Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.01.2025 bis 18.01.2025

sotd16.01.25.jpg

Paul Schulze - "Original Schulze" (by Revisor), No.14, 8/8".
Böhlerstahl / Solingen (by Revisor), No.14, 8/8".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Lord Saloon - Super Stainless, Half Blade.
GDMG - 26mm Black Badger, Boti - Walnut Shells Resin Handle.
Taylor of Old Bond Street - "Oud", Shaving Cream.
Le Parfum - "Black Oud Pour Homme", Eau de Toilette.

49158230el.jpg

Heute bin ich nochmal von meiner gewohnten Routine abgewichen und habe den Gillette Contour benutzt, mit dem ich meine Nassrasur Karriere irgendwann gegen 79/80 begonnen hatte.
Die Rasur (Kopf und Gesicht) war gründlich und glatt, aber das After Shave hat etwas mehr gebrannt, als gestern nach der Rasur mit dem Adj. Slim.

Die Razorock Puros gefällt mir von den Eigenschaften sehr gut (Talgbasiert). Es gibt ja von Razorock noch vegane und talgbasierte Basen u.a. mit einer sogenannten Super Formula, aber die Puros funktioniert schon mal klasse.
Der Duft erinnert mich aber nicht wirklich an einen geöffneten Humidor, ist aber auch nicht unangenehm. daumenh!
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Razorock Puros
  • Pinsel: Yaqi Rainbow
  • Rasierer: Gillette Contour
  • Klinge: Gillette Contour
  • After Shave: Ombia Classic
  • After Shave: Lacura Balsam
IMG_20250116_120958.jpg

So um 16:00
Hobel/ Rockwell 6c
Klinge/ Perma Sharp(neu)
RS/ LpL Nature
Pinsel/ Omega
As/ LpL Cèdre - Patchouli
Bild
Viel Seife aufgenommen und im Gesicht aufgeschäumt guter dichter Schaum, kein Geknistere in den Ohren.
Durchgang 1 mit Platte 6, 2+3 mit Platte 4.
Wieder Blut punkte zwar nicht so viel wie bei der letzten Rasur im Dezember mit der Tiger Platinum.
Glatt bin ich geworden jedoch hat das As sehr gebrannt, die letzte Rasur mit dem Slim war um Längen angenehmer und gründlicher.
Das wars dann wohl mit uns, jetzt liegt er in der Schublade und motzt.
Schönen Abend aus Lux gewünscht.​

2025-01-16​

• morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Barrister and Mann Fougère Classique RS
  • Alaunstein
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Es gelang mir, heute morgen noch schnell den Zweitagsbart kultiviert und souverän zu rasieren. Dabei hatte ich einige Gedanken zur Beduftung von Pissoirs, der dafür gerne gewählten Duftrichtung und deren notwendige Intensität, und wie sie uns die Nase verdirbt und die olfaktorische Assoziationsfähigkeit. Solches Gedankenmachen kann auch zur Herrschaft des Bewußtseins über die Nase führen und die unwillkürlichen Assoziationen abbauen helfen. Doch, doch, funktioniert.
  • Wieder mal festgestellt, dass Dicke und Länge und das sonstige der Klinge vom Niotta voll zu meiner Hand passt und trotz all der geilen Neuerwerbungen der letzten Zeit immer noch das angenehmste Gerät zur Zelebrierung der Rasur ist.
  • Was mir nicht gelang: den Tagebucheintrag vor dem Feierabend zu schreiben. Kann nicht alles haben.

IMG_0511.jpeg

Gerade eben:

Mit, Gegen, Quer + Ausputzen

Hardware:
Hobel: Timor GS TTO 80mm matt
Klinge: Timor
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia

Ein TTO hat noch gefehlt in der Sammlung, weshalb ich den Timor schon vor einiger Zeit, als Restposten, bei einem Biohändler bestellt habe (ist nicht mehr im Programm bei G&F). Auch wenn er, mit ziemlicher Sicherheit, ein umgelabelter Yintal-Hobel ist, war es mir aus nicht rationalen Gründen wichtig, dass er das Timor-Logo trägt und auch in selbiger Verpackung daher kommt. Die Verarbeitung ist soweit prima, bis auf die unbearbeiteten Seitenkanten der Klingenaufnahme. Der Rasierer schließt perfekt und rappelt auch nicht, wenn geschlossen. Das matte Finish gefällt mir sehr gut.

Nun aber zur Rasur: Diese war besser als erwartet. Ich wollte einen TTO für den morgendlichen Einsatz, wenn es schnell gehen muss. Danach einfach offen aufgehängt seinem Schicksal überlassen und raus aus dem Haus. Jetzt hat der Rasierer aber, in 3 Durchgängen, BBS abgeliefert. Wenn der Yintal für ein paar Euro wirklich identisch ist: Klare Kaufempfehlung! Bei anderen Rasierern komme ich zwar mit 2 Durchgängen aus, aber auch mit diesem hätte man nach 2 Durchgängen das Haus verlassen können. Mit einer schärferen Klinge geht da bestimmt auch noch einiges.

Software:
Pre Shave: TFS Dawn of Glory
Rasierseife: Monsavon Bol à Raser
Tonikum: TFS Witch Hazel
Aftershave: Cuba Original

Durch die Nähe zur französischen Grenze gehe ich regelmäßig dort drüben einkaufen. Dort gibt es bei "Super-U" die Monsavon Bol à Raser für 1,89 €! Sie riecht etwas gewöhnungsbedürftig nach Mottenkugeln mit Zimt und dazu noch sehr stark, aber es ist ein zu ertragender Duft. Die Rasur- und Schaumeigenschaften sind absolut top. Deshalb für mich nach Preis-Leistung die beste Rasierseife, die es gibt. Ich mag andere Seifen trotzdem mehr... :D

Das Aftershave von Cuba ist auch für unter 5,00 € zu haben und dafür ebenfalls absolut top. Heute also eine Rasur nach dem Motto "gut & günstig". Trotzdem vollkommen zufriedenstellend und empfehlenswert.

rdt5.jpg

Donnerstag, 16.01.25

• Preshave: TGS Dawn of Glory
  • Rasierseife: TGS Furiah
  • Rasierpinsel: TGS Bad Boy 25
  • Rasierhobel: TGS Impero CC
  • Rasierklinge: Gillette Perma- Sharp #3
  • Aftershave: TGS Furiah Aftershave Parfum
Premiere für den Impero CC, bestückt mit der Perma- Sharp sollte er einen leichten Start ins Rasur - Leben bekommen. Und weil Italiener nun mal Familienmenschen sind, durfte er Produkte aus seiner Familie gleich mitbringen. Leider meinte er, mir einen Cut am Nasenflügel und etwas Rasurbrand als Begrüßungsgeschenk übergeben zu müssen. :rolleyes: Na ja, vielleicht lag es aber auch an dem Typen, der ihn umklammerte... :flucht1

RdT: Donnerstag, 16.01.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Argania"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C-Griff + Giesen & Forsthoff Timor CC-Kopf
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (6)
Lotion: Floïd The Genuine
Duft: G. Bellini "Homme Paris" EdP

Bewertung: 10/10

Have a great shave, have a great night!

Ich mache es kurz: Die Rasur war sehr angenehm, gründlich und wohlriechend. Das "Homme Paris" hat sich mittlerweile als mein ganz persönliches "Winterdiesel" etabliert.
daumenh!

_OPI7672_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen wunderbaren Vize-Freitag! :) Irgendwie ist in meinem Schichtplan in diesem Monat die Nacht der neue Tag. :rolleyes:

Heute morgen super in den Tag gestart mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Rasierseife/Creme: A&E The Undersea
Pinsel: Simpson Trafalger T3
Hobel: Rockwell 6s
Klinge: Feather Hi-Stainless
AS: 4711 Portugal
Pflege: Speick AS Balsam Sensitiv

Sanfte und gründliche Rasur. In drei Durchgängen zum BBS. Dank des Dufts der Rasierseife und des AS war es direkt ein kleiner Sommerurlaub.

Link zum Bild

Zurück
Oben