Rasur am 12.04.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Rasierseife: Stirling Duke
Stirling schreibt hierzu "...Eine maskuline, würzige und dezent blumige Komposition aus Ingwer, Kardamom, Zedernholz, Muskatnuss, Rose, Amber und Tonka. „Duke“ ist eine wunderschöne Mischung aus Tradition und Moderne. Inspiriert von Burberry Brit for Men".
Die Stirlings sind die einzigen Artisan Seifen, die ich habe, die sich für mich im Mug wie eine mehr traditionelle Rasierseife aufschäumen lassen. Auch entspricht die benötigte Menge dem Weichseifen üblichen. Sehr gute Seifen die Stirlings. Sind auch die einzigen "Artisan" Seifen die ich nachkaufen würde.
Rasierpinsel: RazoRock 400 Synthetic Shaving Brush - Silver Handle With NOIR Plissoft
Ich danchte mir, der passt mit seinem irgendwie "Revolvertrommelgriff" ganz gut zum OliWorks (Western-Style). Der Pinsel kommt mir sehr schwer vor. So als wenn der Griff aus Edelstahl wäre. Italian Barber gibt an Aluminium. Ist auch egal. Schöner schwerer Pinsel mit langem Griff. Ideal für Hochmugschäumer, wie mich.
Rasierhobel: OliWorks, Edelstahl, kurzer Griff mit Oliworks Bodenplatte in Alu, rot, Aggressive
Der Edelstahl Oliworks mit Platte Aggressive war mir einen Ticken zu viel. Mit dem OliWorks in Aluminium fand ich die Platte III, also Aggressive, sehr gut.
Da die Geometrien der Platten von Alu und Edelstahl identisch sind, kam ich jetzt heute auf die spontane Idee die Alu Aggressive Bodenplatte mit der Edelstahlkappe und dem Edelstahlgriff zu kombinieren. Volltreffer. Der Rasierer hatte so das für mich perfekte Gewicht und die perfekte Balance. Das Klingengefühl ideal abgestimmt. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Sehr effizient. Sehr gründlich. Sehr sanft. Komplett in Edelstahl hat der Rasierer, mit dem kurzen Griff, ein Gewicht von 114 g, mit der Aluminium Bodenplatte ein Gewicht von ca. 93 g. Der Kopf ist also um ca. 20 g leichter. Mit den 93 g hat der Oliworks für mich das Optimum an Gesamtgewicht und Gewichtsverteilung. Da die Gewinde ja aus Edelstahl sind, besteht hier keine Gefahr der übermäßigen Abnutzung. Sehr schön fand ich auch die Kombination der farbigen Bodenplatte mit den Edelstahlelementen. Premium Rasur heute.
Ergänzung zu den Rasuren vom 10. und 11.04.2026:
Yintal "Henson" Clone (10.04):
Ich wollte hier ja auch mal probieren die Bodenplatte des Henson Alu beim Yintal zu verwenden. Nach dem Zusammenbau ist mir dann aufgefallen, dass die Klingenschneidekante nach dem Zuschrauben (und Klemmen) leicht wellig ist. Das war nur bei schräg einfallendem Licht einer Lampe zu sehen. Ich habe dann den Original Yintal mit Klinge zusammengeschraubt. Auch diese Wellenschneide. Mir ist dann auch aufgefallen, dass die Außenkanten der Kappe nicht ganz gerade sind und auf der Oberfläche Schleifspuren deutlich erkennbar sind. Der ganze Kopf ist, bei genauerem Hinsehen, nicht so ganz exakt gearbeitet. Diese Unregelmäßigkeiten gibt es beim Henson und beim Daily nicht. Ich denke, dass Rasiserhobel mit diesem Konstruktionsprinzip einer stark gebogenen und sehr nah an der Schneidkante von oben und unten geklemmten Klinge sehr präzise gefertigt sein müssen, da die Klinge ja starr in dieser Stellung gehalten wird, einschließlich entstehender Verformungen. Deshalb vermutlich die als rau empfundene Rasur mit dem Yintal. Der Rasierer ist keine Empfehlung.
Natu (11.04):
Abends hatte ich einen kleinen Rasierpickel im Mundbereich, eingewachsenes Haar

. Hatte ich hier noch nie. Auch waren die Barthaare am Kinn am nächsten Morgen immer noch unüblich kurz

. Fazit: Man kann es auch mit dem Natu übertreiben. Immer wieder drüber und drüber und drüber, und hier nochmal und da nochmal. Das ist wahrscheinlich eher so der Rasierer für die schnelle Alltagsrasur, wenn es jetzt nicht Premium gründlich sein muss. So wie beim Systemrasierer eben auch. Um das Maximum rauszuholen empfehle ich dem geneigten Leser besser seinen bevorzugten "......................................." (nach Belieben selbst ausfüllen) zu benutzen.
Da ich das ganze Rasiererkonzept aber klasse finde, werde ich mich weiter an ihm versuchen. Vor allem mit schärferen Klingen. Mit viel Rasierhobelerfahrung ist diese Richtung, hin zum mehr Systemrasiererartigen, eher herausforderndes Downgrading

.
Rasierklinge: Amazon Eigenmarke (2)
Sehr angenehm, wie die Wilki. Aber nicht so ausdauernd.
After-Shave: Williams AQUA VELVA Ice blue
Mentholbombe auf aquatisch. Auch hier der Versuch passend zum OliWorks in der US-Richtung zu bleiben.