Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.01.26 bis 17.01.26

2026-01-17​

• morgens
  • Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
  • Böker Graf Engelbert II 7/8" Hornschalen
  • ⇓ ⇋
  • Eisbår #2 RS
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pitralon (CH) AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nach der Rasur mit einem Durchgang gestern war heute deutlich mehr Gestoppele im Gesicht als der sonstige Phantombart bei mir nach einem Tag. Yay! Jeden Tag rasieren. Aber mal ehrlich, das Ergebnis nach einem Durchgang ist mir einfach zu mies. Deshalb heute mal zwei Durchgänge probiert, ist ja schließlich Wochenende. Mal schauen, wie das morgen mit dem Gestoppele dann aussieht. Jedenfalls ist das Ergebnis näher an der Dreidurchgangsrasur als an der mit einem Durchgang.
  • Außerdem ist bei einem Durchgang die Frage, ob sich ein Aufschäumen überhaupt lohnt. Ich dachte schon daran, es so zu tun wie mein einziger Freund, der sich in den 90ern mit dem Messer rasierte, und Schaum und Pinsel einfach mal so stehen zu lassen und am nächsten Tag weiterzubenutzen. Das könnte ich mal mit meinem alten Semogue 730HD probieren. Aber mit den zwei Durchgängen heute erübrigt sich das, da wird die Seife genug ausgenutzt. Die einzige dedizierte Seife für einen Durchgang wäre bei mir dann die LPL Rose de Pushkar. Die schafft nicht mehr, bevor sie im Badeschaum verblüht.

IMG_0785.jpeg

SOTD: 17.01.2026

Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Gillette Perma-Sharp, 2nd use
Brush: Maseto Ivory Manchurian Badger
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Aion Skincare Mallard Coconut Fig
Aftershave: Aion Skincare Coconut Fig
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0141.jpeg

Bemerkungen:
Tatsächlich gefällt mir die Perma-Sharp sehr gut im Blackbird. Auch die eingebaute Pflegeroutine mit dem Thayers Witch Hazel scheint meiner Haut sehr gut zu bekommen.
Eine feine Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Preshave: Laugar Bio-Olivenseife Neutral
Bowl/Mug: Mühle Porzellan-Mug, weiß
Straight Razor: Dorko 172, 6/8“ Inox
Brush: Simpson M7, platinum fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Laugar Hulderheim
Aftershave: Bleu De Chanel

Die heutige Rasur habe ich mit meinem Dorko 172 durchgeführt. Für den „Feinabzug“ habe ich wie immer meinen alten Streichriemen der Fa. Biber Strop genutzt und abschließend noch eine paar Schübe auf dem etwas feineren Roeber Stoßriemen gemacht.

Die altbewährten Komponenten Mühle-Mug, der Simpson M7 und die sehr gute Hulderheim-RS, stehen bei mir für verläßlich guten Rasierschaum und so habe ich die beiden Durchgänge (m/g) dann entsprechend vorsichtig durchgeführt und aufgrund des scharfen und auch ein bißchen sanften Dorko doch eine recht gründliche Rasur hingelegt.

Zum Abschluß habe ich dann mit dem Bleu De Chanel ein kleines Highlight gesetzt.

Allen einen schönes Wochenende.

RPBdT von Samstag, 17. Januar 2026 (0930 Uhr)
  • Zephyr-Stick, im Gesicht
  • Yaqi Synthetic Plissoft Red/Black Marble 24 mm
  • halbe Gillette 7 o'clock Super Platinum, #4
  • Dscosmetic DS-Mars Single Edge, ↓↑↖
  • American Crew Revitalizing Toner
Ich wünsche euch ein Wochenende, wie ihr es mögt :)

Rasur am 17.01.2026

Basic-Care:
Weleda Calenda Pflegeöl
Vor dem Aufschäumen
Pre-Shave: Heute vergessen
Hab das dann versucht durch mehr Rumpinseln auf der Haut auszugleichen. Haut war dann aber etwas gestresst. Fand ich jetzt nicht so optimal.
Rasierseife: Mitchell's Wool Fat
Hatte ich schon oft verwendet. Immer Top. Der Semoque führte jedoch im Mug zur sehr schnellen Erzeugung von zu fluffigem Schaum. Genauso wie das mit diesem Pinsel bei der Eisbär der Fall ist. Der Schaum ist dann nicht mehr dicht zu kriegen.
Rasierpinsel: Semogue Excelsior Silberspitz 2015-HD
An sich ein günstiger sehr guter Pinsel, aber nicht so ideal bei dieser Seife
Rasierhobel: Merkur 34 Inox
Ist ein ebenso ausgezeichneter Rasierhobel wie der 23 Inox. Gleicher Kopf, aber rasiert sich etwas anders, aufgrund des anders gestalteten Griffs
Klinge: Wilkinson Classic (2)
Zur Zeit Lieblingsklinge
After-Shave: Lavera Basis Sensitiv Creme
Haut war heute gierig nach Pflege. Gestern Schwimmen gewesen, und heute Preshave vergessen :rolleyes:

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (3)
Pinsel: Mühle Traditional STF
Seife: Martin de Candre Magellan
Aftershave: Floid the Genuine

Im direkten Vergleich zwischen dem Feather AS-D2 und dem ATT Windsor den ich gestern verwendet habe gewinnt deutlich der Feather AS-D2.
Das Ergebnis beider Rasuren ist gleichermaßen glatt aber auf dem Weg dahin schlägt der Feather AS-D2 den ATT Windsor.
Die Sanftheit mit dem ich mit dem Feather AS-D2 das gleiche Ergebnis erreiche, ist deutlich höher als beim ATT Windsor.
Fazit: Der Above the Tie Windsor wird eingelagert.

Heute habe ich den Mühle Traditional STF Rasierpinsel verwendet. Ein richtig toller Pinsel aber ein wenig piksig. Nicht stark aber es reicht um den Mühle Sophist Porzellan STF Rasierpinsel weiterhin als meine Nummer 1 beim Aufschäumen der Seife im Gesicht zu belassen. Da er aufgrund seines Verhaltens auch meine Nummer 1 beim Aufschlagen der Seife in der Schale, den Omega EVO 2.0 nicht schlagen wird ist auch hier das Fazit: Der Mühle Traditional STF Rasierpinsel wird eingelagert.

Die Rasur selbst war hervorragend. Abzüge gibt es für das Verhalten des Mühle Traditional STF.

Rating: 9,5

Schönes Wochenende noch! :)

Samstag, 17.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein schönes Wochenende euch allen!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blutt Rasur BR-1 mit 0.67 Plate
Klinge: Rockwell Razors Swedish Stainless Steel Double-Edge Blades, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Mod. 1 - PantaRei „Nebrodi“ Pennello Da Barba Nodo Manchurian (ø28mm) :new Mein bester Dank geht an meinen Bro @n-doc
Rasierseife / Rasiercreme: Saponificio Varesino Felce Aromatica

After Shave Lotion / Splash:
Saponificio Varesino Felce Aromatica Aftershave
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Nebrodi-Glow – PantaRei Lady im Sweet Spot

RdT kurz & knackig

Die PantaRei Lady mit Manchurian-Knoten ist eine Augenweide. „Nebrodi“ fängt Berge und Licht Siziliens ein und liegt dazu herrlich ausgewogen in der Hand.

Im Gesicht legt sie sofort los: dichter, cremiger Joghurtschaum in Rekordzeit. Backbone exakt im Sweet Spot, genug Stütze fürs Laden und Splay, mit angenehm sanften Gelspitzen.

Fazit: Charakter, Kontrolle, Komfort. Genau mein Beuteschema. Ich bin glücklich und dankbar, dass dieses Sahnestück bei mir eingezogen ist. Danke mein lieber @n-doc
:herz1

IMG_2760.jpeg

Rasiert! Das dritte Mal dieses Jahr!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

Vorhin gab es meinen "Tribute shave for Öczan", der vor wenigen Tagen ganz überraschend verstorben ist. Und weil er seine Vintage- Hobel so liebte, gab es ihm zu Ehren eine Vergleichsrasur zwischen dem Gillette "Old Type" und "The New". Meine erste Vergleichsrasur überhaupt. Beide Hobel waren zudem erstmals in meinem Gesicht tätig.
  1. Preshave Proraso Crema pre Barba Barbe Dure
  2. Pinsel Yaqi Sagrada Familia 24mm
  3. Rasierseife Tabac Original
  4. Rasierhobel Gillette Old Type (Ball End) vs. Gillette The New ( Long Comb)
  5. Rasierklinge 2x Treet Carbon
  6. Postshave Tabac Original Aftershave Lotion, EdT und Cien Men Hydro Age Q10 Feuchtigkeitscreme
Leider habe ich Öczans Lieblingsseife, die Schmiere Abschaum nicht im Bestand, aber ich denke, er wäre mit meiner Wahl auch sehr zufrieden.
Der Sagrada Familia schlug einen wunderbaren sahnigen Schaum aus der Tabac und massierte ihn gekonnt im Gesicht ein. Herrlich! :sabber1
Nun durften beide Hobel auf je einer Gesichtshälfte ran. Der Old Type agiert mit deutlichem Bladefeel, ohne jedoch aggressiv zu sein, während der The New in der Long Comb Version deutlich milder ist. Der lange, abgewinkelte Kamm lässt deutliche Schaumspuren, aber auch Stoppeln im 1. DG zurück . Der Old Type lässt hingegen keinen Schaum auf den Backen und auch weniger Stoppeln zurück.
Heute rasierte ich im 2. DG kombiniert: meine schnuckeligen Bäckchen quer und unter dem Hals gegen den Strich.
Beide Hobel agierten auch hier angenehm. Der Old Type wieder direkter, aber auch sauberer.
Fazit: In 2 Durchgängen rasiert der Old Type etwas direkter und gründlicher wie sein Nachfolger. Beide Hobel wissen zu gefallen und in meinen sonst üblichen 3 DG wäre sicher ein DFS möglich gewesen. So war es eine angenehme, gute Rasur von 2 beeindruckenden Vintage- Rasierhobeln .
Toller Abschluß mit Tabac AS und EdT.
Ich denke, Öczan wäre mit mir und der Rasur zufrieden gewesen.
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• Screenshot_20260117_111330_Gallery.jpg
    Screenshot_20260117_111330_Gallery.jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben