Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 10.12. bis 16.12.2023

Moin, soeben

Rasierer: Yaqi Excalibur SE
Klinge: Kai Captain Titan Mild Touch Pro #3
Pinsel: NOM, Synthie
Seife: Tabak original / Stick
Aftershave: Tabac original
ASB: Nivea Men Hyaluron

Schöne und gepflegt rasierensmilie. Keine besonderen Vorkommnisse ! goodjob!
 
Hobel: Merkur 42
Klinge: Wilkinson
Pinsel: Dr. Dittmar 2-Band / Griff Maggard
RS: Capt. Fawcett Scapiccio
AS: Lea 3in1 Balm

Heute mal ein Balm nach der Rasur. Nicht daß es nötig gewesen wäre, mir war einfach danach.
 
’n Abend!

Heute morgen:

  • Triumph&Disaster RC
  • Mühle STF L
  • Merkur 34c
  • BIC Chrome
  • 4711 Portugal AS

Schön frisch war‘s.
 

Anhänge

  • IMG_2825.jpeg
    IMG_2825.jpeg
    315 KB · Aufrufe: 9
11.12.2023 22:00

Guten Abend werte Kolleginnen und Kollegen

Heute habe ich den 7. Rasurtermin abgearbeitet, Das Setup:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: Skogsrå, Laugar of Sweden
  • Hobel: Rockwell T2 SS, Stufe 4
  • Klinge: Rockwell Swedish Stainless Steel #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Westman Adamastor After Shave Lotion
Die Skogsrå konnte ich Mug zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen. Mit diesem gab es dann beim Auftragen eine schöne Basis für die Rasur.

Nach den üblichen drei Minuten setzte ich den T2 zu den ersten Zügen an. Das Bladefeel kam moderat herüber und die Klinge war nur im Bereich der Ohren und an der Kinnlade ein wenig zu hören. Ich rasierte dann M/G/Q in drei Durchgängen ohne Probleme. Nur mitten am Kinn gab es einen Microcut der sich mit einem rasch versiegenden Bluttröpfchen zeigte.

Den Pinsel wusch ich mit kaltem Wasser aus um dann mit ihm die Schaumreste abzuwaschen Der Alaunstein hatte nichts zu bemängeln. Ich trug dann umgehend das Westman After Shave auf um die Prozedur abzuschliessen. Der finale Check mit einem kritischen Blick in den Spiegel und Befühlen ergab einen sehr schönen DFS.
daumenh!daumenh!daumenh!

Fazit:

  • Die Adamastor After Shave Lotion passt duftmässig nicht schlecht zur Skogsrå Seife. Ich finde aber dass der Stirling Scots Pine After Shave Splash noch ein µ besser zur Seife passt.
  • Die Hobel/Klingen Kombination hat gut funktioniert. Aber mit einer andern Klinge wäre die Rasur vielleicht ein wenig sanfter ausgefallen. Die Rockwell Klinge verwende ich am liebsten im FUTUR.
Die 8. Rasur in dieser Serie wird mit dem Rex Ambassador und der weissen Gillette Platinum gemacht.

Gute Nacht, schlaft gut

Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Saponificio Varesino Desert Vetiver (Probe) @Olli37
Hobel: Mühle Rocca R96
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Guerlain Vetiver EdP

Das Wochen Setup steht, allerdings wird die Probe der SV Rasierseife nicht ganz halten...naja, gibt ja noch andere schöne Töchter...
Heute Morgen auf jeden Fall wieder eine sehr gründliche und absolut sanfte Rasur.
 
Lupo 72
7 o'clock Permasharp (7)
Yaqi Timberwolf, 24 mm
Cella Extra Extra Bio
Razorock Emperor

Warum schreibt Cella nicht gleich auf die Tube, dass sie einen Verbrauch ihrer Rasiercreme nicht möchten? Dabei ist die RC gar nicht so schlecht, dass sie sich schämen müssten.

Wird also demnächst vertopft.
 
Zisch
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro #6
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Haslinger Schafsmilch im Gesicht aufgeschäumt
AS Proraso grün

Highlight des Morgens - Proraso grün. Bin jetzt wach. Sonst alles top
Gruß Sportster
 
Dienstag, der 12.12.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 51 )
Pinsel: Mühle, Rytmo, 81 M 226, ( Das ist der mit schwarzem Griff und Dachshaar.)
Hobel: Merkur, 34C
Klinge: Astra Superior Platinum ( 6 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

Bis auf den Pinsel war es eine super Rasur. Die Menge an Seife, die der Pinsel aufgenommen, und dann vor mir versteckt hat, hätte im Synthie ausgereicht für mindestens fünf Durchgänge.
So waren es gerade mal zwei Durchgänge. Und die auch nur mit Ach und Krach. Ich musste Seife nachfassen. Das stört mich ungemein. :menno1
Damit hat sich das Thema " Dachs " für mich nun endgültig erledigt. Ab morgen gibt es wieder einen schönen, unkomplizierten, synthetischen Pinsel.

daumenh!daumenh!
 
Zurück
Oben