Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.02. bis 18.02.2023

Freitag, 17.02.2023
253. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasiercreme: D.R. Harris Windsor RC
  • Messer: Adresso Werner Breidenbach, Sonderedition 2022, 8/8" Geradkopf, 1/1 hohl, 12 DZ auf Herold XXL (Kernjuchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Wilkinson Sword Borste
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: D.R. Harris Windsor AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflegetonic
  • Duft: D.R. Harris No. 14 EdT.​

Ausgezeichnete und hochangenehme Rasur mit dem Breitschwert. Von britischen Understatementdüften wundersam umwoben beginne ich den neuen Tag.

Schon wieder beim Essen am Rechner (=“Mittagspause“) das T-Shirt komplett mit Fettflecken vollgesaut – da kann nur noch Ariel helfen:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Martin de Candre – Vetiver
Hobel: Gillette – King C Gillette (m/q/g)
Klinge: Feather (#7)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Clubman Pinaud – Whiskey Woods
Später: Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam

Ari_21.jpg

Zur Belohnung für das wieder strahlendweiße (vorher navyblaue) T-Shirt hat Ariel(le) dann gleich noch ihr erstes (von @Risky vermitteltes) Stelldichein mit dem legendären Martin de Candre. Dafür, dass Vetiver-Düfte bei mir allgemein eher so im Mittelfeld angesiedelt sind, gefällt die nicht zu aufdringliche Variante der MdC sogar recht gut. Ohne große Zicken macht sie einen schönen dicken Schaum und lässt den spiegelglatten King C gefühlt auch super darauf laufen, auch wenn es zwischendurch immer mal wieder etwas rupfig wird.
Die Rasur gelingt sehr glatt, aber im Anschluss ist die Haut etwas gereizt und angespannt. Entweder hat sich ein Hai ins Bad geschlichen und zugebissen, oder die Feather wird langsam etwas zickig, oder die Seife sagt der zarten Meerjungfrauenhaut nicht optimal zu – oder ich habe einfach irgendwas falsch gemacht. Man wird sehen. 7/10

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende – egal, ob mit Faschingsparty, Natur, Klaviekonzert oder Sofa.

Am #friodur_freitag durfte das 72-v nochmal an die Arbeit. Diesmal habe ich die S.M. Novella mit dem Yaqi in der Rasierschale aufgeschlagen. Auch heute war es beim Aufschäumen ein langsames herantasten an die passende Mischung von Seife und Wasser, bis die richtige Konsistenz erreicht war, aber das wird sich bald finden. Das Ergebnis war jedenfalls wieder ein toller Schaum mit sehr guten Schutz und Gleiteigenschaften, der eine äußerst angenehme und gründliche Rasur ermöglicht.
_DSC2208.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RdT: Samstag, 18.02.2023

Durchgänge: M / Q
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson "The Duke 3 Synthetic Bristle"
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 4)
Klinge: Gillette Silver Blue (7)
Lotion: Floïd Masaje Genuino Mentolado Vigoroso

Bewertung: 8/10

Eine relativ schnelle Rasur in aller Herrgottsfrühe, weil ich heute für einen erkrankten Kollegen einspringen muss. Ich würde das Ergebnis zwar nur als optisch glatt bezeichnen, nicht als gründlich, doch zumindest im Gefühl mit dem Strich gibt's nichts auszusetzen, und hautschonend war der Verlauf alle Male. Insgesamt war der Einstand in den Tag durchaus ordentlich, auch wenn ich mir selbstverständlich schönere Dinge vorstellen kann, als sich am Freitagnachmittag auf Zuruf den Samstag mit einer Frühschicht zuballern zu lassen. ;)

CGB__OPI2205.jpg

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen! :)

Kein Preshave
AYLM Matteo 9,11
TGS Shaving bowl
Simpsons T2 Rasierpinsel
Tatara Muramasa 4/2 mit ASP
AYLM Matteo 9,11 Aftershave und EdC

Da ich heute Dienst schiebe, war das Werktag Set-up genau richtig, morgen gibt es dann mal wieder was anderes.

Schönes Wochenende wünsche ich

Guten Morgen rasierensmilie

Preshave:
-Warmes Wasser
-Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasur:
-SB Sandalo Indiano
-Rockwell 6S (Platte 5#)
-Omega 10048
-Astra grün #1
-Capucci pour Homme AS

ASB:
-Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Sanfte und gründliche Rasur nach fast vier Tagen mit einem schönen old school Duft .rasierensmilie goodjob!

Allen einen entspannten Samstag gewünscht

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Tabac Original RS, geschäumt mit
  • Omega 98 Sauborste
  • HLS "Bulava"/ chinesischer Hybridkopf mit
  • Isana Men rostfrei (8 ), m-q-g
  • Tabac Original Craftsman AS

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Palmolive Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Mühle Dachs
  • Merkur 34C
  • Tatra Platinum
  • Whitch Hazel
  • Hattric Aftershave und Brisk Gesichtscreme
Gute und gründlich-glatte Rasur an einem schwierigen Tag. Ich gehe später auf den Friedhof, denn mein Vater verstarb vor 3 Jahren. Dazu passend habe ich "seinen" Duft an mir. Hattric war über Jahrzehnte im Wechsel mit Sir Irish Moos und Tabac in seinem Schrank und auch das erste Rasierwasser, das ich benutzt habe, nachdem er mir ein Fläschchen davon geschenkt hatte. Das graue Wetter passt zur Stimmung und auch die vielen guten Erinnerungen nützen da nicht viel.

Dennoch wünsche ich allen einen gelungenen Start ins Wochenende und rufe Euch zu: Solange Ihr könnt und es Euch möglich ist, verbringt Zeit mit denen, die Euch wichtig sind.

Hobel: ROCKWELL 6S blue #2
Klinge: ELIOS Inoxidable (Feintechnik)
Pinsel: SIMPSON'S Trafalgar T1

Preshave: MAGGARD Lime Pre Shave Oil
Seife: PAA Future Fiction
Aftershave Lotion: PAA Future Fiction
Aftershave Balm: L'ORÉAL Ultra Cooling Fluid

daumenh!

Allen ein schönes Wochenende!

Buongiorno
Heute im Einsatz
Pinsel: Simpsons Trafalgar T2
Hobel: Gillette Rocket 500 TTO
Klinge: Treet Platinum
Pre Shave: Proraso Grün
RS: Proraso Grün
Toner: Sala Hamamelisdestilat
AS: Proraso Grün
ASB: Brooklyn Soap Company ASB
DG: 2
IMG_20230218_093424~2.jpg

Schöne milde und erfrischende Rasur am morgen, vertreibt Kummer und Sorgen ;)

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Goofy Bee Holy Smoke
Aftershave: Captain Future Hot Summer

So ausnahmsweise mal ne frische Klinge. Die Perma Sharp machte ihrem Namen alle Ehre und durfte nach 9 Einsätzen in den Ruhestand.
Die Platinum, frisch wie sie war, verrichtete einen Top Job unterstützt von der Holy Smoke.
Bin auf jeden Fall hochzufrieden.

• Dusche
  • Preshave Proraso weiss
  • Stupefacente RS
  • Omega Roma RP
  • DScosmetic T7 mit Asco Platinum (1.)
  • 2 DG & Nachbesserungen (m.,g.)
  • Alaunstein
  • Pure AS Balsam sensitiv
  • später: Proraso AS rot

Sehr gründliche Rasur - Haut brennt ein bischen - der T7 ist schon nicht ohne - morgen ist nur eine Elektrorasur angesagt...
Euch allen einen schönen Samstag gewünscht ! :)

Zurück
Oben