Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 11.5.25 bis 17.5.25

Zum Wochenauftakt, nach diesem bildschönen Wochenende mit perfektem Wetter, tollem Restaurantabend, feinen Fußballergebnissen und ganz wunderbarem Stadionbesuch wollte ich meine Genussreise gerne fortsetzen und dabei eine meiner Neuerwerbungen, den Design94 „La Jolla“ in den zweiten Erprobungsversuch bringen.

Fine Platinum RS
Sawdust Creations Studio 24“ Manchurian Fan
Design94 „La Jolla“ Edelstahlhobel
Feather #4,5 (Neunundeinpaarzerquetschte Durchgänge)
Fine Platinum AS
Mancera Intense Cedrat Boise EdP

Die Fine ist ja so ein bisschen Aventus. Duftet mächtig prächtig, schon die Seife, noch mehr das AS. Mag ich sehr, zumal beides auch exzellent funktioniert. Mit dem Pinsel komme ich auch immer besser zurecht; die Fan-Geometrie hatte ich ja schon in die Fehlkaufschublade sortiert, aber inzwischen weiß ich ihn zu bedienen. Funktioniert ebenfalls prächtig. Womit wir beim Hobel sind:

Auch der funktioniert prächtig. Sehr gründlich, Liga Rocca, vielleicht noch einen Tick besser, dabei eben nicht bissig. Macht Krach, gibt ein gutes Gefühl. Der Hartgummigriff ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man nicht drauf achtet, hat man ein sicheres Gefühl; da rutscht nichts. Das Gewicht verteilt sich gut; gefühlt gleichmäßig, weder Kopf- noch grifflastig.

Die inzwischen gut gebrauchte Klinge fühlte sich heute etwas rau an; mag an meiner Haut gelegen haben, die doch arg viel Sonne und etwas Alkohol vom Wochenende zu verkraften hat. Da ich aber in der nächsten Zeit den La Jolla mit verschiedenen Klingen testen werde, darf die Feather in die Klingenabdeckerei.

Eine wirklich wunderbare Rasur, so kann die Woche weitergehen.

IMG_9220.jpeg

Dovo / Fritz Bracht - "Arena - Luna", Copper Mesh Resin Scales, 8/8".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Savills Barbers" No.89/99, 8/8".
Yaqi Brush Professional - "Black Marble", 24mm Silver Tip.
Mondial - Tabacco Verde, Shaving Cream in a Vintage Bowl.
Faberge - "Brut - Original", Eau de Toilette.

49595345nj.jpg

RdT: Montag, 12.05.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, 1 x G, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino Felce aromatica
Tiegel: Anself
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C-Griff + Giesen & Forsthoff Timor CC-Kopf
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (1)
Lotion: Captain Greybeard's Excessively Fougère
Parfüm: G. Bellini Homme Paris EdP

Bewertung: 10/10

A Savage Shave

Heute wurde es im Badezimmer so richtig wild. Der Schaum geriet absolut perfekt, und die Rasur mit frischer Klinge ebenso, wobei sie dieses Mal, für mich untypisch, gleich in drei statt zwei Durchgängen erfolgte. Der Abschluss beruhigte die Haut mit Zedernöl, Zaubernuss und Menthol. Der herrlicher Duft des Aftershave wurde durch den des EdP trefflich komplimentiert. Das heutige Setup erfüllt auf alle Fälle meine persönlichen Kriterien für eine "Einsame-Insel"-Lösung. daumenh!

_OPI8325.jpg

Entwickelt mit ON1 Photo RAW 2025
Euch allen ein schönen Start in die Woche! :)

12.05.2024 13:50

Hallo zusammen
Für den Wochenstart habe ich folgendes im Einsatz gehabt:

• Fine Lather Bowl
  • RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
  • SV Dolomiti
  • Karve Christopher Bradley (Stainless Steel),
    C-Plate CC (Gap 0.85 mm / Exp. +0.09 mm),
    Wide Cap, Overlander Handle
  • Böker, Stainless Steel, Ice Tempered #3
  • Mennen Skin Bracer, US Formula, made in Switzerland by Doetsch Grether, Basel
Alle verwendeten Utensilien haben mir eine angenehme DFS-Rasur, ohne Cuts und Irritationen beschert.

Eine gute Woche wünscht
Urgenta, Hans

Zurück
Oben