Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.11.2024 bis 16.11.2024

Moin!
Klein aber fein, preisgünstig und gut, der Fatip.

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso weiss
Pinsel: Paul Trotter Archer Retro Red Sparkle Synthetic
RS: WestMan Adamastor
Hobel, Klinge: Fatip Gold Classic OC, Derby Usta
AS: WestMan Adamastor
Schale: E&S Rasage Equinoxe

Einen schönen Sonntag!

RdT: Sonntag, 10.11.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "English Rose"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (6)
Lotion: Floïd The Genuine

Bewertung: 9,5/10

An English rose in autumn

Wickhams "English Rose" gilt als Seife für die warme Jahreszeit, aber gerade an kühlen, feuchten und dunklen Herbsttagen liebe ich solche vermeintlichen Sommerseifen als willkommene Abwechslung. Englands Rose ist trotz ihres Blumendufts - m. E. mindestens ebenso sehr nach Geranie wie nach Rose - eine echte Herrenseife, denn sie wartet außerdem mit deutlich wahrnehmbaren Noten von frischem Gras und dunklem Holz auf.

Wie jede andere Wickham-Seife schäumte auch die "English Rose" unter den feinen Silberspitzen des Oberst Simpson zu einer großen Menge schlotzigen Schaums auf. Der blumig, grasig und holzig duftende Seifenschaum sorgte für perfekten Hautschutz und ließ die ASP auf ihrer letzten Tour im Merkur sanft gleiten. Nach zweieinhalb Durchgängen war eine sehr gute Glätte im Gesicht sowie an Hals und Kinn erreicht. Nach der eigentlichen Rasur folgte die Nachbehandlung mit kaltem deutschem Leitungswasser und iberisch-italienischem Aftershave. Eine vorzügliche Rasur!
daumenh!

_OPI7514_DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag! :)

Gillette Contour
DR Harris Marlborough RC
Shavemac Finest 22mm
Tüff Nr.2

Er ist das gründlichste Rasurgerät in meinem Bestand.
Er stellt einen Rex Ambasador oder Rockwell 6s in den Schatten.

Die Gillette Klingen egal ob System oder DE Klingen sind einfach:

Simple the Best.....träller...

Schönen Sonntag zusammen

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Ethos Bay Rum shave soap
Hobel: Yaqi Torqx (5/3)
Klinge: ASP
Aftershave: Ethos Bay Rum skin food splash
Duft: -

Der extreme Schrägschnitthobel Torqx verblüfft mich immer wieder, mit dem Strich mit großem Gap nimmt er trotz meines verwirbelten Bartwuchs ordentlich was weg und bleibt dennoch sehr sanft, der zweite Durchgang gegen den Strich mit mittlerer Gap besorgt den Rest, so dass 2 Durchgänge für die Sonntagsrasur reichen.

Wünsche einen angenehmen Sonntag

Link zum Bild

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega Borste 49
Rasierseife: Stirling Bay Rum
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Feather (6)
AS: Eyüp Sabri Tuncer Tütün

Auch die 6. Rasur mit der Feather hinterlässt ein glattes Gesicht nach 2½ Runden. Die herausragende Schärfe der ersten Rasur ist natürlich längst dahin, aber die Klinge bewegt sich immer noch auf höchstem Niveau.
Die Bay Rum RS und das Tütün AS passen gut zusammen, auch wenn meine Frau über beides die Nase rümpft...

Ich wünsche euch allen einen ruhigen und erholsamen Sonntag.

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: WILKINSON Sword
Pinsel: SHAVEMAC Blue Steel

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: SEAFORTH Sea Spice Lime
Aftershave Lotion: MENNEN Skin Bracer
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Hope

daumenh!daumenh!

Ein wenig Trockenspannen - ich könnte jetzt raten, ob's an der Klinge, der Seife oder der AS-Kombi liegt.
Oder ich vergesse es einfach und wechsele auch morgen wieder munter durch. :cool:

Allen einen schönen Sonntag!

Heinrich Boker & Co. / Solingen, "Arbolito" No.76, 6/8".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk, "King Cutter", 6/8".
ColorLamp - Folding Portable Single Edge Razor, Lord Saloon Super Stainless.
Heinrich Böker & Co. Baumwerk, 22mm Pure Badger.
Molton Brown - Shaving Soap in a Bowl.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original / "Craftsman", After Shave Lotion.

Das alte Arbolito rasierte göttlich sanft, ein Traum. Aber auch das King Cutter, super hohl und mit für 6/8 ungewöhnlich dunklem Sound.
Die Klinge scheint im Hobel etwas zu flattern? War eher unangenehm damit auszuputzen.

48899917zn.jpg

Sonntag, 10.11.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein geruhsamen Sonntag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rockwell Limited Edition 24-karat Gold-plated 6S :new
Klinge: King C Gillette, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson SE Chubby 2, Platinum Fibre, Faux Emerald :new
Rasiercreme: Taylor of Old Bond Street Cedarwood, Probe

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️, alles mit der Platte 2
Insgesamt mit viel Nachbessern.

Die Cedarwood ist ein unaufgeregter ehrlicher Duft nach Pampelmuse, Zedernholz und Vetiver. Schön, aber nicht so schön, dass er nachgekauft werden würde. Die Vetiver von Guerlain bereichert den Vetiveranteil des Dufts. Olfaktorisch guter Start in den Tag.
:sabber1

Mein zweiter Platinum Fibre von Simpson, eine Enttäuschung. Allerdings, nach mehrmaliger Behandlung mit Arko und Haarspülung, heute annehmbar unterwegs. Der Pinsel macht einen sauberen Job und schlägt sehr schnell einen schön schlotzigen, fast perfekten Schaum her, der bestens gleitet und geisterschäumt.
:respect_schild

De goldene 6S mit der Platte 2 im allersersten Einsatz bei mir, mit der King C Gillette im dritten und letzten Einsatz.

Wie erwartet ist die Platte 2 sehr sanft und mit ihr macht sogar die King C wieder eine gute Figur. Sehr schön sanfte Rasur, besser wie mit dem Oldtimer Aristocrat Gen 2. diese Woche. Allerdings auf Kosten der Gründlichkeit und Effizienz. Ich musste, wie erwartet, sehr viel nachbessern, was aber sehr sanft und ohne Probleme für die Haut von Statten ging.
goodjob!

Jedenfalls, knappe 100% BBS mit viel Nachbessern für WTG und XTG. und DFS bis BBS bei ATG. Dabei nur akustische Rückmeldung vom Alaunstick.
daumenh!

Die Taylor RC pflegt richtig schön nach und die Nivea macht heute mit meinem Hamamelisgemisch zusammen, welches mit 1/4 Tüff Nr.1 bereichert worden ist, eine wunderbar erholte Haut, welche schön samtig weich und beruhigt ist.
:buana

Fazit:
Erwartungsgemässer Start mit dem 6S, was der Klinge und dem gewählten Platte entspricht. D.h. sehr gute Hobel! Der gefällt mir! Morgen mit einer grünen 7 o'Clock auf Platte 3.
Duftmässig lecker Vetiver.
:herz1
IMG_9914.jpeg

Heute morgen gab es:

RS: Klar Klassik
Pinsel: Mühle STF Sophist
Hobel: Mühle R89 Sophist
Klinge: Feather
Rasierwasser: Klar Klassik

Schön und zügig.
Habe jedoch den Eindruck, dass das AS anders duftet als noch in der alten Verpackung. Subjektiv duftet sie nicht mehr wie die RS in alter Aufmachung.

Hallo zusammen,
  • Blackland Vector Ti
  • Kai Captain Protouch MG (1)
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS geschäumt mit
  • Simpson Chubby 2 Synthetic Bristle in der
  • HC&C Bowl polished
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
Da der erste Einsatz des Vectors doch Respekt hervorgerufen hat, habe ich heute mal eine vergitterte Klinge eingelegt. Diese schraubt die Sanftheit definitiv hoch und das Verletzungsrisiko gefühlt runter, alles aber leider auch zu Lasten der Effizienz. Bisher bin ich vom Vector (für mein Gesicht) noch nicht ganz überzeugt, auch wenn er unweigerlich ein wunderschönes Gerät ist. Ein paar Läufe gebe ich ihm aber noch :)

Der Chubby 2 durfte heute mal wieder ran, ein toller Pinsel aber den Evo 2.0 kann er nicht vom Thron stoßen, bin jetzt sehr auf den Oumo ST-2 Knoten gespannt!

Ansonsten alles top und ich bin wie gewünscht ein wandelndes Tabak-Zimt-Vanille-Wölkchen und wünsche Euch damit noch einen schönen Sonntag!

Hier noch der Link zum Bild

Hobel: Merkur 34c (LE) Stadtjubiläum 650 Jahre Solingen
Klinge: Permasharp #3
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Zinigari Man BON MONSIEUR (Pröbchen) + AS/Balm: CHH Tobacco
Schale: HC&C + Pinsel: Mühle RYTMO Black Fibre
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla Sampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Heute kommt das nächste Pröbchen an die Stöppelkes, die Zingari BON MONSIEUR, olfaktorisch* passend zum hiesigen Wetter & Jahreszeit, ein maskuliner, m.E. etwas „schwerer“ Duft nach Holz, Moos mit etwas ledrigen, aber auch würzigem Akzenten. Das AS habe ich erst direkt nach der Rasur gewählt, daher fehlt es auf dem „Familienbild“…was nicht fehlt, ist wie schon fast vorprogrammiert, die Leistung des Jubilaren, da gibst nix zu mäkeln und so darf ich sehr zufrieden vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

*)immer noch ein herrliches Wort.

Euch allen einen schönen Restsonntag!

…Familienfoto

GlaRdT101124a.jpg

Zurück
Oben