Gerade eben:
Mit, Gegen, Quer + Ausputzen
Hardware:
Hobel: Timor GS TTO 80mm matt
Klinge: Timor
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
Ein TTO hat noch gefehlt in der Sammlung, weshalb ich den Timor schon vor einiger Zeit, als Restposten, bei einem Biohändler bestellt habe (ist nicht mehr im Programm bei G&F). Auch wenn er, mit ziemlicher Sicherheit, ein umgelabelter Yintal-Hobel ist, war es mir aus nicht rationalen Gründen wichtig, dass er das Timor-Logo trägt und auch in selbiger Verpackung daher kommt. Die Verarbeitung ist soweit prima, bis auf die unbearbeiteten Seitenkanten der Klingenaufnahme. Der Rasierer schließt perfekt und rappelt auch nicht, wenn geschlossen. Das matte Finish gefällt mir sehr gut.
Nun aber zur Rasur: Diese war besser als erwartet. Ich wollte einen TTO für den morgendlichen Einsatz, wenn es schnell gehen muss. Danach einfach offen aufgehängt seinem Schicksal überlassen und raus aus dem Haus. Jetzt hat der Rasierer aber, in 3 Durchgängen, BBS abgeliefert. Wenn der Yintal für ein paar Euro wirklich identisch ist: Klare Kaufempfehlung! Bei anderen Rasierern komme ich zwar mit 2 Durchgängen aus, aber auch mit diesem hätte man nach 2 Durchgängen das Haus verlassen können. Mit einer schärferen Klinge geht da bestimmt auch noch einiges.
Software:
Pre Shave: TFS Dawn of Glory
Rasierseife: Monsavon Bol à Raser
Tonikum: TFS Witch Hazel
Aftershave: Cuba Original
Durch die Nähe zur französischen Grenze gehe ich regelmäßig dort drüben einkaufen. Dort gibt es bei "Super-U" die Monsavon Bol à Raser für
1,89 €! Sie riecht etwas gewöhnungsbedürftig nach Mottenkugeln mit Zimt und dazu noch sehr stark, aber es ist ein zu ertragender Duft. Die Rasur- und Schaumeigenschaften sind absolut top. Deshalb für mich nach Preis-Leistung die beste Rasierseife, die es gibt. Ich mag andere Seifen trotzdem mehr...
Das Aftershave von Cuba ist auch für unter 5,00 € zu haben und dafür ebenfalls absolut top. Heute also eine Rasur nach dem Motto "gut & günstig". Trotzdem vollkommen zufriedenstellend und empfehlenswert.