Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.01. bis 18.01.2020

Moin!

Eleven Cedar Vetyver Sweetgrass RS
Mühle STF
Rockwell R3
ASS 20
Denim Original AS

Heute rote Stellen am Hals und insgesamt nicht so sanft wie sonst. Haltet mich gerne für verrückt, aber für mich hängt das mit der Uhrzeit zusammen. Wenn ich mich ein paar Stunden später rasiere als üblich, dann wird das meistens nicht so sanft...

Declaration Grooming Washington B3 Nebula
Abbate Y La Mantia - Vegano
Aust 6/8 FdR Forumsmes 14/18
Alum

Erste Rasur seit den 12., also rasierte ich mich der erste und letzter Tag dieser non-ISO-Rasierwoche.
Sollten alle AYLM-Seifen so gut sein wie dieser brauche ich mehr, aber nicht eher als andere Seifen weg sind.
Der Aust rasierte mein Bart ohne Probleme, aber während der Tag wurde mich deutlich, der nicht abgestumpfte Spitze hat mich unter meinem Ohr gebissen. Wie ich die Leute die Spitzen stumpfen wollen immer wieder sage: lerne rasieren!
Froh mal wieder glatt rasiert zu sein.

Nach zwei Tagen ohne rasieren sah ich furchtbar aus und habe es nun richtig genossen Kopf und Gesicht wieder in einen spiegelglatten Zustand zu versetzen. Nach einer ausgiebigen Dusche ging es los.

RS: Saponificio Stella Alpina
Pinsel: Billiger Dachs
Schale: Plastikmug aus China
Hobel: Mühle R41 Twist
Klinge: Voskhod (1)
ASL: Stella Alpina Saponificio

251D1B0A-D86A-44A8-84A2-81A3C22C031D.jpeg

Kopf mit zwei Durchgängen und Gesicht mit 3 Durchgängen und etwas nachputzen. Keine Cuts, keine Hautirritationen, sehr angenehme Rasur. Geiles Gefühl nun wiedergepflegt auszusehen.

Anmerkung: Das Boss ASB hat sich auf das Foto gemogelt, kam heute nicht zum Einsatz. Vielleicht zum Wochenstart darf das wieder ran.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende!

Rasur am Samstag 18.01.2020:

...no pic...
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Speick Men RC
  • Mühle Rocca Birkenrinde STF (31 M 95)
  • Mühle Rocca Birkenrinde R 95
  • GSB
  • Speick Men ASL
Halb aus Zeitgründen, halb inspiriert von den begeisterten Berichten zum Rocca in den letzten Tagen, habe ich heute eine längere nur Messer Serie, mit einer Hobelrasur unterbrochen.
Wer behauptet man bräuchte für den Wuchs mehrerer Tage 'nen Zahnkamm oder ein Messer ist definitiv schief gewickelt:
zwei Durchgänge, der erste mit, der zweite gegen die Wuchsrichtung und der Sechs-Tage-Bart war in unter fünf Minuten Geschichte! :p

Schönes Wochenende allerseits! :)

Guten Abend, heute Morgen gab es
- Chinadachs
-Southern Witchcrafts Valles of Ashes aus dem PA
- Voskhod(2)
- RazoRock German 37 Slant
- Tabac Original
heute nun die Valles of Ashes aus dem PA, riecht nach Rauch , angenehm aber von kurzer dauer. Hobel und Klinge machte auch heute wieder einen guten Job.
Schönen Samstag

Heute wieder eine Übungsrunde mit dem Messer. Die Erste, seit ich vor 16 Tagen durch meine Ungeschicklichkeit mit dem Messer pausieren musste.

Preshave: Proraso Weiss
Rasierseife: Arko
Rasierschale: Flache Dessertschale
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Rasiermesser: 5/8", Vollhohl, Rundkopf
Aftershave: Cella Grün
Aftershavebalsam : Proraso Weiss

Eine recht problemlose Rasur mit 2 1/2 Durchgängen, die sich mehr an der Gesichtskontur als an der Wuchsrichtung orientieren. Die meisten meiner Problemzonen gut rasiert bekommen, nur ab Kehlkopf abwärts ist es noch problematisch.
Die Arko hat beim Messern nicht den gleichen guten Eindruck hinterlassen wie beim hobeln und ich werde sie dafür nicht mehr einsetzen.
Nach der Rasur fühlte sich die Haut trocken und gespannt an, ob es an der RS oder dem AS liegt, vermag ich noch nicht bestimmen. Das ASB schaffte hier aber Linderung.

20200118_213625.jpg

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
An der Samstagsnachmittagsrasur gabs:

• Taylor of Old Bond Street - Eton College RC
  • Büffelhornschale
  • Thäter 4125/2 3-Band
  • Rex / Feather (5)
  • Ritual of Samurai ASB
  • Annayake - Tomo EdT
Und wieder eine wunderbare Rasur.
Die 5 mit der Feather Klinge, eine gute Leistung, besonders da ein "einbrechen" der Leistung noch nicht zu spüren ist.
:respect_schild

Zurück
Oben