Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.08.2025 bis 16.08.2025

Mal wieder was von mir :)

Pre: Dudu Osun Gesichtswäsche
Messer: Kamisori
Riemen: Ilama 50k
Seife: Saponificio Varesino Tundra Artica
Pinsel: FS Synthi
Bowl: SchwarzWeis Keramik
After: Aloe Vera
Getränk: Gyokuro Shibushi Yabukita

Immer spannend mit Kamisori. Heute mit dem Wuchs etwas rau, aber dafür gegen den Wuchs super sanft…
Nutze die SchwarzeWeiß Schale eher selten wegen der Größe, ist aber ein Fehler. Hält die Wärme der Seife über sehr entspannte 3 Durchgänge unglaublich gut.

IMG_9999_jpg.jpeg

Gezielte Heilung: Bowl-Lathering bringt den Komfort weiter zurück! :D

Meine heutige Rasur vom 15.08.2025

Die Rasur im Überblick:
Rasierer:
Yaqi TorqX :cool:
Klinge: Gillette Silver Platinum (2. Nutzung) :)
Pinsel: Semogue Alchemy1 C7 :)
Seife & Aftershave: A&E Chasing the Dragon :herz1
Levels: Stufe 7 (WTG) / Stufe 4 (XTG) / Stufe 3 (ATG)
Gründlichkeit: 7/10
Komfort: 8/10
Gesamtwertung: 7.5/10

Vorbereitung: Die Heilung steht im Fokus :goodjob!

Heute war das Ziel, meinem Gesicht so viel Zeit wie möglich zur Heilung zu geben. Deshalb habe ich mich entschieden, den Schaum in einer Schale aufzubauen, anstatt ihn direkt im Gesicht zu schlagen. Ich hoffe, dass meine Haut in etwa drei Tagen wieder vollständig erholt ist. Die Rasur war ansonsten identisch mit der von gestern, inklusive der Gillette Silver Platinum Klinge in der zweiten Nutzung. :D

Die Rasur: Sanfte Rasur für sensible Haut :)

Die Rasur war wie gewohnt eine 3-Pass-Rasur auf den Stufen 7, 4 und 3. Ich bin bei den kritischen Stellen, insbesondere auf meiner linken Wange, sehr vorsichtig vorgegangen und habe nur minimalen Druck ausgeübt. Das Ergebnis war eine sehr komfortable Rasur, was mich unglaublich freut. :cool:

Ergebnis & Bewertung: Alles auf dem richtigen Weg! :D

Die Gründlichkeit war mit 7/10 zwar nicht perfekt, aber der Komfort war mit 8/10 dafür sehr gut. Ich nehme die leichte Einbuße bei der Gründlichkeit gerne in Kauf, um meiner Haut die nötige Erholung zu gönnen. Das positive Ergebnis wurde durch das extrem geringe Feedback von Alaunblock und Aftershave bestätigt. Ich bin optimistisch, dass sich mein Gesicht jetzt schnell erholt.

Bewertung Gründlichkeit: 7/10
Komfort: 8/10
Gesamtwertung: 7.5/10

Gedanken & Ausblick: Weiter so! :)

Es ist eine enorme Erleichterung, endlich den Übeltäter für die Reizungen gefunden zu haben. Die Umstellung auf Bowl-Lathering und die Schonung der Haut scheinen die richtige Strategie zu sein. Ich bleibe dran und hoffe auf eine vollständige Genesung in den nächsten Tagen.

Messer: Abraham Knyn #4 in 13/16 (Gastmesser)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC: Speick Men + AS: Speick Men
Schale: HC&C Forumsedition + Pinsel: Zenith 502BC SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BluesRadio + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute darf das zweite A.Knyn an die Stöppelkes…was soll ich sagen, eh, schreiben?

…eine sanfte, derbe Schönheit!​

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!

GlaRdT150825a.png

Hobel: Above the Tie Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (3)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan Silberspitz
Seife: Martin de Candre - Original
Aftershave: Floid the Genuine

Heute mal eine kleine Abweichung von meiner üblichen Routine und die Methode von Shane (Blackland) ausprobiert.
Kurzes Fazit, nicht meine Methode. Ich bevorzuge doch eher lange Züge.
Das Ergebnis waren dann auch dementsprechend ein paar Reizungen. Nicht schlimm aber für mich doch eher unüblich.

Die Rasur war demnach zwar sanft und gründlich aber eben nicht ganz reizfrei.

Ich habe daraus gelernt, dass ich weitere Experimente sein lasse, da ich bisher ohnehin die für mich beste Methode verwende.

Euch allen ein schönes und ruhiges Wochenende! :)

Zurück
Oben