Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.07. bis 17.07.2021

Dienstag, der 13.07.2021

Hallo !

Heute Früh gab es diese Rasur.

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasiercreme: Speick Men ( 1 )
  • Pinsel: Mühle, Silvertip Fibre®, Griffmaterial Metall verchromt, 21mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Mühle R89 Twist
  • Klinge: Mühle Rasurkultur ( 2 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Pitralon Classic
daumenh! daumenh!daumenh!

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: IMPERIAL LEATHER Gentle Care Seife
Rasierseife: A.&E. The Undersea
Pinsel: PAA The Solar Flare 24mm Nexus Synthi
Hobel: Parker 99R
Klinge: Lord EXTRA (5)
Aftershave: A.&E. The Undersea

Gute Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen schönen Dienstag!:cool:

Rasur am 13.07.2021

# Timeless TRBR38 Bronze
# Pinselgriff Messing Stahl / Knoten Oumo 24mm black fibre
# Soap Commander Honor (Barbershop)
# Sputnik (2)
# AS Etienne Aigner No 2
53AF51F9-4EE3-4B8F-B2B0-935EAD2A2FFC.jpeg

Wacker - Jungmeister, 7/8".
Böker - Graf Englbert II, 7/8".
Shavent Hobel, 3 x Super + Platinum.
The Golden Nib 30mm Silver Tip in TGN Faux Ivory.
Figaro - Monsieur, Shaving Soap
Figaro - Monsieur, After Shave Splash.

Das Wacker durfte an die linke Gesichtshälfte und bestätigte sich als großer, schwerer, sanfter und überaus gründlicher Rasierer. Wunderschön anzusehen und ein absolut toller Rasierer. Der Rücken des Wacker wirkt breiter als es die 6,7 zu den 6,4mm des Böker vermuten lassen.

Das Böker bot die gleichen Eigenschaften, aber mit etwas mehr Sound. Zwar wirklich bloß minimal, aber insgesamt bereitete es sogar etwas mehr Freude als das Wacker. Im Großen und Ganzen tun sie sich aber beide nichts. Das Wacker ist wegen der gerundeten Spitze etwas problemloser in der Verwendung und leiser, das Böker lieferte das minimal bessere Ergebnis mit mehr Sound, trotz Minicut durch die Spitze. Zwei Plingpling Rasierer im vollen Ornament muß man zudem mögen und zum Glück mag ich es sowohl üppig als auch schlicht, es sollte halt bloß zum jeweiligen Messer passen.

Die gebrochenen DE Super + Platinum bieten im Shavent beim Ausputzen sofort eine astreine Performance und sind klar besser als die ohnehin schon guten Derby und Perma Sharp Halbklingen. Hätte ich sooo deutlich jetzt nicht erwartet, aber mal sehen wie das auf Dauer ist.

Der TGN ist und bleibt erstmal der König meiner Pinsel. Der wunderschöne dicke Griff, die üppige, aber nicht zu große Besteckung, der Backbone, die erzielbare Schaumqualität und Menge. Der Pinsel gewinnt eigentlich in jeder Disziplin, teils deutlich. Mein großer Oumo kann gerade so mithalten, hat aber zu breiten Loft. Der TGN ist traumhaft.

Die Monsieur geht schon dem Ende entgegen. Das liegt nicht an häufiger Verwendung oder geringem Inhalt, sondern daran, daß ich fast jedesmal zu viel der Weichseife aufnehme. Entsprecehnd üppig fällt die Schaummenge aus, die wirklich für zwei Akteure gereicht hätte. Die Qualität des Schaumes geriet in Verbindung mit dem TGN absolut hervorragend, im wahrsten Sinne des Wortes.

Schwachpunkt ist das After Shave des gleichen Herstellers, des süßlichen Duftes wegen. Etwas mehr Zurückhaltung und es wäre gleichfalls ein Top Produkt für mich. In dem Zustand aber eher solala und man muß es nehmen wollen. Die Pflegeeigenschaften des leicht ölig wirkenden AS sind allerdings Klasse zu nennen.

41609364hk.jpg

Meine Einschätzung zur Polsilver wird sich wohl nicht mehr ändern und somit kommt sie raus.

20210713_122510.jpg

Rasierer: Tatara Muramasa #4
Rasierpinsel: Yaqi Mokka Express (2-Band) 26mm
Rasierklinge: Polsilver (2.)
Rasierseife: Chiseled Face "Summer Storm"
Aftershave: 4711 Portugal

Gruß
Michael

Hallo Männer!

Heute gab es:

Rasierseife: Goodfellas` Smile ABYSSO
Rasierhobel: Merkur 23C
Rasieklinge: Astra Superior Platinum (0)
Rasierpinsel: Yaqi Grün Obsidian Zweiband Dachs
Rasierschale: Fine Shaving Bowl
Rasierwasser: Myrsol F./Extra

Dienstag13.jpg

Habe heute das erste Mal die grüne Astra benutzt, sie ist nicht ganz so scharf wie die Blaue, aber ok, werde mal weiter beobachten wie sie sich in allen weiteren Rasuren schlägt.

Ich wünsche euch einen angenehmen Dienstag.

Heute:

• Pinsel: Nightdivers K9 Cocobolo 26mm Synthie
  • Seife: Rasozero Agrumella
  • Messer: Wacker Old Sheffield 7/8
  • After Shave: Acqua di Parma Intensa ASL

Ich habe mein Geburtstagsgeschenk von meiner BEvA schon vorzeitig bekommen und eine wunderbare Rasur damit gehabt.:carrot1
Zu meiner absoluten Überraschung war das Wacker tatsächlich „Out of the Box“ rasurscharf. Das erste von 4 neuen Wacker, das ohne vorher auf die Steine zu müssen eine Top Rasur absolviert hat.

DSC_0899~2.JPG

Gerade eben, eine schön glatte Rasur:
MONDIAL FLORENCE (die tollen Proben nehmen kein Ende...)
NOM DACHS
KOBAR 4/8
PRORASO WOOD&SPICE

Meine Seifenrotation ist Dank @Nightdiver s Proben vollkommen zum Erliegen gekommen;)
Das kleine Messer hatte mir zu anfangs nicht so gefallen, mittlerweile freue ich mich auf jede Rasur damit!
P1060180.JPG

Zurück
Oben