Guten Abend zusammen,
heute der dritte Einsatz für den Lambda Ares V2 SS.
- Nobel Otter - HAMAM
- HC&S Schale
- RasurKult Hybrid pure badger
- Lambda Ares V2 SS
- Feather
- Meißner Dark Limes
Heute Abend mit Muse und Zeit einen schöne Feiertagsrasur, ja in Bayern war heute Feiertag

.
Wie empfohlen wollte ich heute eine andere Klinge im Ares ausprobieren und dann gleich in die Vollen, mit der Feather !
Der pure badger hat heute mit der HAMAM eine Schaum aufgeschlagen, von dem ich selbst überrascht war und das "obwohl" oder vielleicht gerade weil, ich die Seife nur gescoopt habe. Anscheinend war es genug Seife, denn der übermäßige und absolut perfekte Schaum entstand heute fast von selbst

.
Dann den Ares mit einer Feather geladen und... holla die Waldfee, what the f... ist das denn ?
Das ist wirklich eine deutlich erkennbare Veränderung, nur durch den Wechsel der Klinge.
Ich hatte noch
keinen Hobel, der mit einer anderen Klinge besser lief, als mit der Sputnik - der Ares ist der Erste !!
Die Feather steht ihm wunderbar. Es gibt mehr Bladefeel und er ist auch etwas direkter, wobei man hier mit der Aussage vorsichtig sein muss, denn "direkt" ist der Ares trotzdem nicht, aber eben merklich "besser", als mit der Sputnik, zumindest geht es viel mehr in die Richtung, die ich mag.
Das mit dem rutschigen Griff war heute auch besser, aber nicht weg, es war wohl nur besser, da der Schaum so perfekt war und deshalb nichts auf dem Hobelgriff getropft ist.
Aber auch ohne Schaum ist der Griff immer noch leicht rutschig und das finde ich etwas unkomfortabel.
Andererseits kann man auch mal anmerken, wie perfekt, selbst die Kannten, poliert sind, dass er so rutschig ist...
Heute waren es fast 3 Durchgänge, mit einem - ich glaube ich kann das sagen - perfekten Ergebnis.
Ich wage zu behaupten, besser kann es nicht werden - ich spreche vom Ergebnis !
Jetzt kann man das Ergebnis aber auf mehrere Wege erreichen, also zumindest was die Hobeleigenschaften angeht.
Die Gretchenfrage lautet: Mit welchem Weg hat man am meisten Spaß ?
Und: Muss den der Weg immer gleich sein ?
Ich sage nein, muss er nicht.
Der Ares macht es auf die sanfte Tour und das so sanft, dass es schon was besonderes ist.
Es war eine grandiose Rasur, so smooth und sanft und doch so gründlich, minimale Rückmeldung vom AS (geht bei der Feather wohl nicht anderes), aber nicht erwähnenswert.
Ein Ergebnis, dass ich meine Hände nicht aus dem Gesicht nehmen kann und trotzdem eine völlig entspannte (im wahrsten Sinne des Wortes) Haut.
Jetzt muss ich aber auch sagen, dass er heute optimale Bedingungen vorgefunden hat.
Ein schöner 2-Tages-Bart, genügen Zeit und Muse, einen perfekten Schaumteppich, aus dem Lautsprecher erklingt "Tennessee Whiskey", usw...
Er hat heute wirklich erstklassig abgeliefert, aber so ein Ergebnis (sicher nicht alltäglich) habe ich schon öfter erreicht, mit mehreren Hobeln, wenn die "Sterne so günstig standen", also wenn alles andere gepasst hat.
Somit attestiere ich dem Ares sehr hohe Qualität, eine perfekt Verarbeitung, ein unfassbar tolles Design und den Sieg in der Kategorie "Sanftester Hobel in meinem Bestand".
Er konkurriert hier mit dem Timeless und hier möchte ich aus dem Gedächtnis keine Wertung abgeben. Auf jeden Fall ist er in dieser Kategorie unter den ersten zwei Plätzen.
Trotz des optimalen Ergebnisses, kann er in der Gesamtwertung bei mir nicht um den ersten Platz mitspielen, dazu ist er mir vermutlich einfach zu sanft, das Problem mit dem Griff besteht weiterhin und ist für mich eine echter Minuspunkt. Ich bin mir sicher, mit dem Hobel in Titan, wäre dieses Manko, auf Grund der Gewichtsreduktion, schnell behoben, aber der ist schon sehr teuer... und ob er mir das wirklich Wert ist... da brauche ich noch ein paar Runden um darüber nachzudenken

.
Auf jeden Fall hat er seine (für mich) schwache Vorstellung der letzten zwei Einsätze heute beeindruckend widerlegt und seine Qualitäten unmissverständlich zur Schau gestellt. Aber ohne Feather hätte er das nicht geschafft.
Chapeau Herr Ares, vielen Dank für ein BBS auf höchstem Niveau.
Schönes Wochenende allen...