Rasur am 18.04.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Wie gestern, längere Einwirkzeit, vorher das Gesicht nochmal kräftig gewässert. Erhöht die Gründlichkeit nochmal etwas. War aber heute vielleicht schon zu viel, mit der gelben Gillette.
Rasierseife: T.F.S. (Tcheon Fung Sing) Mastro Miché - Annuendo
Aktuelle immer noch Durchführung des Vorhabens "Jetzt durchgängig benutzen bis die Dose leer ist, damit wieder mehr Platz wird".

MANN, ist das anstrengend. Jeden Tag die gleiche Rasierseife

.
Rasierpinsel: Omega, Borste, 10048
Solider Alltagsperformer. Was ich, speziell an den Omega Borsten, auch so mag ist diese ausgeprägte Robustheit und völlige Unkompliziertheit dieser Borsten. Man muss hier in keinster Weise irgendwie Angst haben dem Pinsel, mit was auch immer, zu schaden. Zum Auswaschen direkt unter den Wasserstrahl stellen, am Handtuch fest rubbeln, draufdrücken, alles kein Problem. Meine Proraso Borste z.B. ist jetzt schon an die 10 Jahre alt. Keine Sorgen in der Art "was könnte jetzt diesem teuren und wertvollen Rasierpinsel schaden". Aktuell z.B. bei dambiro immer noch für läppische 8,50 €, der 10048 und die Omega Proraso für 6,95 €. O.K. die werden schon sorgfältig ausgewaschen, nach der Benutzung, und dürfen dann wieder ausgiebig trocknen. Und klar, man kriegt alles irgendwie reif für die Tonne, aber trotzdem.
Rasierhobel: Mühle Rocca, R94, Edelstahlgriff
Hatte ich heute mal wieder Lust drauf. Es lag noch eine Gillette 7 O'CLOCK Sharp Edge (die gelbe) gebraucht rum, die ich dann im Rocca benutzt habe. Die Rasur mit der gelben Gillette war mit dem Rocca äußerst effizient und äußerst gründlich. Am Hals an zwei Stellen etwas gerötet. Kein Drama jetzt, aber es war hier schon zu viel. Ginge jetzt so nicht für täglich. Kann auch an der gestern benutzen FlyDear gelegen haben. Da waren die Stellen auch schon etwas gereizt, obwohl die Klinge nicht mehr so scharf war. Ich denke, dass die FlyDear mehr so eine Klinge für 1x Benutzung ist. Die gelbe 7 O-Clock ist aber schon aus der schärferen Klasse. Im Rocca, für tägliche Vewendung, zuviel des Guten (für mich). Läuft viel besser mit den Mittelscharfen.
Rasierklinge: Gillette 7 O'CLOCK Sharp Edge (die gelbe)
Sehr scharf. Im Rocca, für tägliche Benutzung, etwas zu viel (für meinen Geschmack).
After-Shave: Speich Men Afterschave Lotion