Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.08.2025 bis 16.08.2025

Rasur 11.08.2025

Pre Shave:
Crema Pre Barba Rinfrescante
Pinsel: Best Barber in Town mit Alu Griff (Synthetische Borsten)
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Barbe Dure
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Astra Superior Stainless #3
After Shave Balsam: Nivea Men Protect & Care

Drei Durchgänge m/q/g.

Hallo Freunde der gepflegten Rasur :cool:

nach ner schönen Morgendusche gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Musgo Real Shaving Cream Classic Scent
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/3/3)
  • Klinge Laser Ultra (1) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave 4711 Echt Kölnisch Wasser After Shave Lotion
War einer gute Rasur - nur zwei kleine Spots...

Rating: 4/5

Guten Wochenstart!
LG, BB

1740136939551.png

2025-08-11​

• morgens
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Proraso dopobarba grün AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nachdem die Permutationen des Rose de Pushkar-Experiments hinter uns liegen, durfte heute die Nachfolge der Boellis Panama in der Seifenschale wieder mal zeigen, was sie kann. Die ca 100g vom Kilo-Seifenblock abgeschnittenen mürbe TFS Mandelweichseife läßt sich ja wunderbar leicht in die Schale reindrücken, und ist – auch wegen des Preises von einem Zehner für das Kilo – mein bevorzugter Stoff für die Marco-Method. Und die funktioniert nicht nur mit Borste, sondern auch mit dem italienischen Rosshaar-Pinsel. Heute also mal mit Gesichtsschäumung probiert, und in Nullkommanix war das Gesicht eingeschäumt und zack-zack-zack die drei Durchgänge erledigt.
  • Ich jammer ja immer über das Speick ASB, aber der Geruch des PREP ist genauso künstlich. "Künstlich" heißt irgendwie generisch nach Drogerieprodukt. Aber das ist ja auch ein Geruch. Den könnte man ja auch mal auf sich einwirken lassen, ohne die sofortige Assoziation mit Drogerie das Erlebnis gleich beenden zu lassen. Ist aber schwierig. Man muß sich dann vorstellen, dass ein oller Ägypter oder antiker Perser oder so wahrscheinlich voll Verwunderung süchtig nach diesem Duft geworden wäre. Und damit eine Probebohrung unter die sedimentierten Gewöhnungen unserer Geruchskultur einleiten. Ist aber hartes Gestein.

IMG_0654.jpeg

Schlechte Rasur, die eines Fotos bei den Rasurbildern nicht würdig ist!

Sibel - "Kedake" Geradkopf, Edelstahl, 15/16".
Sibel - "Kedake" Geradkopf, Edelstahl, 15/16".
Kodak "ULTRA" Disposable Razor 3, Original Blade.
Omega No.6735 - 24mm Super Badger, Barber Pole.
Herba Drug - "Barbus - Classic", Shaving Cream in a Bowl.
Herba Drug - "Barbus - Classic", After Shave.

Die Messer haben super funktionert, der Pinsel hat wunderbaren Schaum aus der guten Barbus produziert und das Barbus After Shave erinnert duftmäßig sehr an das gute, alte Hattrick.

Der Kodak aber war ruppig und ungründlich. Eines der wenigen Male wo ich nach dem Ausputzen mit dem Systemie nochmals mit einem guten Systemie (Aldi Men 4) ausputzen muß. Frage meine Frau ob sie den für die Beine will, sonst ab in die Tonne. Ganz ab vom Ergebnis, ist der Made in China Kodak ein leichtes, rappeliges und klappriges Ding, das schon von der Haptik her keine Freude bereitet. Weg damit......

49929563gm.jpg

Messer: Wacker BEST TRADITION in 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S FURIAH + AS: The GF‘S FURIAH
Schale: HC&C Forumsedition + Pinsel: Zenith KOTIBE SE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute haben die Gastmesser einen freien Tag und eins von meinen darf an die Stöppelkes.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT110825a.png

Heute Morgen super in die Woche gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: Stirling Campania
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 Lime Swirl
Bowl: CaYuen "Dark Nebular"
Hobel: Yaqi Excalibur
Klinge: KAI Captain Titan Mild #4
AS: 4711 Portugal
Pflege: Speick AS Balsam Sensitiv

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas nachputzen. Sanft, gründlich und lecker.

Top Rasur!

Link zum Bild

Rasur am 11.08.2025

Speick Men RC
Boti Brush
Merkur 47c (neue Version)
Feather (1)
Speick Men ASL
Speick Men ASB

Heute den Merkur 47c (neue Version) getestet.
Geladen mit einer frischen Feather in 3 Durchgängen m|q|g war es eine sanfte und sehr gründliche Rasur.
Der neue Merkur Kopf kommt mir etwas direkter vor, aber nur minimal. Mich hat beim alten Kopf der seitliche Klingenüberstand nie gestört, man konnte damit bei der Nase schön in die Ecke nahe an den Nasenlöchern rasieren, das geht beim neuen nicht mehr so gut, trotzdem wird es einigen freuen, dass jetzt die Klinge seitlich nicht mehr übersteht.
Jetzt nach der ersten Rasur mit dem neuen Kopf kann ich noch nicht beurteilen, welcher Kopf mir lieber ist.

PSX_20250811_164001.jpg

Der nächste Versuch mit dem Avanti: Besser, aber nicht perfekt! :confused

Meine heutige Rasur vom 11.08.2025 :)

Die Rasur im Überblick:
Rasierer:
Yaqi Avanti :cool:
Klinge: Sputnik (1. Nutzung) :)
Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia :)
Aftershave: Saponificio Varesino Argania :)
Levels: Stufe 2,5 (WTG) / Stufe 1,5 (XTG) / Stufe 1 (ATG)
Gründlichkeit: 9.3/10
Gesamtwertung: 7.43/10

Vorbereitung: Zurück zur Avanti-Challenge! :rasierensmilie

Nach zwei Tagen Bartwuchs habe ich mich erneut dem Avanti gestellt. Für den Schaum kam die Saponificio Varesino Manna di Sicilia zum Einsatz. Der Duft ist zweifellos luxuriös und die Seife fühlt sich extrem hochwertig an, aber die Noten sind für meinen Geschmack einfach viel zu schwach. Meine Favoriten bleiben da PAA und A&E, die mit stärkerer Duftprojektion punkten. :yawn

Die Rasur: Ein Fortschritt mit Nebenwirkungen :confused

Die Rasur war eine Drei-Pass-Rasur mit den Stufen 2,5, dann 1,5 und schließlich 1. Das hat mir eine sehr gründliche Rasur beschert, die deutlich besser war als beim letzten Mal. Leider gab es aber immer noch eine ungewöhnlich starke Irritation auf der linken Kiefer- und Wangenpartie. :(

Ergebnis & Bewertung: Zwei Seiten der Medaille :(

Die Gründlichkeit war wirklich top, aber die Irritation drückt die Gesamtbewertung. Der Alaunblock gab an den betroffenen Stellen viel Feedback, was die Reizung bestätigt. Das SV Argania Aftershave hingegen war sanft und gab kaum Feedback, was ich auf die hohe Qualität und den geringeren Alkoholgehalt schiebe. Ich mag, dass der Duft nicht so dominant ist, da ich gerne ein separates EdT nutze.

Bewertung Gründlichkeit: 9.3/10
Gesamtwertung: 7.43/10

Gedanken & Ausblick: Auf in die Lernphase! :)

Ich bin mir noch unsicher, wie ich mit dem Avanti weitermachen soll. Ich will die Herausforderung annehmen, den Hobel zu meistern, so wie Tobin von Tobin Fetters es auch macht. Ich werde ihn die nächste Woche intensiv nutzen, um zu sehen, ob wir doch noch Freunde werden – außer, er wird vorher verkauft. ;)

In anderen News: Ich bin extrem gespannt auf die morgige Rasur! :party1 Ich konnte endlich den Yaqi TorqX und ein neues A&E Set abholen! :herz1 Haltet Ausschau nach den Bildern im "wenn der Postmann zweimal klingelt"-Thread!

Sommer Montag Abend 11. August 2025

Das FdR- Forum stützende IT- System scheint heute sehr langsam zu sein und lädt und lädt... :rolleyes:

Doch.... :kiss
Brate Habibi hat auf dem Rückweg von seinem alljährlichen Balkan Beach Sommerurlaub in Hrvatska Halt gemacht
und mir ein Set Ralon AS samt gleichnamiger Creme mitgebracht. :sabber1
Ein echter Ehrenmann! :herz1

Die Riechkolben Duftprobe war schon immer chemisch dominant, begleitet von einem an die Kindheit erinnernde Hustensaft-Medizin Kombination.
Doch im Gesicht einfach der Hammer!
Leicht kühlende Frische, dezent, ehrlich, unaufgeregt, männlich!
Das Sport AS hinterlässt eine edle Pflege.
Ein Pre vor, oder ein Balm nach der Rasur völlig unnötig.

Über den Timeless TI.95 brauche ich nicht weiter zu berichten. :buana
Mit der Sputnik in der zweiten Session passte heute einfach Alles perfekt zusammen. :herz1

Allen einen warmen Abend und gut Schluck!

Zuletzt bearbeitet:
Die 21. Rasur:

Preshave: Proraso Weiß
Pinsel: DS Cosmetic A2S
Rasierseife: TOBS Grapefruit
Hobel: Mühle Rocca R95
Klinge: Sputnik
Aftershave: Balea Fresh AS
Aftershave-Balsam: Balea Men AS Balsam Sensitive

Kurzreview;

Die Sputnik ist doch schon ein bisschen "bissiger" als die Treet Platinum. Auch wenn die Rasur sehr angenehm war habe ich mir wieder einen Blutpunkt gesetzt.

Ich glaube auch im Mühle Rocca R95 ist das eine etwas aggressivere Version als es die Kombi Rocca / Treet Platinum ist.

Alles in allem trotzdem eine schöne Rasur die ich sehr genossen habe.

Die Taylor of Old Bond Street - Grapefruit habe ich richtig lieb gewonnen. Einfach nur ein Traum.

Ich wünsche euch immer genug Schaum unter der Nase

Wunderschöne erste Urlaubsrasur. BBS in 3 Durchgängen (gut, die Problemstellen am Hals sind noch ganz leicht fühlbar, wenn man super pingelig fühlt, aber die bekomme ich nie ganz glatt):
  • Grooming Cult - The Peach Fairy (Notiz an mich selbst: bei Hitze nicht auch noch vorwässern - aus der Croapseife wurde eine Streusel-Seife)
  • Bundubeard 28mm Silberspitze
  • Wicawa 7/8'' No. 159 (Respekt Fabi / @Murmel ; das Ding hast Du top geschärft; unglaublich, wie es die Schärfe hält)
  • Speick Men AS Lotion
  • Mythos

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: Art Secret SV 319 24 mm
Rasierseife: Wilkinson Sword Sensitive (grau)
Rasierhobel: Parker 97R
Rasierklinge: Gillette 7'o clock Permasharp Stainless #2
Postshave: Wilkinson Sword Classic Aftershave (mentholisiert) und Wilkinson Sword Barber Style Postshave Balm

Nach der gestrigen Note 1 Rasur hatte der 97R, bestückt mit der grünen 7'o clock, nicht arg viel zu tun.
Die Sensitive Wilkinson und auch die Classic lade ich mittlerweile im Container und schäume sie im Gesicht auf, denn die Raspel der Wilkinson verarbeiten sich eher schlecht in der Bowl.
So aber zauberte der Art Secret SV 319 einen vernünftigen Schaum für eine prima Rasur. Glatt und sanft! So mag ich das. rasierensmilie
Der tolle Abschluss mit dem mentholisierten Wilkinson AS und Balm zeigen: auch eine Low Budget Rasur kann richtig gut sein. :respect_schild

Schönen Abend in die Runde.

Zurück
Oben