Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.03. bis 18.03.2023

Kein Preshave
Martin de Candre Vétyver Rasierseife
TGS Shaving bowl
Mühle Rocca Silvertip Fibre Rasierpinsel
Blackland Vector Titanium mit Feather PG
Fine L´Orange Noir Aftershave
Hermès Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver Eau de Parfum

Morgendliche Routine mit Wohlfühlgarantie

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs von gestern auf heute
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Rasozero Spiffero Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Obsidian 24mm Synthetik
  • Baili BR 192
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Pitralon Classic Aftershave und Arko sensitive Aftershave Balsam
Da isser im Einsatz, der neue Pinsel. Dicht mit etwas festeren Borsten bestückt, wird die Seife mit wenigen Handkreisbewegungen zu einem tolle Schaum. Durch die im Vergleich zum Rainbow oder meinen diversen "defekten" Yaqi-Pinseln etwas festern Haare geben eine sanfte aber deutliche Massage und werden auch bei festen Seifen gut performen. Alles richtig gemacht....

Heute war bei mir Testtag der neuen Seife:
RS: The Godfellas Smile - Shibusa2
Hobel: Merkur 23c
Klinge: Voskhod
AS: Proraso Aftershave-Balsam weiß

Fazit: Einfach nur mein absulutes Dreamteam bis jetzt....gaaaaanz große Liebe. Super tolle Seife mit traumhaftem Duft ....und hervorragendes Zusammenspiel mit Rasierer und Klinge :herz1
IMG20230316080535.jpg

• Wasser ins Gesicht
  • PREP-Salbe als preshave
  • Arko RC Hydrate
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Mühle Rocca mit Shark Super Chrome (2.)
  • 2 DG & Nachbesserungen
  • Alaunstein
  • Pure AS Balsam sensitiv
  • Proraso AS rot

Richtig gute Rasur ohne Probleme (außer einem kleinen Cut über dem Kinn, den der Alaunstein aber schliessen konnte).
Wünsche einen schönen Donnerstag ! :)

Guten Morgen,
soeben gab es:
Rasierseife: AYLM Don José
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Vidyut Super-Max Platinum (4)
Aftershave: AYLM Don José

Prima in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Donnerstag! :cool:

16.03.2023 07:45

Guten Tag zusammen

Das Resultat der heutigen Rasur hat mich gefühlt um Jahre zurück geworfen. Es hat eigentlich recht gut begonnen. Die dritte Rasur mit dem Ambassador war auf dem Programm. Ich habe lediglich zwei Parameter verändert. Das Setup sah dann wie folgt aus:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK Fibre, mit Pappel Maser / Epoxy Griff.
  • Seife: Mühle Grapefruit & Minze

• Hobel: Rex Ambassador, Stufe 2.5
  • Klinge: King C. Gillette #1

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • ASB: Mühle Rasurbalsam Grapefruit & Minze
Die Seife aus dem Porzellan Tiegel liess sich gut aufschäumen. Allerdings kam sie mir ein wenig mager daher. Ich schätze fettigere Seifen mehr. Der Duft war aber sehr angenehm. Derweil ich das Gesicht mit sehr warmem Wasser vorbereitete, liess ich den Schaum noch ein wenig ruhen. Er liess sich dann gut auftragen und nach der Einwirkzeit griff ich den Hobel und machte die ersten Züge. Schon bald zeigten sich die ersten Minicuts. Ich war zu blöd um den Rex eine Stufe zurück zu drehen. Vielleicht hätte das geholfen. Ich zog die Rasur durch, mehr nicht. Vergnügen oder Spass an der Sache wollten unter diesen Umständen nicht aufkommen.

Als ich den Hobel abgelegt und das Gesicht mit dem nasskalten Lappen abgewaschen hatte, kam sofort der Alaunstein in Aktion. Er hatte, den Reaktionen nach zu urteilen, einiges zu tun. Er konnte nicht alle Probleme ausräumen. Aus dem Kühlschrank holte ich das Hamameliswasser und sprühte mir Gesicht und Hals damit ein.

Nachdem das Gesicht abgetrocknet war ging es an die Beurteilung der Rasur. Abgesehen von den Minicuts war der optische Eindruck nicht schlecht. Beim Befühlen wäre es fast ein schöner DFS gewesen. Nur links am Hals hatte ich zu wenig sorgfältig gearbeitet.

Fazit: Die nächste Rex Rasur werde ich wieder mit der Startkonfiguration machen. Vor allem die Seife wird wieder die D.R. Harris Windsor sein. Ob ich wieder die Merkur Klinge einsetze weis ich noch nicht. Den Hobel werde ich sicher auf Stufe 2.0 zurück drehen. Vielleicht werde ich für die nächste Rasur einen Tag länger warten damit sich die Haut erholen kann.

Einen schönen Tag wünscht
Urgenta

Guten Morgen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Kai Stainless Steel #2
  • Pinsel: nom Gustav Black Fibre
  • Schaum: Klar Sandelholz
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
Mein 2-Tagebart wurde sanft in 2 Durchgängen abrasiert. Alles ist glatt. Einen 3. DG, der die Rasur nachhaltiger macht, habe ich heute nicht gebraucht.

Nachgtrag zu meinem Beitrag #151:

Wie im erwähnten Beitrag berichtet, war ich mit der Rasur nicht zufrieden. Besonders auf der linken Seite am Hals und unten am Kinn gab es zu korrigieren. Nach dem Mittagsschläfchen raffte ich mich auf und stellte ein reduziertes Setup zusammen. Ich nahm den Alpha Outlaw Pinsel, die Eselmilchseife von der Savonnière du Moulin und den PILS 101NE mit einer Gillette Platinum (weiss) zur Hand. Die Seife schäumte ich im Gesicht auf, was ich zum ersten Mal machte. Dann rasierte ich die linke Halspartie mit dem PILS nach. Das war ein ganz anderes Gefühl als am Morgen mit dem Rex und der Mühle Seife. Es gab keine Verletzungen und das Resultat war wie gewohnt DFS. Mit dem Mennen Skinbracer (CH/USA) beendete ich die Übung.

Ich will den Rex nicht schlecht reden. Es wird wohl noch ein paar Rasuren brauchen bis ich mit ihm richtig vertraut sein werde und mit der gleichen Routine rasieren kann wie mit dem PILS, dem BLUTT oder anderen Hobeln aus meiner "Waffenkammer".

Im Nachhinein ist mir noch etwas aufgefallen was vielleicht zu den vielen Minicuts am Morgen beigetragen haben könnte. Ich hatte den Rex Ambassador zuvor mit Klinge in das Rockwell Etui geschoben. Kann sein dass die Klinge dabei gelitten hat. Die KCG Klinge läuft sonst in meinen andern Hobeln problemlos. Ich hatte sie milder als die Merkur Super Platinum (CZ) eingestuft.

Zuletzt bearbeitet:
Dorp & Voos - Dovo (pre Bracht) No.90, 6/8".
"Remeso" - Solingen No. 72, 13/16".
Shavent - Triple Edge, 3 x Treet Platinum Professional Half Blade.
Arno Brush 26mm Pure Badger, Boti - Goldflitter Handle.
Faena - Electron, Premium Shaving Soap in a Bowl.
alon - Original, After Shave Lotion.

Dem Remeso hat ausgiebiges Ledern sehr gut getan, es ist jetzt kaum wiederzuerkennen und rasiert top. Allerdings, das alte und echte Dovo der Herren Dorp & Voos ist einfach nur ein Traum. Sanft ist gar kein Ausdruck dafür. Das hat selbst der olle Fritz Bracht so noch nicht bei mir geschafft.

45343628nm.jpg

Zurück
Oben