Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.07.2026 bis 18.07.2026

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Yaqi Xerius RS, geschäumt mit
  • Progress Vulfix "Grosvenor"
  • Yaqi Katana SE mit
  • Derby Premium (7), m-q-g
  • 4711 AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Guten Morgen zusammen,

zur heutigen Rasur gab es:

• MdC Original
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid / Mühle ST Fibre® XL++
  • Ayslworth Atelier SS polished
  • KAI Captain Original (#2)
  • Löwenwasser

Heute im Vergleich den Mühle Fibre® XL++ zum gestrigen XL im Einsatz.
Der Unterschied ist im direkten Vergleich nicht so dramatisch und die Verwandtschaft der beiden Knoten ist unmissverständlich klar vorhanden.
Das "Plus" (++) an mehr Festigkeit ist meiner Meinung nach eher "ein" Plus als "zwei" Plus ;), aber schon merklich vorhanden.
Ich finde es sind beides absolut traumhafte Knoten und ich kann beide bedenkenlos empfehlen und vor dem "++" braucht auch keiner zurückschrecken, wenn er nicht so auf Backbone steht...

Erwartungsgemäß gab es einen tollen Schaum mit der MdC.

Der Atelier liefert wieder eine ausgezeichnete Leistung.
Ich würde ihn auch nach dem zweiten Einsatz als tollen SE Hobel einstufen, der sich gegenüber den anderen üblichen Verdächtigen nicht zu verstecken braucht.
Er kann meine Platzhirsche wie einen La Faulx zwar nicht vom Thron stoßen, ist aber allemal einen sehr gute Alternative.

Was mich tatsächlich überrascht, ist das ziemlich beeindruckende Baldefeel, aber ohne übertrieben direkt oder gar aggressiv zu sein.
Ein toller Hobel, der in der Preis / Leistungsbetrachtung ganz weit oben steht.

Eine einwandfreie Rasur, gibt nix zu beanstanden.
Sanft, gründlich und glatt.

Omega 10048 pura Setola
Stirling Duke
ATT S1
BIC #2
Pitralon Schweiz
Duft: Burberry Brit for him

Perfect Match

Die BIC Klasse im S1
Duke ist ein Klon des Burberry Brit for him.
Exakt getroffen.

Sanft und glatt so muss datt

Schönen Dienstag zusammen

Rasur am 14.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: Yaqi Synthetik Ferrari mit Brown Knoten 26mm
Rasierhobel: Design94, Life
Rasierklinge: Wizamet - Super Iridium (1)
After-Shave: Weleda For Men After Shave

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Wizamet - Super Iridium
Razorbladesclub: Schärfe: Scharf, Gefühl: Knackig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Die Einstufung von RBC kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ziemlich sanft und sehr angenehm, in verschiedenen Hobeln.

Heute kam, zum Erfahrungs-Abgleich, der Design94 Life wieder an die Reihe. Zur besseren Vergleichbarkeit wieder mit einer Wizamet Super Iridium. Für mich ist das höhere Kopfgewicht des Edelstahls beim Life in der Rasur deutlich wahrnehmbar. Hatte ich gestern, beim Titanium (langer Griff) noch von stärkerem Polieren geschrieben, ist das beim Life nicht ganz so ausgeprägt. Hier werden die Züge länger. Beide Hobel sehr leicht geführt, nur durch ihr Eigengewicht rasierend (N-S). Der Ebonit-Griff lässt sich sehr gut und sicher halten. Einerseits weil er, im Vergleich zu Hochglanz-Chrom-Oberflächen eine gewisse "Klebrigkeit" hat (meine Empfindung), andererseits weil der Life mit dem Ebonit-Griff für einen Edelstahl Hobel recht leicht ist. Gegenüber dem Titanium Lang greift sich der Hobel eher klassisch. Dagegen fühlt sich dieser voluminöse lange Titanium Griff schon recht ungewöhnlich an, wenn man diesen das erste mal in der Hand hält.
Die Klinge ist etwas stärker wahrnehmbar. Etwas stärker wie gar nicht :proud. Es sind eher die Bereich unter der Unterlippe oder Kinn wo man die Klinge wegen des größeren Gaps deutlicher wahrnehmen kann. Die Rasur war genau so erstklassig sanft und gründlich, wie mit den Titaniums oder dem Alu. Das liegt in der (Design94-)Familie.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

@0900
Fatip Piccolo Oc
Perma-Sharp@2
Ds Cosmetics
MdC Agrumes
Marmara EdC
Moin,
20 Umdrehungen auf der MdC reichten für einen tollen Schaum.
Der Piccolo ist mit der Perma ein tolles Gespann.
Am Anfang meiner Hobelei war er mir zu bissig.
Jetzt alles easy.
M-q-g plus Ausputz, BBs.
Das EdC gab etwas Rückmeldung.
Schönen Tag euch
IMG_0124.jpeg

SOTD: 14.07.2026

Razor: Rockford 6s #5
Blade: Gillette Silver Blue, 1. use
Brush: Omega Roma Colosseo
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Stirling Duke
Balm: Mühle Organic Balm
Additional Care: Osma Alaunstein
Fragrance: La Rive Absolute Sport Eau de Toilette

Heute habe ich mal die Platte #5 im 6s ausprobiert. Für mich war die nicht soviel gründlicher, dass sich die Inkaufnahme der Hautirritationen gelohnt hätte. Unterm Kinn musste ich wie eh und je ausputzen. Einen Versuch war’s wert, aber das reicht dann auch.

Zurück
Oben