Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.11.2024 bis 16.11.2024

Heute Morgen. Rasur immer nach dem Duschen, zwei Durchgänge.

R2.jpg

Guten Abend zusammen,

grad gabs noch:
  • Alepposeife
  • Stando Rod SE AC
  • Schick Proline (4)
  • Omega Evo 2.0
  • House of Mammoth - Z (unscented)
  • Tüff Nr. 1
Der Stando Rod ist im Vergleich zum Titan-Vector ein Ziegelstein und sehr kopflastig - das hindert ihn aber keineswegs daran mir eine super sanfte, effiziente und saubere Rasur zu verpassen. Sehr fein! :daumenhoch

Die Alepposeife (50%/50%) zum Gesicht waschen gefällt mir sehr gut. Der „Duft“ ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, stört aber keineswegs und wird durch das Hautgefühl mehr als entschädigt!

Die restlichen Komponenten sind ja bekannt und erprobt, da gibt es keine Überraschungen.

Wünsche Euch einen schönen Abend!

PS: Mein 400. Beitrag :) an der Stelle mal ein großes Danke an dieses tolle Forum und die Community!

Mit Blick auf die Schneeflocken vor dem Fenster setzte ich den Remus an:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Dambiro men – Vetyver
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Feather – Professional ProGuard (#11)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Zingari – The Navigator

Eine angenehme Abendrasur mit der gut funktionierenden Dambiro-Seife, die Feather wird jedoch bald wieder Platz für eine andere Klinge machen. 8,2/10

Kommt gut und sicher in den Winter - und hoffentlich auch bald ins Wochenende.

Heut mal ein Stündchen früher als Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Zingari Men - Explorer (sehr altes Pröbchen)
Ab DG 2 Tabac Original - aufgeschlagen mit
Pinsel: Zenith 506MARE XSE im
Mug: chin. Keramik
Messer: Böker Abalone (m,q,g) abgezogen auf
Riemen: Injener Latigo/Juchten (24x flauschig, 24x fest)
AS: Tabac Original

Das Abalone hat mich ja 2x heftig gebissen - da dachte ich mir ich befolge den Rat und hab die Spitze 1x direkt, 1x links und 1x rechtsseitig über den Stein gezogen - ein Blick vorher unter die Lupe ergab, daß sie ganz vorne etwas gebogen war. Eigentlich hätte man das als Spur auf dem Riemen sehen müssen - aber na gut. Dann 120DZ auf der Fliese und ab ins Bad - ausprobieren.

Ich dachte mir - wenn ich schon Dinge benutze, die ich nicht beherrsche, dann also nochmal die Zenith Borste an den Start - das muss doch in den Griff zu bekommen sein, bei all der Huldigung. Wegen Wassertoleranz - und weil ich sie vor kurzem beim Aufräumen gefunden hab - eine Probe Zingari Explorer - ab in den Mug, bischen Wasser dazu - den Pinsel für gut 20min vorgewässert (soll man ja so machen) - und was soll ich sagen - viel zu viel Wasser sogar für die Zingari - grade so für den ersten DG was hinbekommen, was man zum rasieren benutzen konnte (schon wieder fühlte ich Ärger aufsteigen) - aber das Böker war dieses mal Lammsanft - und lieferte einen wunderbaren ersten DG.

Klar am Schaum musste was gemacht werden - da fast nichts mehr ging. Also den Yaqi Everest Synthi (sehr zuverlässiger Schäumer) befeuchtet und ab in die Seife - was soll ich sagen…. - kein Schaum nichts, niente - nada - nix zu sehen im Pinsel - da hat der Zenith quasi hervorragend abgeliefert. :rofl

Also Yaqi gereinigt ausgeschlagen aufgehängt - weiter mit der Borste! - Allzweckwaffe mit genügend vorhandenem Material - Tabac Original - weniger, viel weniger Wasser - und Schwupps ein Schaumberg erster Güte! - und mit der Menge hätte ich auch noch 1-2 zusätzliche Personen rasieren können.

Das Böker weiterhin einwandfrei alles heil geblieben - auch quer zur Oberlippe alles gut - so dass es einen versöhnlichen DFS ergab. Die Borste wird langsam - beim nächsten mal versuch ichs einfach mal so, wie ich das immer mit den Dachsen mach, wahrscheinlich isses dann gut - zumindest lerne ich so, was ich anders machen muss. (Künftig jedenfalls weniger vorher lesen, erstmal den Verstand walten lassen)

AS bewährte Qualität - die Gattin wie immer hat es als„sehr parfümiert“ bemängelt (da freu ich mich schon auf die Reaktion beim Meissner Strong ‚n Scottish) - ;-)

Der Wochenteiler neigt sich dem Ende - eine „schnelle“ Restwoche euch allen!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Cyril R. Salter Luxury Shaving Cream French Vetiver
Hobel: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Hermès Terre d´Hermès After Shave Lotion
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Dunkler Vetiver Duft am frühen Morgen....tolle Rasur mit sanfter Note und einem BBS in 3 Durchgängen

Link zum Bild

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega Borste 49
Rasierseife: Stirling Pumpkin Spice
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Treet Platinum (1)
AS: Mennen Grand Large

Passend zum nassen Wetter hier, eine würzig-süße RS.

Die Treet liefert unaufgeregt eine glatte Visage ab. Die Feather war gestern nach der 9. Rasur nicht mehr gründlich genug. Am Mittag hätte ich mich schon wieder rasieren können, aber da ich nach meinem Unfall immer noch in der Reha Phase bin, bleibe ich noch im Homeoffice und der Telko ist meine Rasur vollkommen egal.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

Eine Woche - eine Seife
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Shield SE AC 1
Feather Pro #2
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS SV Manna di Sicilia im Gesicht aufgeschäumt.
AS Old Spice Original

Auch heute wieder eine gute Rasur auch wenn der Shield mit der Feather nicht ganz so sanft wie der Vector mit der Schick ist.
Old Spice schlägt etwas heftiger an.
Gruß Sportster

13.11.2024

Pinsel: Boti SHD Enlightener 3 Band Bulb Badger with Wood and Resin Handle (22 mm)
Seife: Stirling Soap Co. Sandalwood Shaving Soap, 5.8oz
Hobel: Tatara Masamune Nodachi (mit Masamune Griff)
Klinge: Gillette Platinum (2)

Dieser Eintrag in den Rasur-des-Tages-Strang ist mein 1000. Forenbeitrag. ;)
Nach dem Genuss der Vanille-Stirling möchte ich auch wieder einmal die Sandelholz-Stirling im Gesicht haben. Ihr Geruch triggert mich immer wieder von Neuem, da ihr Hawaiianisches Sandelholz so überhaupt nicht nach meinen gewohnten Sandelhölzern riecht. Ich kann den Schaum trotzdem geniessen, denn schlecht riecht die Seife nicht und der Schaum ist von guter Qualität.
Dazu kommt mein erster Pinsel zum Einsatz, den ich aus Griff und Kopf eigenhändig zusammengeklöppelt habe. ;)
Mit dem Nodachi bekomme ich heute dank Sorgfalt und Geduld eine besonders gründliche Rasur hin, zumindest für nur einen Durchgang. ;)

RdT: Donnerstag, 14.11.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Argania"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (4)
Lotion: Floïd The Genuine

Bewertung: 10/10

Life's too short for minimalistic shaves! :D

Heute war nix mehr mit "alles ganz aufs Minimum reduziert", denn das Leben ist zu kurz für frugale Rasuren. ;) Heute war wieder Schwelgen im Luxus angesagt: Edler Pinsel, hervorragender Schaum aus meiner liebsten italienischen Nobel-Seife, eine sanfte, sehr gepflegte Rasur mit einem deutschen Traditionshobel, der sich mit einer scharfen Inderin in inniger Minne verbunden hatte und zum Abschluss mein iberisch-italienisches Lieblingsrasierwasser. Das war eine Rasur der Extraklasse!
daumenh!

_OPI7538_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen schönen Vize-Freitag! :)

Donnerstag, 14.11.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Nationaler Zukunftstag, Töchterchen ist bei mir auf der Arbeit :herz1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette British Aristocrat Generation 3 Set 21 Gold, ca. 1949
Klinge: Gillette Minora, #1 :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: MB1920 Omega Elite Fibre Shaving Brush - Vintage Edition
Rasierseife: DLC-YAQI Malibu Artisan Shave Soap :new

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: signature blue bugatti Fashion

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit kaum Nachbessern.

Die Malibu von Yaqi hat einen Mainstream-Duft und will irgendwie alle Bereich abdecken. Der Duftbeschrieb auf der Homepage lautet: "Malibu ist ein wunderschön gemischter aquatischer Duft und hat die folgenden Noten fougere, herlby, citrus, ozeanisch, moosig, holzig." - Ja, ähmmm, was jetzt genau?
Jedenfalls ist es so Mainstream, dass es weder überragend gut noch grotten-schlecht ist, sondern unauffällig angenehm und maskulin, würde ich sagen. Das signature blue von Bugatti, ähnlich Mainstream, passt wie Topf auf Deckel.
daumenh!

Der Vintage-Elite macht Schwupps einen genialen Schaum im Scuttle. Der Schaum wird im Gesicht dann perfektioniert. Die Yaqi haben sehr schöne Gleiteigenschaften und Ghostlather. Gute, ehrliche Seifen auf Artisan Niveau.
goodjob!

Der goldene Aristocrat aus dem Set 21 von 1949 im zweiten Einsatz mit der Gillette Minor im allerersten Einsatz.

Wieder eine sehr schöne und gründliche sowie effiziente Rasur. Die Minora ist ein wenig harscher als die 7 O'Clock, was sich aber dann während der Rasur legt. Zuerst dachte ich, Sie ist weniger scharf. Evtl. stimmt es. Allerdings war die Rasur heute effizienter. Bin gespannt auf die Rasur Morgen.
daumenh!

100% BBS mit kaum Nachbessern und Null Rückmeldung vom Alaunstick.
:respect_schild

Auch in Puncto Nachpflege machen die Yaqi Seifen einen sehr guten Job. Die braucht es allerdings auch heute wieder nicht. Eine sehr schöne Rasur lässt mich mit einer schön samtweichen und erholten Haut in den Tag starten, natürlich unterstützt durch die beste Pflege der Nivea in der Kombination mit meinem Hamamelis-Tüff Nr. 1-Gemisches.
:buana

Fazit:
Sehr schöne Rasur. Punkt.
Duftmässig Mainstream aber doch lecker heute.
:sabber1
rdt.jpg

Guten Morgen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Dapper Dan Blue
Wieder aus den Niederlanden zurück durfte der Rockwell den Merkur 933c ablösen. Und er hat direkt gezeigt warum er zu meinen Top 3 Hobel gehört. Mir geht es nicht so gut, ich habe mir eine fette Erkältung mitgebracht. Der Rockwell hat gaaanz sanft meinen 2 Tagebart weggenommen, es war eine wahre Freude. Nun geht es mir schon etwas besser. Was eine gute Rasur doch ausmachen kann.

Zurück
Oben