@Hochseefischer: Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag nachträglich! Du weißt ja:
Ein hohes Alter ist nichts für Weicheier!
Rasur am Ostermontag, dem 13.04.2020
The Captain's Weapons of Beard Destruction (WBD), Season 20, Episode 0413: Shaved by the Easter Bunny, Part 2
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre M (Synthetik)
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba "Pelli Sensibili"
Rasiertiegel: Anself
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Voskhod (1)
Vorbereitung: Gesicht waschen mit warmem Wasser und Lavendel-Seife
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals von rechts nach links
Nachbereitung: Gesicht waschen mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
Heute Morgen gab's wieder eine Rasur, wie sie der Osterhase persönlich nicht besser hinbekommen könnte. Erst einmal wurde die im Handumdrehen zu herrlich schlotzigem Schaum aufgeschlagene weiße Proraso aufgetragen, um ganz gemächlich das Gesicht auf die richtige Rasurtemperatur herunterzukühlen. Ein hervorragender Start, begleitet von dem sanften Duft nach grünem Tee und einem Hauch Thymian. Irgendwie habe ich mich sehr schnell an die Proraso-Seife gewöhnt. Sie wird mir weder die Speick Men noch die Weleda ersetzen können, ist aber eine prima Ergänzung.
Dann kam seit langem mal wieder ein Hobel zum Einsatz, der ein heißer Kandidat für die "einsame Insel" ist, der Timor "Pure Shaver". Bestückt wurde der Hobel mit dem, was ich lange als die ultimativ sanfte Klinge angesehen habe, bis ich damit im Mühle Rocca eines besseren belehrt wurde, nämlich einer Voskhod. Im Timor gab sich die Voskhod wieder sehr sanft und sehr gründlich. Keine Rötungen, keine Reizungen, keine Verletzungen - alles bestens. Nachputzen war nicht erforderlich. So soll es sein, so kann es bleiben, zumal ich von den Klingen aus dem Herzen von Mütterchen Russland noch über 400 Stück habe.
Nach der Rasur folgte die Spülung mit kaltem Wasser und damit das obligatorische Eiswasser-Gefühl dank des Menthol-Kühleffekts im Proraso-Schaum. Fan-ta-stisch!
Zur Krönung trug ich eine ordentliche Portion Pitralon Classic auf, welches noch einmal etwas Menthol ins Spiel brachte und mit seinem holzigen, aber frischen Duft für einen angemessenen Abschluss einer gelungenen Rasur sorgte.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Ein schönes, friedliches und vor allem gesundes Osterfest wünsche ich euch allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Reduziert eure persönlichen Kontakte auf das absolut Unvermeidbare!
PS: Aus meinen eigentlich geplanten Konzept des Minimalismus ist jetzt das hier geworden: drei Hobel in täglicher Rotation, zwei Rasiercremes, eine Seife, mehr als 10 Sorten Klingen (hier nicht im Bild, weil ich meine Klingen nicht im Badezimmer aufbewahre). Zum Glück konnte ich mich bislang bei Pinseln und Rasierwasser noch sehr deutlich zurückhalten. Aber da seht ihr mal, was aus jemandem wird, der sich auf Nassrasurforen einlässt
: