Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.04.2026 bis 18.04.2026

PreShave : Alverde Rough Natur Bart Serum
Seife: Stirling Almond Creme
Pinsel: Yagi Timberwolf------->>Hier ist das Schaumbild
Messer: Ritter Klinge
AS: CHH Tabaccos
AS: Puder Borotalco
1000012405.jpg

Rasur am 12.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau

Rasierseife: Stirling Duke
Stirling schreibt hierzu "...Eine maskuline, würzige und dezent blumige Komposition aus Ingwer, Kardamom, Zedernholz, Muskatnuss, Rose, Amber und Tonka. „Duke“ ist eine wunderschöne Mischung aus Tradition und Moderne. Inspiriert von Burberry Brit for Men".
Die Stirlings sind die einzigen Artisan Seifen, die ich habe, die sich für mich im Mug wie eine mehr traditionelle Rasierseife aufschäumen lassen. Auch entspricht die benötigte Menge dem Weichseifen üblichen. Sehr gute Seifen die Stirlings. Sind auch die einzigen "Artisan" Seifen die ich nachkaufen würde.

Rasierpinsel: RazoRock 400 Synthetic Shaving Brush - Silver Handle With NOIR Plissoft
Ich danchte mir, der passt mit seinem irgendwie "Revolvertrommelgriff" ganz gut zum OliWorks (Western-Style). Der Pinsel kommt mir sehr schwer vor. So als wenn der Griff aus Edelstahl wäre. Italian Barber gibt an Aluminium. Ist auch egal. Schöner schwerer Pinsel mit langem Griff. Ideal für Hochmugschäumer, wie mich.

Rasierhobel: OliWorks, Edelstahl, kurzer Griff mit Oliworks Bodenplatte in Alu, rot, Aggressive
Der Edelstahl Oliworks mit Platte Aggressive war mir einen Ticken zu viel. Mit dem OliWorks in Aluminium fand ich die Platte III, also Aggressive, sehr gut.
Da die Geometrien der Platten von Alu und Edelstahl identisch sind, kam ich jetzt heute auf die spontane Idee die Alu Aggressive Bodenplatte mit der Edelstahlkappe und dem Edelstahlgriff zu kombinieren. Volltreffer. Der Rasierer hatte so das für mich perfekte Gewicht und die perfekte Balance. Das Klingengefühl ideal abgestimmt. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Sehr effizient. Sehr gründlich. Sehr sanft. Komplett in Edelstahl hat der Rasierer, mit dem kurzen Griff, ein Gewicht von 114 g, mit der Aluminium Bodenplatte ein Gewicht von ca. 93 g. Der Kopf ist also um ca. 20 g leichter. Mit den 93 g hat der Oliworks für mich das Optimum an Gesamtgewicht und Gewichtsverteilung. Da die Gewinde ja aus Edelstahl sind, besteht hier keine Gefahr der übermäßigen Abnutzung. Sehr schön fand ich auch die Kombination der farbigen Bodenplatte mit den Edelstahlelementen. Premium Rasur heute.

Ergänzung zu den Rasuren vom 10. und 11.04.2026:

Yintal "Henson" Clone (10.04):
Ich wollte hier ja auch mal probieren die Bodenplatte des Henson Alu beim Yintal zu verwenden. Nach dem Zusammenbau ist mir dann aufgefallen, dass die Klingenschneidekante nach dem Zuschrauben (und Klemmen) leicht wellig ist. Das war nur bei schräg einfallendem Licht einer Lampe zu sehen. Ich habe dann den Original Yintal mit Klinge zusammengeschraubt. Auch diese Wellenschneide. Mir ist dann auch aufgefallen, dass die Außenkanten der Kappe nicht ganz gerade sind und auf der Oberfläche Schleifspuren deutlich erkennbar sind. Der ganze Kopf ist, bei genauerem Hinsehen, nicht so ganz exakt gearbeitet. Diese Unregelmäßigkeiten gibt es beim Henson und beim Daily nicht. Ich denke, dass Rasiserhobel mit diesem Konstruktionsprinzip einer stark gebogenen und sehr nah an der Schneidkante von oben und unten geklemmten Klinge sehr präzise gefertigt sein müssen, da die Klinge ja starr in dieser Stellung gehalten wird, einschließlich entstehender Verformungen. Deshalb vermutlich die als rau empfundene Rasur mit dem Yintal. Der Rasierer ist keine Empfehlung.

Natu (11.04):
Abends hatte ich einen kleinen Rasierpickel im Mundbereich, eingewachsenes Haar :oops:. Hatte ich hier noch nie. Auch waren die Barthaare am Kinn am nächsten Morgen immer noch unüblich kurz :oops:. Fazit: Man kann es auch mit dem Natu übertreiben. Immer wieder drüber und drüber und drüber, und hier nochmal und da nochmal. Das ist wahrscheinlich eher so der Rasierer für die schnelle Alltagsrasur, wenn es jetzt nicht Premium gründlich sein muss. So wie beim Systemrasierer eben auch. Um das Maximum rauszuholen empfehle ich dem geneigten Leser besser seinen bevorzugten "......................................." (nach Belieben selbst ausfüllen) zu benutzen.
Da ich das ganze Rasiererkonzept aber klasse finde, werde ich mich weiter an ihm versuchen. Vor allem mit schärferen Klingen. Mit viel Rasierhobelerfahrung ist diese Richtung, hin zum mehr Systemrasiererartigen, eher herausforderndes Downgrading :lol.

Rasierklinge: Amazon Eigenmarke (2)
Sehr angenehm, wie die Wilki. Aber nicht so ausdauernd.

After-Shave: Williams AQUA VELVA Ice blue
Mentholbombe auf aquatisch. Auch hier der Versuch passend zum OliWorks in der US-Richtung zu bleiben.

1775990233037.png

Zuletzt bearbeitet:
Zur Feier des Internationalen Tages der Raumfahrt startet der Spirit wieder richtig durch:

Alpha Shaving Spirit
Feather Professional #3
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

20260412.jpg

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Der Feather AS-D2 ist und bleibt mein Lieblingsrasierer. So mühelos wie er alles an Bart entfernt, kann das kein anderer Rasierer den ich jemals verwendet habe.
Heute war mal wieder so ein Tag wo er mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Aufgrund der Tatsache dass ich gestern die Rasur ausfallen lies habe ich heute drei Durchgänge mit ihm durchgeführt und wieder einmal hat er mir gezeigt warum er meine Nummer 1 ist.
Null Reizungen, keinerlei Blutpunkte, super Sanft und perfekt gründlich. Das ganze noch ohne Mühe und richtig schnell. Der gleitet einfach mühelos über meine Haut.
Ihr hättet echt mein breites Grinsen sehen müssen! :)

Ich wünsche euch allen einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche! :)

Hallo ihr Hobelixe und Messerati :lol

Soeben gabs Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife :new Merkur Men (Pröbchen)
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Gillette Platinum (komplett blaue Verpackung) :new - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave 4711 Echt Kölnisch Wasser After Shave Lotion
Gestern hab ich in meinem Schrank das Pröbchen gefunden von der Merkur "Rasierseife Men". Die wollt ich heut unbedingt ausprobieren,
weil der Duft ziemlich klasse ist! Leider hab ich zu viel Wasser erwischt ich Döspaddel. Es ging aber trotzdem. Beim Rasieren war der Duft leider nicht so intensiv.
Lag aber vll auch am zu viel Wasser. Werd ich die Tage nochmal testen. Ansonsten keine Cuts oder Blutpunkte.
Heut hatt ich auch auf das 4711 Aftershave Bock und das ist mal wieder richtig angenehm gewessen!
Trotz des "versauten" Rasierschaums ein

Rating: 4,7/5

Einen schönen Restsonntag wünsch ich daumenh!
LG, BB

1740136939551.png

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasiercreme- Taylor of Old Bond Street Jermyn Street
Rasierpinsel- The Goodfellas Smile The Hog 22mm Reine Borste
Rasierhobel- Giesen &Forsthoff Gentle Shaver CC
Rasierklinge- Rapira Platinum Lux #1
Postshave- Marmara Barber No.2 und bevola men Aftershave Balsam Ultra Sensitiv

Ein gemütlicher Sonntag soll beim Griechen enden, so dass auch eine gemütliche Rasur passte. Das geht am besten mit dem Gentle Shaver. Geladen mit der Rapira Platinum Lux tat er, was zu erwarten war: sanft glitt er über das Gesicht, auch wenn es bessere Klingen für ihn gibt. Und besseren Schaum.
Von den ToOBS Tuben- Cremes bin ich enttäuscht, denn man braucht schon eine ordentliche Menge, um einen - halbwegs- vernünftigen Schaum zu erzeugen.
Für einen schönen, milden DFS reichte es. So kann ich nun wohlbeduftet vom Marmara zum Griechen fahren. daumenh! :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260207_124700.jpg
    20260207_124700.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 3
Ja kann schon sein :rofl :rofl

..du aber auch: Merklur 34GSE :rofl:rofl:rofl:rofl

...wenigsten bin ich nicht der Einzige der sich verschreibt....:rofl:rofl:rofl

.
....Eigentlich könnt ich mir jetzt ne Halbe aufsprengen... :cool: :bier1
Das war volle Absicht Freund Hase...;)
Dachte du weißt, dass ich die Sonderedition vom Merkur 34G habe? Siehe auch "Fachstrang" zum 34...
Der "34GSE" ist eine Spezialauflage namens "Special Excalibur" - in damaliger, enger Zusammenarbeit zwischen Merlin und Merkur (=Merklur!) entstanden - musstest es nur schaffen, den Hobel bei Vollmond im Dezember aus dem Stein zu ziehen...:buana

IMG_20240515_214626_edit_464110976239073.jpg

Aber du darfst dir trotzdem was zum Trinken holen...:bier1

Das war volle Absicht Freund Hase...;)
Dachte du weißt, dass ich die Sonderedition vom Merkur 34G habe? Siehe auch "Fachstrang" zum 34...
Der "34GSE" ist eine Spezialauflage namens "Special Excalibur" - in damaliger, enger Zusammenarbeit zwischen Merlin und Merkur (=Merklur!) entstanden - musstest es nur schaffen, den Hobel bei Vollmond im Dezember aus dem Stein zu ziehen...:buana

Anhang anzeigen 208641

Aber du darfst dir trotzdem was zum Trinken holen...:bier1
+1 :herz1:cool::bier1

Heute Vormittag zur Geburtstagsrasur:

Pinsel: TGS Synthie
Seife: Arko Stick
Hobel: Gillette slim adjustable auf Stufe 7
Klinge: BIC Chrome Platinum
AS: Proraso rot

Zwei Durchgänge, mit und Hybrid (quer/gegen)
Sanft und glatt und die Arko hätte vorhandene Gelsen (Stechmücken ?) vertrieben wenn welche da gewesen wären :D

Hatte bisher noch nie eine Arko in Verwendung, zu groß waren die Horrorgeschichten über den Duft. Jetzt war es soweit, riecht nach Citronella Kerze finde ich.
Nicht unbedingt mein Lieblingsduft, aber wenn die Performance passt ist sie verwendbar. ;)
Ein bisschen weniger fluffig als ein Lea Stick, aber das lag wohl an Wasser - Seife Verhältnis.

Zurück
Oben