Rasur vom 11.11.18:
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
Rasiercreme: Speick Men
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 AKA "Pure Shaver"
Klinge: Voskhod (6)
Rasierwasser: Pitralon Classic
Ein Ende, aber ohne Schrecken: Auch heute fand die klassische Rasur wieder mit Unterstützung aus Moskau statt, auch heute Morgen wieder in aller Herrgotts Frühe. Heute waren es allerdings drei komplette Durchgänge, nämlich einmal mit dem und gleich zweimal gegen den Wuchs, am Hals musste ich immer noch ein bisschen nachputzen. Das Resultat vermochte mich zwar vollständig zu überzeugen und letztlich war die Rasur noch recht sanft und in jedem Fall sehr sicher, doch der Umstand, dass ich zum Erreichen der optimalen Glätte zwei Durchgänge gegen den Strich benötigte, war für mich der Anlass, den Einsatz dieser Voskhod-Klinge zu beenden. Beim nächsten Mal werde ich es wohl bei maximal fünf Rasuren mit der Voskhod belassen. Ab morgen geht's mit einer Polsilver Super Iridium weiter. Und auch heute sorgte natürlich wieder mein ganz persönlicher Freund "Doktor Pitralon" für das Rundum-glücklich-Gefühl meiner Gesichtshaut.
Mein persönliches Fazit: Wären alle Voskhod-Klingen von solcher Qualität wie die, die ich gerade eine knappe Woche in meinem Rasierer hatte, so wäre die mit Teflon beschichtete Rasierklinge aus dem Hause Mostochlegmash wohl meine unangefochtene Nummer Eins, vor allem, weil das Preis-Leistungsverhältnis dann sensationell günstig wäre. Doch leider gibt es immer wieder Ausreißer, die vor allem dokumentieren, dass die Qualität nicht konstant ist und die deutlich machen, dass man Qualität nicht in ein Produkt hineinkontrollieren kann; vielmehr muss man sie herstellen.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Sonntag euch allen!