Wacker - Jungmeister, 7/8".
Böker - Graf Englbert II, 7/8".
Shavent Hobel, 3 x Super + Platinum.
The Golden Nib 30mm Silver Tip in TGN Faux Ivory.
Figaro - Monsieur, Shaving Soap
Figaro - Monsieur, After Shave Splash.
Das Wacker durfte an die linke Gesichtshälfte und bestätigte sich als großer, schwerer, sanfter und überaus gründlicher Rasierer. Wunderschön anzusehen und ein absolut toller Rasierer. Der Rücken des Wacker wirkt breiter als es die 6,7 zu den 6,4mm des Böker vermuten lassen.
Das Böker bot die gleichen Eigenschaften, aber mit etwas mehr Sound. Zwar wirklich bloß minimal, aber insgesamt bereitete es sogar etwas mehr Freude als das Wacker. Im Großen und Ganzen tun sie sich aber beide nichts. Das Wacker ist wegen der gerundeten Spitze etwas problemloser in der Verwendung und leiser, das Böker lieferte das minimal bessere Ergebnis mit mehr Sound, trotz Minicut durch die Spitze. Zwei Plingpling Rasierer im vollen Ornament muß man zudem mögen und zum Glück mag ich es sowohl üppig als auch schlicht, es sollte halt bloß zum jeweiligen Messer passen.
Die gebrochenen DE Super + Platinum bieten im Shavent beim Ausputzen sofort eine astreine Performance und sind klar besser als die ohnehin schon guten Derby und Perma Sharp Halbklingen. Hätte ich sooo deutlich jetzt nicht erwartet, aber mal sehen wie das auf Dauer ist.
Der TGN ist und bleibt erstmal der König meiner Pinsel. Der wunderschöne dicke Griff, die üppige, aber nicht zu große Besteckung, der Backbone, die erzielbare Schaumqualität und Menge. Der Pinsel gewinnt eigentlich in jeder Disziplin, teils deutlich. Mein großer Oumo kann gerade so mithalten, hat aber zu breiten Loft. Der TGN ist traumhaft.
Die Monsieur geht schon dem Ende entgegen. Das liegt nicht an häufiger Verwendung oder geringem Inhalt, sondern daran, daß ich fast jedesmal zu viel der Weichseife aufnehme. Entsprecehnd üppig fällt die Schaummenge aus, die wirklich für zwei Akteure gereicht hätte. Die Qualität des Schaumes geriet in Verbindung mit dem TGN absolut hervorragend, im wahrsten Sinne des Wortes.
Schwachpunkt ist das After Shave des gleichen Herstellers, des süßlichen Duftes wegen. Etwas mehr Zurückhaltung und es wäre gleichfalls ein Top Produkt für mich. In dem Zustand aber eher solala und man muß es nehmen wollen. Die Pflegeeigenschaften des leicht ölig wirkenden AS sind allerdings Klasse zu nennen.