Rasur am 14.07.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: Yaqi Synthetik Ferrari mit Brown Knoten 26mm
Rasierhobel: Design94, Life
Rasierklinge: Wizamet - Super Iridium (1)
After-Shave: Weleda For Men After Shave
Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Wizamet - Super Iridium
Razorbladesclub: Schärfe: Scharf, Gefühl: Knackig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Die Einstufung von RBC kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ziemlich sanft und sehr angenehm, in verschiedenen Hobeln.
Heute kam, zum Erfahrungs-Abgleich, der Design94 Life wieder an die Reihe. Zur besseren Vergleichbarkeit wieder mit einer Wizamet Super Iridium. Für mich ist das höhere Kopfgewicht des Edelstahls beim Life in der Rasur deutlich wahrnehmbar. Hatte ich gestern, beim Titanium (langer Griff) noch von stärkerem Polieren geschrieben, ist das beim Life nicht ganz so ausgeprägt. Hier werden die Züge länger. Beide Hobel sehr leicht geführt, nur durch ihr Eigengewicht rasierend (N-S). Der Ebonit-Griff lässt sich sehr gut und sicher halten. Einerseits weil er, im Vergleich zu Hochglanz-Chrom-Oberflächen eine gewisse "Klebrigkeit" hat (meine Empfindung), andererseits weil der Life mit dem Ebonit-Griff für einen Edelstahl Hobel recht leicht ist. Gegenüber dem Titanium Lang greift sich der Hobel eher klassisch. Dagegen fühlt sich dieser voluminöse lange Titanium Griff schon recht ungewöhnlich an, wenn man diesen das erste mal in der Hand hält.
Die Klinge ist etwas stärker wahrnehmbar. Etwas stärker wie gar nicht

. Es sind eher die Bereich unter der Unterlippe oder Kinn wo man die Klinge wegen des größeren Gaps deutlicher wahrnehmen kann. Die Rasur war genau so erstklassig sanft und gründlich, wie mit den Titaniums oder dem Alu. Das liegt in der (Design94-)Familie.
*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.