Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.04.2026 bis 18.04.2026

SOTD: 18.04.2026

Hobel: Blackland Vector Ti
Klinge: Feather Artist Club Professional (SE), 9. use
Pinsel: Mühle Sophist Deutscher Silberspitz
Schale: Nightdivers Mirabowl S
Seife: Truefitt & Hill Highgrove Cream
Aftershave: Truefitt & Hill Highgrove

RPBdT von Samstag, 18. April 2026 (0845 Uhr)
  • Triumph & Disaster Old Fashioned Shave Cream
  • Yaqi Synthetic G4 Black 20 mm
  • Gillette 7 O’Clock Super Platinum, #7
  • Yaqi Torqx, 4.5/3.5/3.5, ↓↑↖
  • ASL von I am Men, menth.
Ich wünsche euch ein Wochenende, wie ihr es mögt :)

刃 Rasur des Tages — 2026-04-18, morgens​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Schulze 14er 7/8" Palisander
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Le Père Lucien Rose de Pushkar
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Saponificio Varesina Argania
粉 Puder: Roberts Borotalco
瓶 Duft: Saponificio Varesina Argania EdP

⚜️⚜️⚜️

• Der Rasuramateur, also der, der sagt: Rasur, ich hab dich lieb!, muß manchmal den Kopf schütteln über sich selbst. Speziell dieser Rasurliebhaber also hat eine ganze Latte oder mehrere hervorragender Rasierseifen zur Verfügung, die aber kaum zum Einsatz kommen, weil – ja warum eigentlich? In selbstteilnehmender Beobachtung, vielleicht auch teilnehmender Selbstbeobachtung, fiel heute auf, dass schon wieder die unterirdisch performende alte Rose de Pushkar zum Einsatz kam, deren immer noch unverändert guter Duft die Substanzalterung leider nicht aufwiegt. Inzwischen liegt die Frage: Liegt's vielleicht an mir? schon Äonen zurück und die Besessenheit äußert sich nur noch in der Mißhandlung als Experimentieropfer. Ich hatte irgendwann die Eingebung, dass ich ja, auch aufgrund der komischen Substanzverhärtung, vielleicht einfach nicht genug Seife aufgenommen hatte und sich deshalb der Badeschaum so schnell entwickelte. Gedacht, getan. Also heute mit dem nicht ganz so soften Pferdehaarpinsel gute 2 Minuten kräftig rumgekreist in der Seife, da war schon was drauf, womöglich genug. Hat aber im Gesicht nicht wirklich was gebracht. Die übliche Umschlagsphänomenologie halt, erst Gesichtscreme, und dann plötzlich so Badeschaum, nix dazwischen (das wäre dann das Joghurtartige). Immerhin verschwand das Schaumartige nicht gleich. Kaum der Rede wert, dass für jeden Durchgang neu aufgenommen wurde. Als nächstes dann das Projekt, bei der Gesichtsschäumung mal nicht so viel Luft reinzuschlagen. Vielleicht hilft das ja. Vielleicht nächsten Monat. Erstmal muß Argania, Manna, Ishtar, Agrumes, Seville durch die Rotation.
  • Das Aftershave habe ich heute mal set-extern benutzt, sonst war das immer in Kombination mit der Seife. Mußte mir wohl selbst mal zeigen, dass ich nicht kleinbürgerlich langweilig engstirnig experimentierfaul und gewohnheitsfixiert bin. Dafür dann kurzentschlossen mit dem Set-Duft gezeigt, daß ich's ja nicht böse meine.

IMG_0939.jpeg

Guten Morgen ihr Freaks,

Heute gab es:
RC: ToOBS Eton College
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
Hobel: Razorock Lupo 95
Klinge: Feather New Hi Stainless
Post Shave: 4711 Eau de Cologne AS, dazu ein wenig Soft Creme von DM Balea

Eine wirklich schöne Rasur zum Samstag.

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Angrillen

20260418_080944.jpg

Rasur am 18.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Wie gestern, längere Einwirkzeit, vorher das Gesicht nochmal kräftig gewässert. Erhöht die Gründlichkeit nochmal etwas. War aber heute vielleicht schon zu viel, mit der gelben Gillette.

Rasierseife: T.F.S. (Tcheon Fung Sing) Mastro Miché - Annuendo
Aktuelle immer noch Durchführung des Vorhabens "Jetzt durchgängig benutzen bis die Dose leer ist, damit wieder mehr Platz wird".
:oops: MANN, ist das anstrengend. Jeden Tag die gleiche Rasierseife :oops:.

Rasierpinsel: Omega, Borste, 10048
Solider Alltagsperformer. Was ich, speziell an den Omega Borsten, auch so mag ist diese ausgeprägte Robustheit und völlige Unkompliziertheit dieser Borsten. Man muss hier in keinster Weise irgendwie Angst haben dem Pinsel, mit was auch immer, zu schaden. Zum Auswaschen direkt unter den Wasserstrahl stellen, am Handtuch fest rubbeln, draufdrücken, alles kein Problem. Meine Proraso Borste z.B. ist jetzt schon an die 10 Jahre alt. Keine Sorgen in der Art "was könnte jetzt diesem teuren und wertvollen Rasierpinsel schaden". Aktuell z.B. bei dambiro immer noch für läppische 8,50 €, der 10048 und die Omega Proraso für 6,95 €. O.K. die werden schon sorgfältig ausgewaschen, nach der Benutzung, und dürfen dann wieder ausgiebig trocknen. Und klar, man kriegt alles irgendwie reif für die Tonne, aber trotzdem.

Rasierhobel: Mühle Rocca, R94, Edelstahlgriff
Hatte ich heute mal wieder Lust drauf. Es lag noch eine Gillette 7 O'CLOCK Sharp Edge (die gelbe) gebraucht rum, die ich dann im Rocca benutzt habe. Die Rasur mit der gelben Gillette war mit dem Rocca äußerst effizient und äußerst gründlich. Am Hals an zwei Stellen etwas gerötet. Kein Drama jetzt, aber es war hier schon zu viel. Ginge jetzt so nicht für täglich. Kann auch an der gestern benutzen FlyDear gelegen haben. Da waren die Stellen auch schon etwas gereizt, obwohl die Klinge nicht mehr so scharf war. Ich denke, dass die FlyDear mehr so eine Klinge für 1x Benutzung ist. Die gelbe 7 O-Clock ist aber schon aus der schärferen Klasse. Im Rocca, für tägliche Vewendung, zuviel des Guten (für mich). Läuft viel besser mit den Mittelscharfen.

Rasierklinge: Gillette 7 O'CLOCK Sharp Edge (die gelbe)
Sehr scharf. Im Rocca, für tägliche Benutzung, etwas zu viel (für meinen Geschmack).

After-Shave: Speich Men Afterschave Lotion
:daumenhoch

Zuletzt bearbeitet:
Gn9x92p.jpg

Saturday, April 18 SOTD
RAZOR: Above The Tie Konos S2 (oc) Slant
BLADE: Personna Platinum Blue
BRUSH: Moon Soaps "X-Mas '22" 26mm 2-Band Badger
LATHER: Moon Soaps Amaretto Speciale Shaving Soap

Zurück
Oben