Der nächste Versuch mit dem Avanti: Besser, aber nicht perfekt! 
Meine heutige Rasur vom 11.08.2025 
Die Rasur im Überblick:
Rasierer: Yaqi Avanti
Klinge: Sputnik (1. Nutzung)
Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
Aftershave: Saponificio Varesino Argania
Levels: Stufe 2,5 (WTG) / Stufe 1,5 (XTG) / Stufe 1 (ATG)
Gründlichkeit: 9.3/10
Gesamtwertung: 7.43/10
Vorbereitung: Zurück zur Avanti-Challenge! :
Nach zwei Tagen Bartwuchs habe ich mich erneut dem Avanti gestellt. Für den Schaum kam die Saponificio Varesino Manna di Sicilia zum Einsatz. Der Duft ist zweifellos luxuriös und die Seife fühlt sich extrem hochwertig an, aber die Noten sind für meinen Geschmack einfach viel zu schwach. Meine Favoriten bleiben da PAA und A&E, die mit stärkerer Duftprojektion punkten.
Die Rasur: Ein Fortschritt mit Nebenwirkungen
Die Rasur war eine Drei-Pass-Rasur mit den Stufen 2,5, dann 1,5 und schließlich 1. Das hat mir eine sehr gründliche Rasur beschert, die deutlich besser war als beim letzten Mal. Leider gab es aber immer noch eine ungewöhnlich starke Irritation auf der linken Kiefer- und Wangenpartie.
Ergebnis & Bewertung: Zwei Seiten der Medaille
Die Gründlichkeit war wirklich top, aber die Irritation drückt die Gesamtbewertung. Der Alaunblock gab an den betroffenen Stellen viel Feedback, was die Reizung bestätigt. Das SV Argania Aftershave hingegen war sanft und gab kaum Feedback, was ich auf die hohe Qualität und den geringeren Alkoholgehalt schiebe. Ich mag, dass der Duft nicht so dominant ist, da ich gerne ein separates EdT nutze.
Bewertung Gründlichkeit: 9.3/10
Gesamtwertung: 7.43/10
Gedanken & Ausblick: Auf in die Lernphase!
Ich bin mir noch unsicher, wie ich mit dem Avanti weitermachen soll. Ich will die Herausforderung annehmen, den Hobel zu meistern, so wie Tobin von Tobin Fetters es auch macht. Ich werde ihn die nächste Woche intensiv nutzen, um zu sehen, ob wir doch noch Freunde werden – außer, er wird vorher verkauft.
In anderen News: Ich bin extrem gespannt auf die morgige Rasur!

Ich konnte endlich den Yaqi TorqX und ein neues A&E Set abholen!

Haltet Ausschau nach den Bildern im "wenn der Postmann zweimal klingelt"-Thread!