir wissen, dass es Dir gut geht! :whip21

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Above The Tie Windsor Razor, Titanium with Classic Finish, Atlas 90mm Handle, R (Regular) Base Plate
Klinge: Merkur Stahlwaren Super Platinum, #3

Rasierpinsel:
Elite Razor Quartz Webbed Onyx Stone Brush with 26mm Declaration Grooming B18 Knot :new Mein bester Dank geht an den unvergleichlichen @Ventastic
Rasierseife / Rasiercreme: Heinrich Böker Baumwerk Tallowate Tobacco Rasierseife

After Shave Lotion / Splash: Heinrich Hager GmbH & Co KG - CHH Tobacco After Shave Rasierwasser :new Von einem edlen Spender. Besten Dank!
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Tabac Wild Ride
:herz1

rdt.jpg

SOTD:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Atelier Durdan La Faulx++ Ti :new
  • Schick Proline :new
  • Myrsol Aqua Balsamica

Gestern noch "auf der Schiene", heute schon auf unserer Showbühne.... Atelier Durdan La Faulx++ Titan in sandgestrahlt :sabber1

Jo - wo fange ich an... am besten ganz vorne.

Heute ist das Gras etwas grüner, warum weiß ich nicht.
Der Schaum, der sonst mit der MdC immer super ist, war heute BAMM - herausragend und so viel, dass er mir schon fast leid tat, dass ich nach 3 Durchgängen so viel abspülen musste. Also mehr geht da echt nicht mehr - warum es heute noch einen Ticken mehr / größer / weiter / besser war... keine Ahnung ;)
Aber drüber werde ich mich sicher nicht beschweren.

Ich hatte gestern schon ganz eifrig den La Faulx++ mit der Schick Proline bestückt, wobei es eigentlich bzgl. Vergleichbarkeit nicht die bester Idee war.
Egal, ich hab ja Zeit :)

Jetzt war die gestrige Rasur mit dem "schweren", kleinen Bruder aber ziemlich genial, so dass heute wieder nicht viel "Material" da war - egal keine Ausrede.

Der erste Eindruck ist ganz klar - DIREKT, ja der ++ ist merklich direkter als der +.
Die Klinge ist natürlich auch anders, deshalb ist da sicher keine abschließende (Vergleichs-) Bewertung möglich, aber das erste Gefühl war eine deutliche Zunahme an "Direktheit", was aber für meinen Geschmack eine perfekte Stufe ist.

Ich habe zum ersten Mal eine Schick probiert, da ich im SE Bereich noch ein Newbie bin.

Die Rasur war sensationell goodjob!

3 Durchgänge, absolut problemlos, ohne irgendwelche Irritationen, vollkommen reizfrei, sanft, aber doch schön direkt.
Bladefeel, Sound und was auch immer noch, auf ganz hohem Niveau.
Im Grunde merkt man aber die Verwandtschaft deutlich, was etwas sehr positives ist.

Wenn ich jetzt schreibe, dass das Ergebnis ein BBS 3.0 ist, sehe ich euch schon die Augen verdrehen, deshalb tue ich das jetzt mal nicht.
Aber BBS 2.0 hat er auf anhieb erreicht daumenh!

Die erste Rasur mit dem neuen La Faulx++ war so genial, dass ich gerne "schon wieder" Superlativen nutzen würde, um die Rasur noch einmal besser zu bewerten, aber das macht eigentlich keinen Sinn.

Ich bin so dermaßen perfekt, sanft und gründlich rasiert, dass es eine wahre Pracht ist.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich in das SE System (AC) schockverliebt bin - ich meine schon ;).

Und auch wenn ich schon wieder gerne übertreiben würde, so kann ich resümieren, dass die gestrige Rasur der heutigen in nichts nachsteht.
Gestern und heute eine perfekte Rasur mit den Sensen, SS + und Ti ++ fühlen sich schon deutlich anderes an, liefern aber beide... und wie !!!
Das Ergebnis ist sehr vergleichbar, der SS + als Autopilot, den Ti ++ muss man schon noch noch selber fahren, aber ich fahre gerne...

Ich fühle mich absolut privilegiert und freue mich wie ein Schnitzel, dass ich die Chance auf diesen Hobel bekommen habe.
Danke noch einmal an den Kollegen :herz1

Allen einen schönen Wochenteiler und vielleicht ein schönes langes Wochenende...

Rasur am 13.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau

Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (TFS)
Sehr gute Seife. Wird nicht mehr produziert. Herbes Duftprofil.

Rasierpinsel: Yaqi Green Marble, Synthetik, 24 mm
Inzwischen einer meiner liebsten synthetischen Pinsel, Tolles Teil.

Rasierhobel: Tatara Masamune Closed Comb in Edelstahl, mit dem Masamune Griff in Edelstahl
Heute nochmals der Masamune. Ich habe mich damit heute beherzter rasiert, deutlich polierend, stellenweise auch leicht drückend. Man kann sich mit dem Masamune praktisch überhaupt keine Reizungen einfangen, so sanft ist der (na ja, mit ordentlich Druck und dutzendmal drüber vermutlich mit jedem Hobel). Ist dann auch sehr gründlich geworden. Er ist mir sehr sympathisch geworden. Ich habe mir jetzt noch die Kappe und die Basis-Platte des Masamune Nodachi dazu bestellt. Wird spannend.

Rasierklinge: Gillette Nacet (2)
Wieder top heute, im Masamune.

After-Shave: Keins.
Vergessen, bzw. Zeitnot (vermutlich weil ich mit dem Masamune so lang beschäftigt war :proud)

刃 Rasur des Tages — 2026-05-13, morgens​

筆 Pinsel: Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
刃 Rasiermesser: Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl stabilisiertes Ahorn rot-blau
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Barrister and Mann Seville
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Gestern gönnte ich mir den Luxus, andere Prioritäten zu setzen und nicht zu rasieren. Wer sät, der erntet: heute hatte ich dafür den Luxus, mal etwas längere Stoppeln wegmähen zu dürfen. Dem Messer ist's einerlei, juhuu!
  • Arbeitstag, deswegen Kurzprogramm, riecht aber gut.

IMG_0989.jpeg

13.05.2026 07:30

Guten Morgen allerseits

Heute gab es wieder einmal eine SE-Rasur. Dazu verwendete ich folgende Utensilien:

• Rasurkult, the 5th aka Amber, G5C-Knoten Hybrid Griff mit stabilisiertem Ahorn und klarem Epoxy
  • SV Argania con Olio di Argan Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2023
  • Blackland Vector Lite Stainless Steel, Solid Bar
  • Schick Proline P-30 #8
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Argania con Olio di Argan, Dopo Barba, Special Edition 2023
Mit meinem 5. RasurKult Pinsel baute ich mit der Argania Seife direkt am Gesicht einen prächtigen Schaumteppich auf.

Dann startete ich die Rasur. Nach zwei Zügen hinter dem linekn Ohr produzierte ich einen Cut. Ach so, ich hatte den Griff nach der letzten Rasur nach der Spülung nicht festgezogen. :headwall1

Als das gefixt war, ging es ohne weitere Probleme weiter. Zwei Durchgänge M/Q und ein wenig Ausputzen.

Ich pinselte mir wie gewohnt die Schaumreste mit kaltem Wasser weg. Trotz des Cuts gab es dieses Mal kein Seifen/Blut Gemisch. Mit dem Alaunstein kurvte ich auf Geicht und Hals herum. Beim Cut am Hals reagierte er heftig. Ich dachte aber dass er ja nur seinen Job macht. Er konnte die Blutung nicht vollends stillen. Derweil ich Hobel und Pinsel reinigte, ergab sich das Rinnsal.

Ich verzog mich ins Büro und klatschte mir das Argania Wässerchen auf die rasierten Bereiche. Das war sehr angenehm und duftete zudem nicht schlecht. Als ich während dem Schreiben noch einmal am Aftershave roch, kam es für mich wie der Geruch eins Hustensirups in die Nase.

Damit war die Rasur für Heute abgeschlossen und ich konnte mir einen weiteren Espresso genehmigen.

Schönen Tag noch und beste Grüsse
Urgenta, Hans

Trotz Handicap an der linken Hand gelang eine gute Rasur mit der rechten Hand und meinem CJB Kamisori aus Süd-Korea und dem Rockwell 6S.
Seife aufschlagen versuche ich z.Z. erst gar nicht und habe erfolgreich die "Cremo" RC benutzt.

Anhänge

• IMG20260513105947.jpg
    IMG20260513105947.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben