Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.01.26 bis 17.01.26

'Nabend!

Sonntag, 11. I 2026
  • Hobel: Blackland Blackbird Ti SB
  • Klinge: Wilkinson Sword #1
  • Pinsel: Razorock 400 Plissoft Noir SE
  • RS: Los Jabones Joserra Rodrigo de Jerez
  • AS: Rodrigo de Jerez Aftershave
Bemerkungen:
  • Mir ist ein olfaktorischer "Unfall" passiert, der ein fantastisches Aroma freigesetzt hat
  • Hatte zu Testzwecken eine Duft-Probe von Creed Centaurus aufgetragen, was allerdings nichts mit der Rasur zu tun hatte
  • Mußte mich rasieren und habe zu obiger Seife + AS gegriffen
  • Obwohl das Centaurus sonst so gar nicht meins ist haben sich die Tabak-Noten von Rodrigo de Jerez mit dem Centaurus überlagert
  • Das Ergebnis ist ein absolut umwerfender Duft aus dem halbtrockenen Jerez und dem ziemlich fruchtigen, zimtigen Centaurus
Ich werde mir deshalb den Centaurus zwar nicht kaufen, aber dieses unbeabsichtigte Layering hatte ich vorher in dieser Art noch nie.

Super Rasur mit olfaktorischer Überraschung.

Schönen Abend euch allen!

SOTD:

• ETHOS Dragonsbeard
  • The Admirals Bowl
  • Rasurkult Hybrid ST-2
  • Timeless Ti 095
  • Sputnik
  • Meißner Indian Flavour

Heute Abend eine schöne Dusche und eine Rasur, obwohl immer noch nicht so viel zu holen war, denn die letzte Rasur war dermaßen gründlich...
Na ja, aber a bissal was geht immer ;)

Ich hatte heute, um einen Vergleich mit dem Wald ziehen zu können, den ST-2 im Einsatz und ich habe mich an den Wald erinnert, dass der eigentlich nicht viel Wasser braucht.
So habe ich auch den ST-2 nicht groß "nass gemacht", nur das nötigste.
Auch ihm hat das gut getan. Die Formstabilität blieb auch deutlich besser erhalten, als im durchnässten Zustand.
So kommt der deutlich näher an den Wald ran - ich würde sagen nicht ganz, aber schon ziemlich nahe...
Ich werde das bald querchecken ;).
Der Schaum war jedenfalls mehr als üppig und genial. Da macht auch der ST-2 keine Gefangenen.

Den Timeless mit einer neuen Sputnik bestückt, damit ich meine "direkteren" Hobel mal durchprobiere, da ich ja momentan anscheinend auf die "Direkteren" Lust habe.

Die Rasur war etwas gemischt, denn begonnen hat sie absolut grandios, mit einem grandiosen Timeless.
Überraschend sanft und angenehm.
Das war so, bis zur hälfte der drei Durchgänge, dann wurde er deutlich direkter.
Wie das geht, warum das so war, kann ich nicht sagen. Möglicherweise am Winkel, denn ich habe damit ein wenig experimentiert und dann beruhigte er sich wieder.

Alles in allem einen gute Rasur und ein gutes bis sehr gutes Ergebnis, aber die Gründlichkeit es No.7 hat der Timeless heute nicht erreicht.
Ich weiß, dass er das auch kann, aber heute sollte er nicht seine Bestmarke erreichen.
Da gibt es sehr viele Gründe, ist aber müßig...
Es war aber immer noch ein 8/10. Das ist völlig ausreichend.

Schönen Sonntagabend zusammen.

IMG_2191.jpeg

Heute wollte ich mal Platte 4 hin und zurück asuprobieren beim Rockwell 6C:

Pre: DuscheRC: TOBS Mr.Taylor, die Probe war steinhart. Also in den Becker gepult und ich habe Bernhards Schönheit wüten lassen. Reicht noch für morgen.

Hobel: Rockwell 6C #4 mit Sputnik #2. War auch reizarm, aber bei gegen den Strich gabs zwei Miniblutpunkte. Gerade unter dem Kinn schon glatter als die 3. Aber ich denke bei täglicher Rasur nicht zwingend nötig. Ich muss es nochmal probieren.

ASB: Balea Men Energy
EDT: G.F. Trumper Wild Fern

Guten Start in die Woche ohne Glatteis wünsche ich!

Hobel: Merkur 34C
Klinge: Astra Superior Stainless #2
Preshave: Proraso Preshave Cream grün
Pinsel: King C. Gillette
Rasierseife: Proraso Sapone Da Barba grün
Aftershave: Seba Med Aftershave Balsam

Ich bin ein großer Menthol-Fan. Egal welche Jahreszeit, der Frischekick muss sein :)

Bin ja noch Hobel-Anfänger, aber die vielen Tipps von euch sind echt ein Segen!
So geht's jetzt gut rasiert ab in's Bett.

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Zenith 508BC SB Silvertip Badger Shaving Brush
Rasierseife: Ethos Never Sleeps F Base shave soap
Hobel: Tatara Amakuni
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Ethos Never Sleeps skin food splash

Und wieder eine absolut gründliche Rasur mit dem Amakuni, und dass obwohl er schon in die zweite Reihe verbannt war und eigentlich in den MH gehen sollte. Super sanft und mit der unvergitterten Kai richtig effizient. Die Ethos Rasierseife lässt wie immer keine Wünsche übrig, toller Schaum und ein sehr gefälliger Duft…jetzt gehts erst mal zum Zahnarzt, dann zum Urologen und am Nachmittag zum Hautarzt. Dann sind die ganzen Vorsorgen für dieses Jahr erledigt…

IMG_8811.jpeg

Juten Morgäähn
Letzte Rasur Samstag Abend
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Kai Captain #7
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Cella Crema Sappone Extra Extra Purissima m Gesicht aufgeschäumt
AS Mennen Green Tonic

Gute Rasur, die Cella ist halt nicht ganz so mein Favorit.
Gruß Sportster

RdT: Montag, 12.01.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Proraso RC weiß
Pinsel: Mühle STF L
Hobel + Klinge: Wilkinson Hydro 3 (2)
Rasierwasser: Intesa

Bewertung: 06/10

Der Instantkaffee der Nassrasur

Ein Wort der Erklärung vorab: Nein, der Captain ist nicht verrückt geworden. Vielmehr sitze ich gerade in der dank Heizungsausfalls eiskalten Berliner Wohnung meines Ende November letzten Jahres verstorbenen Vaters und bereite die Entrümplung vor: Was muss weg (das allermeiste), was kann man noch abgeben (nicht mehr viel), was nehme ich als Erinnerung an einen geliebten Menschen mit (noch weniger, passt in zwei Umzugkartons).

Angesichts dieses Szenarios musste die Rasur heute Morgen schnell gehen, und zumindest das tat sie auch. Der Schaum aus weißer Proraso-Creme war in Nullkommanichts mit dem Mühle Plastikdachs zubereitet und auch die zweite Rasur (nach dem gestrigen Test, ob ich das für 10 € inkl. 9 Klingen geschnappte Wilkinson-System überhaupt mitnehmen würde) mit dem Hydro 3 bot weder im Guten noch im Schlechten irgendeine Überraschung. Mit viel Schmiere, wie bei den Hydro-Rasierern üblich, wurde es eine sanfte, glatte, aber gefühllose Rasur, ganz so, als würde man mit Arbeitshandschuhen Klavier spielen, aber trotzdem fast jede Note treffen.
Das Rasierwasser verhielt sich unauffällig, und auch wenn es mir durch die Rasur nicht wärmer geworden ist, so kann ich doch jetzt wenigstens halbwegs ordentlich rasiert frieren. ;)

Fazit: Der Hydro 3 verhält sich zu einem richtigen Rasierer wie Instantkaffee zu einem frisch gemahlenen, im Handfilter aufgebrühten Kaffee. Beides darf sich so nennen, aber mehr als 6 von 10 Punkten gibt's dafür nicht, und das ist schon sehr wohlwollend bewertet. Im direkten Vergleich mit dem Gillette Mach 3 nehmen sich beide Systeme übrigens nicht viel. Der Mach 3 ist etwas direkter, der Hydro 3 etwas sanfter und eine Winzigkeit gründlichet, aber letzteres kann auch det Tagesform geschuldet sein.

Ein Bild dieses Elends erspare ich euch, zumal ich momentan ohnehin nur mein Smartphone dabei habe.

Euch allen einen guten Start in die neue Arbeitswoche! Fahrt bzw. geht vorsichtig, heute soll es fast überall in Deutschland spiegelglatt auf den Straßen, Fuß- und Radwegen werden.

SOTD: 12.01.2026

Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Wilkinson Sword, 2nd use
Brush: Maseto Ivory Manchurian Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Saponificio Varesino Argania
Aftershave: Saponificio Varesino Argania

Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0121.jpeg

Bemerkungen:
Man merkt schon deutlich, das der MASETO Manchurian neu ist. Ich bin gespannt, wie er sich anfühlt , wenn er mal eingearbeitet ist.
Aber wie heißt es so schön „Der Weg ist das Ziel“
Eine feine Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Hobel: Yaqi Ghost 0,7 mit Destroyer Titan Griff
Klinge: Treet Platinum 2.
Pinsel: DsCosmetics Green Bamboo
RS: Sterling Ozark Mountain
AS: BBS Timelaps

Dank des tollen MH konnte ich an eine Probe von der Sterling Ozark Mountain kommen. Die Seife duftet wirklich toll. Der Yaqi Ghost ist immer eine sichere Bank für eine sanfte Rasur.
Das AS hinterlies so gut wie kein brennen - so kann ich gut in den Tag starten.

Zurück
Oben