les pronk
Very Active Member
2026-01-17
- morgens
- Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
- Böker Graf Engelbert II 7/8" Hornschalen
- ⇓ ⇋
- Eisbår #2 RS
- Essenciales Hamameliswasser
- Pitralon (CH) AS

- Nach der Rasur mit einem Durchgang gestern war heute deutlich mehr Gestoppele im Gesicht als der sonstige Phantombart bei mir nach einem Tag. Yay! Jeden Tag rasieren. Aber mal ehrlich, das Ergebnis nach einem Durchgang ist mir einfach zu mies. Deshalb heute mal zwei Durchgänge probiert, ist ja schließlich Wochenende. Mal schauen, wie das morgen mit dem Gestoppele dann aussieht. Jedenfalls ist das Ergebnis näher an der Dreidurchgangsrasur als an der mit einem Durchgang.
- Außerdem ist bei einem Durchgang die Frage, ob sich ein Aufschäumen überhaupt lohnt. Ich dachte schon daran, es so zu tun wie mein einziger Freund, der sich in den 90ern mit dem Messer rasierte, und Schaum und Pinsel einfach mal so stehen zu lassen und am nächsten Tag weiterzubenutzen. Das könnte ich mal mit meinem alten Semogue 730HD probieren. Aber mit den zwei Durchgängen heute erübrigt sich das, da wird die Seife genug ausgenutzt. Die einzige dedizierte Seife für einen Durchgang wäre bei mir dann die LPL Rose de Pushkar. Die schafft nicht mehr, bevor sie im Badeschaum verblüht.