Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.12. bis 16.12.2023

Yates EH Hybrid/Nacet/Wald/MacDuffs - Winter Cabin
 

Anhänge

  • IMG_20231210_153405.jpg
    IMG_20231210_153405.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 11
Am späten Dienstag Abend wollte ich noch eine Rasur mit
PreShave: Homemade Öl
Seife: LEA
Pinsel: Simpson's Chubby 2 ,er hat super Schaum geschlagen und hat die Haut
wunderbar vorbereitet. Er kam ja heute aus dem MH an.
Tiegel: 3D Druck
Messer: Revisor
AS: CHH Tobacco
AS: Puder
20231212_213341.jpg
 
Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Saponificio Varesino Desert Vetiver (Probe) @Olli37
Hobel: Mühle Rocca R96
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

So, die SV Probe ist nach 4 Gesichts- und 2 Kopfrasuren leer. Mein Fazit: typische SV Rasierseife, gute Gleit- und Pflegeeigenschaften. Duft ist okay, aber für mich nicht ganz das, was ich unter Vetiver verstehe. Kann auf jeden Fall widerstehen und ein Kauf ist nicht geplant...
Die Rasur war sehr gründlich, nur hat sich der Rocca in einer Hautfalte am Hals verhakt und mit Schwung einen schönen Cut verursacht...
 
Fine Lather Bowl
Mühle Sophist
DR Harris RC 29 danke @Kurt 32 :daumenhoch
La Faulx Medium SE AC
Feather pro Guard #1
Pitralon Classic
Duft Boss Number One.

Sehr Geil.
Einzig der Sophist ist wirklich Floppy, was ich ja mag, manchmal ist weniger mehr.
So von meinen getesteten DR Harris hat sich die twenty nine an die Spitze gesetzt, Performance von allen sehr gut aber es kommen ja noch welche.

Schönen Mittwoch
 
Waldspaziergang erledigt
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro #7
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Stirling Ozark Mountain im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Classic

Rasur im Wald. Die Ozark Mountain macht es einem leicht der Wirklichkeit zu entfliehen.
Schöne Rasur obwohl die Feather jetzt hin ist. Ein kleiner Blutpunkt. Denke ohne 3p wäre es noch etwas schlimmer gewesen. Kann mich an das 3p gewöhnen. Pitralon wieder klasse top Hautgefühl
Gruß Sportster
 
Mittwoch, der 13.12.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 52 )
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24mm
Hobel: Merkur, 34C
Klinge: Astra Superior Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

Alles wunderbar. daumenh!daumenh!daumenh!
 
Moin,

Mittwoch, 13. Dezember 2023
  • Seife: Rasozero Barbacco
  • Pinsel: Yaqi 24mm Fan Knot, Mysterious Space Griff
  • Hobel: Karve Brass SB-A
  • Klinge: Gillette Wilkinson Sword
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Speick men active
  • Post: Yardley English Lavender Talcum Powder
Schöne Rasur, lediglich die Klinge ist jetzt nach 6 Einsätzen fertig. Wünsche einen angenehmen Mittwoch.
 
Guten Morgen Zusammen :weihnachtsmann_grins

Heute früh gabs folgende Zutaten für die Rasur:

  • Pre Gesicht heiß gewaschen und nen Klecks Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Taylor of Old Bond Street - Jeremy Street
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2/3)
  • Klinge Merkur Platinum (4) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
  • Parfum Versace Pour Homme - Oud Noir - Eau de Parfum
Für eine Morgenrasur ist wieder TOP gelungen daumenh!
Schön glatt - bin sehr zufrieden!! rasierensmilie
Einen schönen Tag wünsch ich!!

LG, BB


bugs_bunny_stylo.png
 
13.12.2023

Pinsel: Thäter Dachshaar Silberspitz 3-Band Horn 22mm (4440/3)
Seife: Mühle Rasierseife Sandelholz
Hobel: Yaqi Remus
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade (6, Klinge gewendet)

Die Seife riecht für mich heute ein wenig intensiver nach Sandelholz wie gestern, aber immer noch sehr dezent. Die Schaumqualität ist gut, nur habe ich zu wenig Seife aufgenommen. Sie reicht grad so für meinen einzigen Durchgang.
Dieser ist allerdings AC-typisch hart und sanft gleichzeitig und mit wenig akustischer Rückmeldung. Die Gründlichkeit geht okay. Es scheint so, dass das Wenden der AC-Klinge, Unterseite nach oben, ihre Lebensdauer verlängert. Das muss ich auch mal mit DE-Klingen versuchen.
 
RdT: Mittwoch, 13.12.2023

Durchgänge: M / G + Q kombiniert
Schaum: Saponificio Varesino "Felce aromatica"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Gillette Nacet (3)
Lotion: Floïd The Genuine

Bewertung: 11/10 ;)

Es war eine herausragende Rasur, sehr sanft, extrem gründlich und von Anfang bis Ende von wunderbaren Düften begleitet. Die kräftig nach Farn duftende Seife von SV ließ sich schnell zu einem unglaublich guten Schaum verarbeiten, woran selbstredend auch der herzogliche Simpson-Pinsel seinen Anteil hatte. Der 6S von Rockwell und die Gillette Nacet vereinten sich mal wieder zu einem Traumpärchen aus dem Nassrasur-Himmel, dem keine Bartstoppel gewachsen war. Ein kräftiger Spritzer Floïd bildete den krönenden Abschluss einer rundum perfekten Rasur, der ich gerne 11 von 10 möglichen Sternen verleihe. ;)

_OPI5331DxO_CGB.jpg


Einen angenehmen Wochenteiler wünsche ich euch allen! :)
 
13.12.2023 10:00

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen

Heute habe ich den 8. Rasurtermin abgearbeitet, Das Setup:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: Skogsrå, Laugar of Sweden
  • Hobel: Rex Ambassador, Stufe 2.5
  • Klinge: Gillette Platinum (weiss) #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
    --- Dusche ---
  • AS 2: Mühle Grapefruit & Minze Rasierwasser
Die Skogsrå konnte ich Mug zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen. Mit diesem gab es dann beim Auftragen eine schöne Basis für die Rasur.
Die weisse Gillette Platinum habe ich vor der Böker oft verwendet aber noch nie mit dem Rex.

Ich setzte dann den Hobel zu den ersten Zügen an. Im Rex fühlte sich die Gillette mit mehr Bladefeel aggressiver an als ich es von ihr mit andern Hobeln gewohnt bin. Akustischen Feedback gab es auch, jedoch nicht entsprechend dem Bladefeel. Ich startete dann mit der Rasur M/G/Q. Sie ging problemlos über die Bühne. Nur in meinen Runzeln mitten am Kinn gab es wieder ein Bluttröpfchen.

Ich wusch die Schaumreste mit dem tropfnassen, kalten Pinsel ab und fuhr anschliessend mit dem Alaunstein über die rasierten Bereiche. Es gab nichts zu meckern.
Als die Haut abgetrocknet war, konnte ich die Rasur mit einem sehr guten DFS goodjob! bewerten.

Nun folgt die Dusche und anschliessend klatsche ich mir das AS 2 auf und schliesse damit die 8. Rasur ab.

Fazit: Der Rex ist bei mir selbst auf Stufe 2.5 einer meiner aggressiveren Hobel. Ich könnte ihn vielleicht bei einer nächsten Rasur einmal auf Stufe 2 einstellen. Die Hobel/Klingen Kombination mit hat ansonsten sehr gut funktioniert.

Die 9. Rasur in dieser Serie wird Morgen Abend mit dem Timeless Ti 0.95 mit der Timor Klinge gemacht.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Urgenta
 
Zurück
Oben