Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.03. bis 18.03.2023

sotd17.03.23.jpeg

Hallo allerseits,

Bartwuchs von Mittwoch auf Freitag...

Hobel: Fatip Piccolo
Klinge: Treet Platinum (3)
Pinsel: Omega Hi-Brush
Seife: Cella rot Mandel
ASB: Proraso weiß sensitiv
AS: Witch Hazel / Fine Accoutrements Platinum

gute Rasur in 3 DG - ob der kleine Fatip der richtige Kandidat für ein DFS ist bezweifle ich, dafür geht er einfach zu sehr zur Sache. Aber BBS, alles gut, ich weiß, auf was ich mich einlasse.
Die Seife liegt schon ein paar Tage, kam jetzt zum Einsatz und ist Marzipan pur. Die Rasureigenschaften sind (den Erwartungen entsprechend) sehr hoch. Der Geruch ist nett aber mir zu stark, verfliegt allerdings auch ziemlich schnell. Kommt auf meiner Liste jetzt nicht in die Top10, dafür ist der Geruch zu eindimensional und kann mit so Seifen wie A&E Asian Plum, Zingari Navigator, Fine Orange Noir, Moon Soaps Trade Winds etc. nicht mithalten. Aber gut und vor Allem sehr preiswert... Vielleicht packe ich die kleine Dose ins Reisegepäck.

Ich wünsche schon mal ein schönes WE
excelfreak

MUG SWK
P Mühle Silvertipp Fibre 19mm
RC Palmolive Classic
H Rockwell 6s #1
K GSB
ASL Cella con Aloe Vera Bio

Platte 1 mal zum Testen das Fazit fällt durchwachsen aus. BBS Ja aber da ist der Timor 1353 "besser" im Rasurverhalten.
Die ASL war sehr angenehm und hinterließ ein entspanntes Gesicht
Note 2 -
Jammern auf hohem Niveau
;)

Heute brachten in gemeinsamer Arbeit folgende Utensilien eine gründliche, sanfte und angenehme Rasur:

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: King C Gilette
Klinge: Isana (2)
Pinsel: Rasurkult Synthie Pappelholzgriff
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Warm Woods

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Kai Stainless Steel #3
  • Pinsel: Semogue Owners Club Borste
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Tabac Original Aftershave Lotion
Der Borstenpinsel macht schon Spaß, nur werde ich das Gefühl nicht los das er Schaum zurückhält. Egal, die Tabac wurde im Gesicht aufgeschäumt und dann in 2 DG rasiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Heute:

• Pinsel: Nightdivers Manufactory K9 Cocobolo 26mm Synthie
  • Seife: IColoniali Mango
  • Messer: S.K.Colling „The Comfort of Shaving“ 8/8
  • After Shave: IColoniali mit Rhabarber

187620FA-7EBE-4FBB-AA72-FB5EBB62AE1B.jpeg

Guten Tag,

gerade eben:

Warme, ausführliche Dusche mit Speick Men Duschgel

Rasiermesser: Grah & Ohliger Graham 11/16 vollhohl
Rasierpinsel: NOM Dachshaar

Preshave: Penaten Intensiv Pflegeöl
Rasierseife: Speick Men Active, im Gesicht aufgeschäumt
Rasierwasser: Pitralon Classic

Ins Haupthaar Klettenwurzel - Haaröl zur Pflege.

Beim Schreiben fällt mir auf, daß das heute eine komplett deutsche Rasur war. Das war so nicht intendiert, aber trotzdem sehr schön. Erfrischend, kühlend, wohlriechend. Und mein Gesicht ist auch noch glatt geworden. Was will man mehr?

Schönes Wochenende alle miteinander!

Vierte Jubiläumsrasur "Tolentino"

Bereits am frühen Morgen:
  • Floid Pre Shave Oil
  • Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Perma-Sharp
  • Mühle Classic Silvertip Fibre L
  • Saponificio Varesino Mirto di Sardegna sapone da barba
  • Saponificio Varesino Mirto di Sardegna dopobarba
Im Grunde hat sich meine Ausrüstung in den vergangenen vier Jahren kaum verändert. Ich hatte das Glück, auf Anhieb „meinen“ Rasierhobel zu finden. Und auch wenn ich einige kurze Ausflüge zu Mühle, Merkur und Rockwell 6s gemacht habe, bin ich immer wieder bald zum Giesen & Forsthoff Timor CC zurückgekehrt und werde auch bei ihm bleiben. Die Perma-Sharp Klinge hat sich auch fest etabliert, genauso wie der Mühle Pinsel. So kommt es, dass meine RdT-Berichte fast immer gleich aussehen. Aber das Wechseln liegt mir einfach nicht, und wenn ich es versuche, macht es mich eher unzufrieden. Warum also sollte ich es tun?

Einen schönen Feierabend!

Freitag, 17.03.2023
281. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso grün PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Gardenia RS
  • Messer: NOS Dovo Fritz Bracht 5/8" 1/1 hohl, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Dr. Dittmar Silberspitz, 22mm
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Windsor AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Hermès: Terre d'Hermès Eau Intense Vetiver EdP​

Erstklassige Rasur und erstklassiger Duft, was will man mehr?​

"SOTD"

Messer: G&F
Schaum: Proraso rot
Pinsel: NOM
Aftershave: Proraso rot
Mug: Keiner, heute im Gesicht geschäumt

Nachdem gestern das G&F nicht lieferte hab ichs gleich im Anschluss auf die Steine geschickt.
1: Naniwa 1000 Professionel
2: Naniwa 12000 SS
3: Awasedo Shobu
Asagi, slurry mit Mejiro und danach Tenjho
Heute ging's dann noch für 12DZ auf den Schulz Cordovan und siehe da das Ergebnis war wie es sein soll, nach 2,5 DG BBS.
Die Seife lieferte einen tollen Schaum mit reichlich Gleiteigenschaften und im Anschluss lieferte das Aftershave wie gewohnt genauso ab. Für mich spielt Proraso grün und rot absolut in der Oberliga mit und ist preislich gesehen absolut top.
Der kleine NOM ist einer meiner ersten Pinsel und ich bekomme mit ihm eine super
Schlotze beim Gesichtsaufschäumen hin, darum hat er das Privileg mich immer in den Urlaub begleiten zu dürfen.

So nun hab ich auch mal etwas mehr wie gewohnt geschrieben, wünsch allen noch einen schönen Abend und ein ebenso erholsames Wochenende

Gruß
Mario

SOTD17.3.23.jpg

Razor: RazoRock Game Changer 0.84P
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Lemon & Lime Shaving Cream
Brush: Yaqi 24mm Aqua High mountain Silvertip Badger Hair Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Lavanta
Aftershave: Etos for men normal aftershave balm

Zurück
Oben