Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.01.26 bis 17.01.26

2026-01-17​

• morgens
  • Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
  • Böker Graf Engelbert II 7/8" Hornschalen
  • ⇓ ⇋
  • Eisbår #2 RS
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pitralon (CH) AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nach der Rasur mit einem Durchgang gestern war heute deutlich mehr Gestoppele im Gesicht als der sonstige Phantombart bei mir nach einem Tag. Yay! Jeden Tag rasieren. Aber mal ehrlich, das Ergebnis nach einem Durchgang ist mir einfach zu mies. Deshalb heute mal zwei Durchgänge probiert, ist ja schließlich Wochenende. Mal schauen, wie das morgen mit dem Gestoppele dann aussieht. Jedenfalls ist das Ergebnis näher an der Dreidurchgangsrasur als an der mit einem Durchgang.
  • Außerdem ist bei einem Durchgang die Frage, ob sich ein Aufschäumen überhaupt lohnt. Ich dachte schon daran, es so zu tun wie mein einziger Freund, der sich in den 90ern mit dem Messer rasierte, und Schaum und Pinsel einfach mal so stehen zu lassen und am nächsten Tag weiterzubenutzen. Das könnte ich mal mit meinem alten Semogue 730HD probieren. Aber mit den zwei Durchgängen heute erübrigt sich das, da wird die Seife genug ausgenutzt. Die einzige dedizierte Seife für einen Durchgang wäre bei mir dann die LPL Rose de Pushkar. Die schafft nicht mehr, bevor sie im Badeschaum verblüht.

IMG_0785.jpeg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Mastro Miche' Code 24-11 RS, geschäumt mit
  • Vigshaving Pferd
  • Hugo Herbertz 4/8, m-q-g
  • Rayhaan Crimson EdP

sanft und gründlich
8)
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

SOTD: 17.01.2026

Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Gillette Perma-Sharp, 2nd use
Brush: Maseto Ivory Manchurian Badger
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Aion Skincare Mallard Coconut Fig
Aftershave: Aion Skincare Coconut Fig
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0141.jpeg

Bemerkungen:
Tatsächlich gefällt mir die Perma-Sharp sehr gut im Blackbird. Auch die eingebaute Pflegeroutine mit dem Thayers Witch Hazel scheint meiner Haut sehr gut zu bekommen.
Eine feine Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Hobel: G&F Gentle Shaver
Klinge: WILKINSON Sword
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Desert

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: FIRST CANADIAN Maximo Gomez Cuba
Aftershave Lotion: PRORASO Rinfrescante
Aftershave Balm: STIRLING Weekend in Malibu

daumenh! daumenh!

Schönes Wochenende allerseits!

Preshave: Laugar Bio-Olivenseife Neutral
Bowl/Mug: Mühle Porzellan-Mug, weiß
Straight Razor: Dorko 172, 6/8“ Inox
Brush: Simpson M7, platinum fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Laugar Hulderheim
Aftershave: Bleu De Chanel

Die heutige Rasur habe ich mit meinem Dorko 172 durchgeführt. Für den „Feinabzug“ habe ich wie immer meinen alten Streichriemen der Fa. Biber Strop genutzt und abschließend noch eine paar Schübe auf dem etwas feineren Roeber Stoßriemen gemacht.

Die altbewährten Komponenten Mühle-Mug, der Simpson M7 und die sehr gute Hulderheim-RS, stehen bei mir für verläßlich guten Rasierschaum und so habe ich die beiden Durchgänge (m/g) dann entsprechend vorsichtig durchgeführt und aufgrund des scharfen und auch ein bißchen sanften Dorko doch eine recht gründliche Rasur hingelegt.

Zum Abschluß habe ich dann mit dem Bleu De Chanel ein kleines Highlight gesetzt.

Allen einen schönes Wochenende.

Zurück
Oben