Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.02. bis 18.02.2023

Hallo,
Nachtrag zum 16.2.22
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: RAZOROCK Caribbean Holiday
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord Silver Star (3)
Aftershave: RAZOROCK Caribbean Holiday AS Splash

und Heute gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Stirling Intrepid Man
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Fine Marvel
Klinge: Treet Trig (2)
Aftershave: Stirling Intrepid Man AS Splash
20230217_104424[1].jpg

Wünsche allen einen guten Freitag!:)

17.02.2023 10:30

Guten Tag allerseits

Grapefruit und Minze war Heute noch einmal auf dem Programm. Das Setup ergab sich nachdem auch klar war welchen Hobel ich verwenden wollte:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alpha Outlaw V2 Synthetic, matte red
  • Seife: Mühle Grapefruit & Minze im Porzellantiegel

• Hobel: Greencult GC 2.0 mit Platte 2
  • Klinge: Böker, eisgehärtet

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Frafalla Hamameliswasser
  • ASB: Mühle Aftershave Balsam
Mit zwei Ladungen auf dem Alpha Pinsel gab es in der Schale mit der Grapefruit Seife einen schönen Schaum. Bei Auftragen ging ich vor wie es bei meinem Simpson Pinsel empfohlen ist. Als ich fand dass genug gepinselt sei griff ich mir den Greencult.

Nachdem es vor nicht allzu Langer Zeit einen richtigen Hype um diesen Hobel gegeben hat ist es um ihn recht still geworden. Da war mit ein Grund warum ich ihn bei mir aus der unteren Schublade holte. Ich bin zwar mit ihn nie richtig warm geworden weil er mir im Vergleich zu andern Hobeln zu wenig gleitet. Vielleicht sollte ich auch irgend etwas mit Preshave machen.

Ich rasierte mich wie gewohnt m/g/q und zum Schluss auch noch ein wenig x zum Ausputzen. Man sollte überflüssigen Schaum nicht mit dem Hobel wegputzen. So habe ich mir nämlich am Kinn eine kleine Schürfung zugezogen. Ich klatschte mir dann den tropfnassen, kalten Lappen aufs Gesicht und wusch die Seifenreste ab. Der Alaunstein meldete ein paar gereizte Stellen. Die meisten waren harmlos. Das Hamameliswasser aus dem Kühlschrank beruhigte die Szene endgültig.

Ich sitze nun, immer noch im Pyjama, am Compi und schreibe diesen Beitrag. Das Gesicht ist abgetrocknet und ich kann das Resultat der Rasur befühlen. Ich habe einen sehr schönen DFS hingekriegt. Die Kombination Greencult / Böker hat zusammen mit der Mühle Seife sehr gut funktioniert. Jetzt gehts unter die Dusche und dann gibts zum Nachtisch noch den Mühle Aftershave Balsam, natürlich mit Grapefruit & Minze Duft.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

gerade eben...

Schaum: Dr. Dittmar Spezialrasierseife
Pinsel: Razorock silver 400
Hobel: Mühle R89
Klinge: King C. Gillette
Aftershave: Speick men ASL + Speick men ASB

Eine sanfte, wirklich sehr sanfte Rasur, das Aftershave gab keine Rückmeldung. Habe den R89 schon länger, aber das war erst die 2. oder 3. Rasur mit ihm. So sanft hatte ich ihn gar nicht in Erinnerung - so sind halt die Anfangszeiten. Vielleicht fehlt es an der Übung mit dem R89 - sehr gründlich war die Rasur nicht, schon sozial akzeptabel, aber das muss besser gehen.
daumenh!

Rasur vom Freitag

Rasierer: Blackland Vector Ti
Klinge: Feather Professional
Pinsel: Nightdiver K9 Olive
Schaum: Martin de Candre Original
Aftershave: Proraso Rinfrescante
EdT: Acqua di Parma Blu mediterraneo Arancia di Capri

Moin,

heute die erste Urlaubsrasur auf Norderney. Mitgeholfen haben:
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: Kai Stainless Steel#1
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: ToOBS Sandalwood
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
Die ToOBS hatte ich heute das erste Mal. In meinem faltbaren Trinknapf ließ sich mit dem Reiserasierpinsel schnell ein wohlduftender, gleitfähigen Schaum aufschlagen. Mein 33c lieferte im Vergleich zum 42c eine sehr glatte Rasur ab. Selbst am Hals, die Problemzone des 42c, bin ich ziemlich glatt geworden. Den Rasurvergleich gewinnt der 33c deutlich.

Herzliche Grüße von der Insel,
Gris

Hallo Forum.
Meine Wochenend-Start-Rasur lief heute so:
Pinsel: Mühle Silvertip L
Hobel: Fatip Piccolo Special Ed.
Klinge: Treet Carbon
Pre Shave: -
RS: Shannon Soaps - Silk Pajamas
Toner: Sala Hamamelisdestilat
AS: Old Spice Original
ASB: Alverde Sensitive
DG: 2
IMG_20230217_130104~2.jpg

Nachdem der Fatip Piccolo bei der letzten Rasur zwar sehr gründlich, aber eben in Verbindung mit der Gillette 7o'clock Recht bissig war, bekam er heute noch eine Rasur zum kennenlernen.
Gemeinsam mit der Treet Carbon lieferte er heute eine gründliche und angenehme Rasur ab.
Ich hätte nicht gedacht, das der kleine Hobel doch so bissig ist, würde ihn spontan mit dem R41 auf eine ähnliche Stufe stellen.

Euch allen einen guten Start ins Wochenende. rasierensmilie

Bevor es auf den "Zoch" geht noch schnell das Gesicht entstoppeln. Neue, unbenamste Klinge rein und durfttechnisch zurückhaltende Sachen parat gelegt.
  • Pre: kaltes Wasser ins Gesicht
  • RC: Speick men aus der Tube, gesichtsgeschäumt mit
  • Pinsel: Razorock 400
  • Hobel: Razorock sloc
  • Klinge: noname
  • AS: Speick men
rdt230217.jpg

Die Klinge ist nicht nur noname, sondern auch nosanft. Als Quittung für diesen übermutigen Einsatz weiss ich jetzt, was Rasurbrand ist. Die Rasur verlief problemlos, keine Verletzungen oder so, aber zwei Stunden lang hat das Gesicht gebrannt - echt unschön.

Rasiermesser: Thiers-Issard Evidé Sonnant 5/8 Blond Horn
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Thäter 4125-2 Silberspitz 3-Band, 26 mm
Schaum: Stirling Gentleman
Aftershave: Clubman Pinaud Reserve Brandy Spice After Shave
Rasierschale: Mug blau 3-D-Drucker

Schöne Grüße

IMG_20230217_124840742.jpg

Heute:

• Pinsel: Nightdivers Manufactory K9 Cocobolo 26mm Synthie
  • Seife: Los Jabones de Joserra, Good Company
  • Messer: J.A.Henckels Friodur 72, 6/8