Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.03. bis 18.03.2023

Heute wieder eine sehr angenehme Rasur mit dem knapp 200 Jahre alten JB Rasiermesser und der Rasiercreme von S.M. Novella. Nach der schlechten Performance vom Montag habe ich die Mandel Cella ausgemustert.

Rasiermesser: JB Derb, Nakayama Asagi Finish
Rasierpinsel: Yaqi Sagrada Familia
Rasierseife: S.M. Novella
Rasierwasser: Myrsol Agua Balsámica + Menthol + Hamamelis Wasser
 
Vorhin gab es folgende Rasur

Reinigung: Bulldog Waschgel
Pre-Shave: -------------------------
Rasierseife/Creme: Probe A&E Forbidden Fruid
Pinsel: Nom Black Fibre
Hobel: Gillette Tech England
Klinge: King C. Gillette
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Balea Men After Shave Balsam
AS: 7411

daumenh!daumenh! +

17.03.2023.jpg
 
Kein Preshave
Martin de Candre Vétyver Rasierseife
TGS Shaving bowl
Vielong Synthetik Rasierpinsel
Henson Ti22 Medium mit Gillette Platinum
Hermès Terre d'Hermès Aftershave Lotion
Hermès Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver Eau de Parfum

Habe ich doch heute Morgen den dritten Durchgang einfach vergessen, hab es erst bemerkt, als die Waffen gereinigt waren…ist mir noch nie passiert :kaputtlachen1
 
Guten Morgen Mitpatienten der unheilbaren Krankheit Rasierus Bazillus ständigcus :lol
Einen famosen Start ins Wochenende lieferte heute die " Mitspieler":
Der deutschMUG SWK
Die italienerin Proraso grün
Der US Boy Rockwell 6 S #3
Der Kanadier Big Bruce
Die Russin GSB
Die Italienerin Cella rot

Ein richtig gutes Team.....
:daumenhochgoodjob!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • La Toja Rasierseifenstick
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Obsidian 24mm Synthetik
  • IRAZOR Edelstahl Butterfly
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Floid mentolado vigoroso Aftershave und Brisk Gesichtscreme
Feine Wochenendstartrasur....(Deutsch ist schon erstaunlich, wenn man die zusammengesetzten Substantive betrachtet...)
Der für mich noch neue Rasierer hat gut abgeliefert und die Klinge auch. Seife und Pinsel ließen einen cremig-festen Schaum wachsen, der angenehm zurückhaltend duftet und gut pflegt. Also: Alles Prima!

Los Leute, auf in den Baumarkt, zum Autowaschen, in den Garten oder zu Oma, jedenfalls auf zu den Samstagssachen.... Und wer dem Klischee nicht entsprechen kann oder mag, soll bitte einfach so Spaß haben!
 
Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: THE GENTLEMAN
Pinsel: RAZOROCK Bruce

Preshave: BROOKLYN SOAP COMPANY Rasieröl
Seife: SUMMER BREAK SOAPS Bell Ringer
Aftershave Lotion: BRUT Attraction Totale
Aftershave Balm: BOND Spacequest

daumenh!

Allen ein schönes Wochenende!
 
Rasur vom Samstag

Razor: Henson Shaving Ti
Blade: Personna Prep Blue
Brush: Holzleute Silberspitz
Bowl: Nightdivers Mirabowl S
Soap: Mondial Tobacco Verde
Aftershave: Eigenbräu Lemongrass
Balm: Barts Balm Ben Nevis Lotion
Fragrance: Creed Aventus
 
Letztens kam der IRAZOR bei mit an und heute habe ich ihn erstmals ausprobiert. Die matte Oberfläche und Gewicht sowie Größe gefallen mir, ebenso wie die präzise Mechanik, wobei letztere nicht so exakt ist, wie bei teureren Rasierern. Die Rasur war mild, sowie ich den richtigen Winkel gefunden hatte. Die Gründlichkeit ist, zumindest bei dieser ersten Rasur, für mich irgendwo zwischen dem 23C und dem 34C von Merkur, könnte also etwas besser sein. Der längerer Griff ist für mich angenehm und die matte Oberfläche lässt schon den Gedanken an irgend eine Rutschigkeit absurd erscheinen.
Also: Ich muss ihn wohl noch einige Rasuren lang testen, bevor ich eine abschließende Beurteilung erstellen kann, bin aber froh, ihn zu haben.
Ich find den vom Look her echt schick ! :herz1
 
  • Dusche
  • PREP Salbe als Preshave
  • Arko Hydrate RC
  • Yaqi Mokka Express
  • Merkur Rocca mit Shark Super Chrome (3.)
  • 2 DG & Nachbesserungen
  • Alaunstein
  • Teat Tree Oil AS Balsam
  • später: Proraso AS rot

Gründliche Rasur, aber da mein Hals an einer Stelle rot ist, werde ich wohl wieder 1,2 Tage Nass-Rasur-Pause machen...(Der Rocca ist doch nicht so ganz ohne...)
Schönen Samstag ! :)
 
18.03.2023 08:30

Guten Morgen zusammen

Heute wollte ich es wissen und habe den REX Ambassador wieder ans Gesicht gelassen, trotz der schlechten Erfahrung von vorgestern. Zu dieser vierten Rasur stellte ich folgendes Setup zusammen:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK Black & White Fibre mit Pappel Maser / Epoxy Griff
  • Seife: Skogsrå Laugar of Sweden

  • Hobel: REX Ambassador, Stufe 2
  • Klinge: Gillette Platinum (Weiss) #1

  • AS 1: Farfalla Hamameliswasser
  • AS 2: Stirling Scots Pine
Die Laugar Seife liess sich in der Schale wie gewohnt zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen. Während ich das Gesicht mit sehr warmem Wasser vorbereitete durfte der Schaum noch ein wenig ruhen. Dann pinselte ich mich mit dem reichlich vorhandenen Schaum ein, länger als sonst. Dabei baute sich ein schöner Schaumteppich auf. In ihn legte ich meine ganzen Hoffnungen für die bevorstehende Rasur.

Nach den üblichen drei Minute durfte der Hobel zwei Züge machen. Super, kein Vergleich zur letzten Rasur! Ich war froh dass er wie erhofft funktionierte. Also rasierte ich mit/gegen und quer zum Wuchs. Die Klinge fühlte ich dabei ein wenig mehr als mit meinen andern Hobeln. Auch der Sound war etwas lauter vernehmbar. Mit gelgentlichem Nachseifen machte ich etwa 2,5 Durchgänge. Ich wollte es nicht übertreiben und die Haut noch ein wenig schonen. Die Hobel/Klingen-Kombination verhielt sich meinem Wunsch entsprechend.

Irgendwann legte ich den Hobel beiseite und wusch mir mit dem nasskalten Lappen die Schaumreste ab. Keine Blutspuren auf dem Lappen. Das war schon Mal ein gutes Zeichen. Den Alaunstein liess ich weg und sprühte mir das Hamameliswasser aus dem Kühlschrank auf Gesicht und Hals. Nachdem die rasierten Bereiche abgetrocknet waren beurteilte ich das Ergebnis der Rasur. Keine Verletzungen! Beim Befühlen konnte ich einen schönen DFS feststellen, nicht ganz so glatt wie auch schon aber doch fehlerfrei.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Urgenta
 
Hallo,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasierseife: Rasozero agrumella
Pinsel: nom Theo 21 Black Fibre Synthie
Hobel: Merkur Futur auf 2
Klinge: Gillette London Bridge (2)
OMEGA Alum Stick
Aftershave: Rasozero agrumella
20230318_114551[1].jpg

Perfekt! daumenh!
Wünsche allen ein schönes WE! :cool:
 
  • Dusche
  • PREP Salbe als Preshave
  • Arko Hydrate RC
  • Yaqi Mokka Express
  • Merkur Rocca mit Shark Super Chrome (3.)
  • 2 DG & Nachbesserungen
  • Alaunstein
  • Teat Tree Oil AS Balsam
  • später: Proraso AS rot

Gründliche Rasur, aber da mein Hals an einer Stelle rot ist, werde ich wohl wieder 1,2 Tage Nass-Rasur-Pause machen...(Der Rocca ist doch nicht so ganz ohne...)
Schönen Samstag ! :)
Bist du sicher,das es am Rocca lag?
 
Zurück
Oben