Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.01.2025 bis 18.01.2025

sotd13.01.25.jpg

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Derby Lavendel RC
  • In der Schale aufgeschäumt mit Yaqi "defect" 24mm Synthetik
  • Merkur 23C
  • Feather New Hi-Stainless Platinum
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Optisana Panthenol Schutz- und Pflegesalbe
Oha...Die Feather ist irgendwie doch weniger sanft, als ich sie in Erinnerung hatte. Selbst in diesem sehr zahmen Rasierer gab es Bedarf an der Schutz- Und Pflegesalbe...

Da ich noch auf die nachbestellten Rapira Swedish Supersteel wartete, musste ich gestern auf eine andere Klinge ausweichen. Zunächst dachte ich selbstverständlich an meinen üblichen Plan B, Feather, erinnerte mich aber daran, dass ich noch ein Probierset habe, von dem ich noch nicht alle Klingen ausprobiert habe.
Also wollte ich mal etwas neues versuchen und irgendwie hatten die Personna Platinum, sowie deren Beschreibung auf Blackbeards es mir angetan.

Tatsächlich fand ich die Personna sanft und effizient. Die Rasur war sehr angenehm und ich finde, dass sie den Rapira sehr ähneln!
Als Hobel benutzte ich meinen neuen Liebling, den Fatip Lo Storto Originale, kombiniert mit grünem Proraso Pre-Shave, Mühle Aloe Vera Rasierseife, die in der kleinen Edelstahl-Schale befeuchtet und in der Linkidea Keramik-Schale aufgeschlagen wurde, sowie Seinz ASB.

Schon schade, dass das ASB von Mühle recht teuer ist, denn das riecht einfach unglaublich.
So bleibe ich halt bei Bulldog Sensitive und Seinz als ASB, mit denen ich auch zufrieden bin und deren Geruchsneutralität auch sehr vorteilhaft ist, da ich meistens Parfüm trage.

Eben habe ich mich endlich wieder mit einer Rapira-Klinge rasiert.
Auch wenn ich nach wie vor glaube, dass es eine gewisse Ähnlichkeit zur Personna, relativiere ich meine vorherige Aussage und streiche das "sehr".
Mein Eindruck ist, dass die Personna noch ein Stück sanfter und die Rapira dafür gründlicher ist. Somit bleiben Rapira mein Favorit!

Ansonsten waren Hard- und Software die gleichen.

Pre-Shave: Proraso Grün (herrlich erfrischend, wie immer)
Rasierseife: Mühle Aloe Vera
Pinsel: Mühle Traditional Silvertip
Schalen: Mühle Edelstahlschälchen und Linkidea Keramikschale
Hobel: Fatip Lo Storto Originale in Gold
ASB: Seinz

Yaqi Ghost 90 SS
Gillette Platinum weiß
Yaqi White Knight
ToOBS Oud
Isana Men Dark Ocean

Die Probe der ToOBS Oud von @Olli37 ist nun geleert. Eine gute Creme mit typischen Taylor-Eigenschaften, die für mich persönlich eher im Mittelfeld spielt, sprich ist nicht in meinen Top 5 der ToOBS. Das bezieht sich insbesondere auf den Duft und auf ein leichtes Kribbeln im Gesicht. Was durchaus ein Jammern auf hohem Niveau ist.

Heute morgen
  • Abbate Y La Mantia ISHTAR
  • RasurKult Erle Maser Hybrid 3-Band Dachs
  • Rocnel Sailor
  • Sputnik
  • Meißner Dark Limes Aftershave
Ich war am WE ziemlich faul und hab mich nicht rasiert.
Somit hatte ich eine klassischen 3-Tage Bart und ich weiß nicht, wie es euch geht, aber bei einem 2-3 Tage Bart sind es mit Abstand die besten Rasuren überhaupt.
Eine Steigerung gibt es dann nur noch mit Equipment aus den Top 3 Platzierungen.

So auch heute Morgen.
Eine absolute Wohltat. Eine klare 10+

Die neue Seife ist der Hammer und der Duft - haut mich um (positiv) und ich meine Stunden später in der Arbeit immer noch was davon zu haben.
Mein neuer Pinsel, den ich mir gegönnt habe, ist ebenfalls grandios, nur leider etwas groß.
Der "reine Dachs" mit seinem 26er Knoten pilzt so dick auf, dass nicht mehr viel Platz zum drehen in der Seifendose ist :flucht1, aber seinen Qualitäten tut das natürlich keine Abbruch und er sieht einfach Klasse aus...
Der Seemann hält sich tapfer auf Platz 1, den er sich allerdings mit dem GC teilt.
Über Sputnik Klingen sage ich jetzt nichts mehr, außer vielleicht, dass ich keine verkaufe :nein1
Das Meißner AS habe ich anfangs für deutlich überteuert eingestuft, inzwischen würde ich es aber als angemessen bezeichnen.

Alles Top Zutaten für eine Top Rasur - besser geht aktuell nicht.

Schönen Abend noch...

IMG_0237.JPG

Abendliche Rasur eben:

• Preshave: Heiße Dusche, dann Ach Brito Musgo Gesichtswäsche
  • Hobel: Mühle R41 mit PermaSharp #1 (m/q/g)
  • Yaqi professoinal 24mm Synthetik
  • Moon Soaps Havanna
  • Tüff herb gefolgt von Floid

Die neue "Moon Soaps" ist ganz okay, kein Schaummonster, kein Gleitmonster und auch kein Pflegemonster,
aber ganz okay eben. Den Duft "Havanna" mag ich allerdings sehr, wenn er auch recht dezent ausfällt.

Ergebnis: Pipi-Popo glatt, kein Blut, moderate Rückmeldung vom Alaun-Stein (auf die ich es aber auch anlege:
wenn der Alaun-Stein schweigt, war's nicht gründlich genug :))

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Duke 3 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Aion Skincare Maxima Shaving Soap Vetiver
Hobel: Lambda Athena
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Sanft und gründlich ohne Abstriche. Im Gesicht ist der Athena wirklich sehr gut bei einer überragenden Sanftheit...fast schon langweilig...

Link zum Bild

Guten Morgen allerseits.

Gesicht waschen mit Mehmet Aydin Defne Sabun.

Pre: Selbstgemachte Creme
Pinsel: Omega S-Brush
Rasierseife: RazoRock The Stallion
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Lord Platinum (2)
AS: Bullfrog Agnostico

Hurra, bei der RazoRock ist der Boden der Wanne sichtbar! Habe die Seife auch erst seit etlichen Jahren...

Glatt rasiert und gut duftend geht es in den Arbeitstag.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

Tabac Tuesday
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #7
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tabac Original Black Edition

Wieder eine Top Rasur mit den besten Zutaten.
Gruß Sportster

Guten Morgen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #1
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten
  • Schaum: De Vergulde Hand Stick
  • Aftershave: Dapper Dan Blue
Gesichtsschäumen ist nicht meine Paradedisziplin, doch heute hat alles gepasst. Nach m,q,g und einem bißchen nachbessern ist es sehr glatt geworden. Keine Rötungen, keine Reizungen, ich bin sehr zufrieden.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag.

2025-01-14​

• morgens
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Mastro Miche Code 24-11 RS
  • Alaunstein
  • Mastro Miche Code 24-11 AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

- Draußen ists kalt, und der warme Duft des Code 24-11 ist ein schönes Gegenprogramm. Heute mal – rausgekratzt ist schon zuviel gesagt, so weich wie die Seife ist. Ein bißchen viel entnommen, aber lieber zuviel als zuwenig. Dank Gesichtsaufschäumungsverdünnung hat das Zeug nicht auf der Haut gejuckt, sondern nur in der Nase. Aber ich bin eh kurz vorm Erkältungsausbruch. An die Arbeit.

D3X_20250114-084514.jpg

Dienstag, 14.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1In einem Monat ist Valentinstag! Nix vergessen!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Futur 702
Klinge: Wilkinson Sword Classic, #1

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: Rockwell Synthetic Shaving Brush
RS / RC: Sir Henry's Kentucky Rain, Rose, Bourbon & Leather, Shave Soap :new

AS/ASB: Old Spice Whitewater After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️ Stufe 3.25
➡️ Stufe 2.25: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 1.25
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe 1.25.

Die Sir Henry hat einen komplexen und reichhaltigen Duft. Die Hauptnoten umfassen Rose, Bourbon und Leder. Diese Kombination verleiht der Seife einen blumigen, süßen und leicht rauchigen Charakter, der an einen regnerischen Frühlingstag in Kentucky erinnern soll, aber lest bitte die Beschreibung von der Homepage selbst. Trifft den Nagel auf den Kopf:

Es ist Frühling in Kentucky, der morgendliche Regen hat aufgehört. Der Duft von Rosen steigt Ihnen in die Nase. Präsent, aber nicht übermäßig feminin. Man riecht das Leder des Pferdesattels, während Pferd, Jockey und Trainer vorbeigehen. Als Nächstes übernimmt der Kentucky Bourbon die Rolle der alkoholischen Süße und harmoniert mit den süßen Hölzern und der Zitrusnote in Ihrem Old Fashioned Cocktail. Sie nippen an Ihrem Drink, lächeln, nehmen einen Hauch von Vanille wahr und wissen, dass es ein großartiger Abend werden wird, an dem Sie die ganze Symphonie des Duftes genießen, den wir Kentucky Rain nennen.

Das Whitewater verstärkt mit dem Amber in der Basisnote den maskulinen Charakter und das Rive Gauche gibt einen schönen Twist in Richtung erdig und Hölzern sowie Vetiver.
:sabber1

"The Brother from another Mother" vom Big Bruce, der Rockwell Pinsel, zaubert aus der heute talgbasierten RS einen noch schlotzigeren Schaum als gestern aus der veganen Basis der Sir Henry's her. Die RS lässt sich noch müheloser und einfacher aufschäumen. Der entstandene Schaum ist cremiger und pflegender. Die Gleiteigenschaften sind perfekt und der Ghostlather sehr gut.
:respect_schild

Der goldene Futur im zweiten und bereits letzten Einsatz in der Rotation mit der Wilkinson Klinge im ersten Einsatz.

Sehr schöne fast perfekte Rasur auch heute. Gründlich und effizienter. Die Wilkinson ist nicht ganz so scharf wie die Feather nach 3 Einsätzen, macht ihren Job ganz ok, mit ganz leichter Ruppigkeit. Ich denke, morgen wird schon der letzte Einsatz sein.

100% BBS mit kaum Nachbessern und leichtem Brennen als Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die Talg Sir Henry's hat auch eine perfekte Nachpflege. Die Talg-Basis gefällt mir sogar noch besser. Es dürften wohl ein-zwei weitere Seifen von Sir Henry's einziehen. Auch die Old Spice hat kaum Pflege und auch heute wird diese Aufgabe durch das Hamamelis- Tüff #1-Gemisch übernommen, welche die Haut einwandfrei pflegt. Samtig Weich und erholt.
:buana

Fazit:
  • Die perfekte Einstellung für den Futur, würde ich sagen.
  • Klinge ok! Pinsel gut. RS perfekt! AS ok!
  • Olfaktorisch luxeriös!
:herz1
rdt.jpg

Zurück
Oben