Heute habe ich, wie
@Risky, meine erste Rasur mit einem einfachen WKM von Aliexpress durchgeführt, und war ähnlich positiv vom Ergebnis überrascht.
Das WKM habe ich schon ca. ein Jahr rumliegen, hatte mich aber, bis auf einen Probezug kurz nach Kauf, noch nie damit rasiert.
Nachdem ich nun vor mehr als einem halben Jahr mit der Messerrasur begonnen habe und die Messer auch überwiegend benutze, kam heute das WKM probeweise zum Einsatz, auch weil ich immer noch nicht mit den Ergebnissen der Messerrasur zufrieden bin.
Das Ergebnis heute war, um es kurz zu machen, für das erste Mal gründlich und recht sanft, so wie ich es von der Messerrasur erwarten würde.
Jetzt stellen sich mir natürlich wieder viele Fragen, insbesondere nach der Schärfe meiner Messer.
An der Technik können die bisher unbefriedigenden Ergebnisse nicht liegen, sonst hätte ich mit dem WKM ein ähnliches Ergebnis wie mit den Messern gehabt. Es war aber heute top (nah an einer sehr guten Hobelrasur und so gut wie reizfrei) und ein Probezug mit einem scheinbar scharfen Dovo 98 bestätigte, dass ich mit dem Messer einen deutlich höheren Widerstand überwinden musste. Vor allem gegen den Strich hatte ich mit dem WKM keine Probleme, hier hakt es mit einem Rasiermesser mehr und macht die Rasur entsprechend unsanft.
Ansonsten kamen heute zum Einsatz:
Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
Seife: Tabac Original
Pinsel: Yaqi Aqua High Mountain Dachs
Klinge im WKM: Gillette Super Silver
After Shave: Sir Irisch Moos