Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.07.2026 bis 18.07.2026

Rasur am 12.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: YAQI 24mm Aqua Two Band Badger
Rasierhobel: Design94, Titanium, langer Griff, SpaCe
Rasierklinge: Wizamet - Super Iridium (3)
After-Shave: Myrsol Plastic Shave

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Wizamet - Super Iridium
Razorbladesclub: Schärfe: Scharf, Gefühl: Knackig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Die Einstufung von RBC kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ziemlich sanft und sehr angenehm, in verschiedenen Hobeln.

Diese Kombination aus BBS-Glätte, völliger Reizfreiheit, auch im Bereich der empfindlicheren Halspartien, und Bequemlichkeit, finde ich bei meinen Hobeln nur beim Design94. In dieser Hinsicht besitzen die Design94 Hobel bei mir schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich benötige hierfür jedoch eine auf diesen Hobel angepasste Rasiertechnik. Sanft streichelnd wird dieser übers Gesicht geführt, meist polierend, in kurzen überlappenden Zügen, oft mehrmals über die gleichen Stellen, bis dieses ungewöhnlich laute Rasiergeräusch nicht mehr zu hören ist (ich fürchte, ich wiederhole mich).
Auf diese Weise, im 45° ATG über meine empfindlichen Stellen im Halsbereich geführt, lässt sich hier sehr lässig reizfreie BBS Glätte erzeugen.
Mit dem langen Griff geht das besonders gut, da sich dieser im Halsbereich (in S-N Richtung) so schön am hinteren Griffdrittel halten lässt. Dies verhindert zuverlässig Druck.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Sonntagsrasur:

1/3 Antoine Touzet / France - "Diamant De France", 13/16".
Pierre Hospital / Thiers - Le Grelot "Coupe Celeste", 15/16".
Wilkinson Sword - "The Icon" Five Blade System Razor, Icon Blade.
Oumo Brush - "Babel", 26mm Silver Tip Bulb.
Beiersdorf AG / Nivea - "100 Years Edition", Shaving Soap in a Tin Bowl.
BBS Soap Company - "Tabaccio", After Shave Lotion.

51091910lz.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierseife- Areffa Soap Yuzu Melody
Rasierpinsel- Anbbas Reiner Dachs 22mm
Rasierhobel- Parker 97R
Rasierklinge: Tiger Platinum #3
Postshave- Areffa Soap Yuzu Melody Aftershave Splash und Balea Men Energy Aftershave Balsam

Eine schöne fruchtige Sonntagsrasur stand heute auf dem Plan. Dafür sorgte das Areffa Soap Yuzu Melody Set.
Herrlich ! :sabber1 daumenh!
Der Parker 97R ist ein prima, günstiger Hobel, etwas aggressiver wie seine gleich aussehenden Kollegen von Mühle und Edwin Jagger.
Auch gründlicher! Toller Hobel! Nur die Tiger Klinge war keine Raubkatze, eher ein Lamm. Trotzdem: tolle Rasur! rasierensmilie
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260429_140350.jpg
    20260429_140350.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 7
Guten Abend,

ich habe mir wieder eine englische Probe vorgenommen und endlich eines gefunden, das mir zusagt. Das komplette Setup war wie folgt:

Creme: Taylor of Old Bond Street - Mr Taylor´s
Pinsel: Aveo Synthetik
Hobel: Gillette King C
Klinge: Gillette Permasharp
Aftershave Balsam: Nivea

Endlich nach 6 Proben habe ich eine gefunden, die mir voll zusagt: die Taylor of Old Bond Street - Mr Taylor´s. Soweit ich es empfunden habe, ist es nicht aromatisiert, oder wenn dann nur ganz dezent, ein sehr angenehmer Duft nach Seife. Die vorherigen 6 hatten alle eine sehr intensive Aromatisierung und ich war froh, als die Probesäckchen leer waren. Diese Creme wird mit ziemlicher Sicherheit bei mir einziehen.

Zum Pinsel und zum Hobel gibt es nicht viel zu sagen, die beiden tun ihre Arbeit.

Die Gillette Permasharp Klinge macht noch immer gute Arbeit bzw. ihrem Namen alle Ehre und zwar nach 16 Rasuren. Das Ergebnis ist zwar etwas blutig und ich denke wir werden daher keine Freunde, ist aber ein tolles und haltbares Produkt.

Das Aftershave Balsam halte ich zur Zeit auch ganz einfach, gewöhnliches Nivea.

In der nächsten Zeit werde ich mich wieder rar machen, da bei uns das Badezimmer umgebaut wird. Leider nicht für mein Hobby, sondern aus diversen Gründen barrrierefrei. Deshalb habe ich mich heute bei einem kleinen Waschbecken im Keller rasiert. Das Setup wird sich auch nicht viel ändern und die Intervalle werde ich auch verlängern, da es im Keller alles andere als Spaß macht. In den letzten zwei Wochen habe ich mich täglich am Abend rasiert, es wurde zur Gewohnheit und ich habe es genossen. Ich vermisse es und hoffe, der Umbau geht schnell.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

Morgen wieder in der Arbeit, nach drei Wochen sehr angenehm komplett Faul sein. Deshalb mal rasiert.

SOTD (gerade eben):

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid / Mühle ST Fibre® XL
  • Ayslworth Atelier SS polished :new
  • KAI Captain Original (#1)
  • Floid the genuine

Heute endlich einmal die Zeit gehabt, die zweite SE Leihgabe auszuprobieren, den Ayslworth Atelier.

Außer dem Hobel und der Klinge und dem AS blieb alles gleich und das war für den STF XL auch erst der zweite Einsatz.
Ich stelle fest, ich mag beide Mühle Knoten, den STF XL und den STF XL++ sehr sehr gerne.
Der XL ist, wie man es vermuten kann, noch weicher, aber immer noch "existent".
Bei diesen zwei gibt es eigentlich keine besser oder schlechter, hier kommt es auf die persönliche Vorliebe an.

Beiden gemein, ist die grandiose Eigenschaft des Schäumens in der Bowl und im Gesicht und es gelingt eine toller Schaum in Windeseile.
Kollege @ankerbart wäre stolz auf mich ;)

Dem Atelier habe ich eine KAI verpasst und war sehr gespannt, was er denn so kann.

Und er kann was :oops:
Schon wieder ein grandioser SE Hobel, ob es wohl an den Klingen liegen mag :p:cool::kaputtlachen1
Mein erster Eindruck war, ob ich den richtigen Winkel finden werde und diese Frage habe ich mir bis Schluss gestellt.
Ich habe ihn wohl gefunden - instinktiv !?

Der Atelier bescherte mir eine wunderbare Rasur mit einem tollen BBS.
Er war sehr angenehm auf der Haut, er hatte DEUTLICHES Bladefeel, manchmal !? Also vielleicht doch etwas "winkelempfindlich" ?
Ich mag deutliches Bladefeel ja sehr gerne, allerdings hatte ich manchmal etwas bedenken, dass der Winkel nicht stimmt, da sich die Klinge schon fast gefährlich angefühlt hat.
Das war aber wohl ein Trugschluss, alles gut, alles entspannt, keine Probleme, nix.
Keine Hautirritationen, keine Rückmeldung vom AS - ganz großes Kino.
Wenn ich nicht schon gerade den Spirit bei mir einziehen lassen hätte und er mir optisch etwas besser zusagen würde... von der Leistung wäre es ein echter Kandidat.
So werde ich ihn noch 1-2 ausprobieren und ihn dann endlich dem lieben Forumskollegen zurückgeben.

Man hört ja immer wieder etwas von "spitzen Spitzen" - kann man das so sagen ? :kaputtlachen1
Also es geht um scharfkantige Ecken oder so...
Ich habe davon absolut nichts bemerkt, bin aber auch mit keiner Ecke merklich in Berührung gekommen.

IMG_4919.jpeg

Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair || Ariana & Evans Asian Plum Shaving Soap || Nord Razors Freyja Efficient ••• || Sputnik || Ariana & Evans Asian Plum Aftershave Splash

Und weil es gestern so schön war und vor allem auch so gut zur Wetterlage gepasst hat, durfte heute die asiatische Pflaume nochmals ran. Anderer Pinsel, ansonsten alles gleich belassen. So langsam mag ich die Efficient Platte fast etwas mehr als die Standard, an den Problemstellen bedarf es nämlich keiner Nacharbeit. Wünsche einen angenehmen Wochenstart...

tempImageInko2o.jpg

Juten Morgäähn
Letzte Rasur Samstag Nachmittag
Preshave Proraso grün
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #6
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon

Top Rasur mit Top Protagonisten.
Gruß Sportster

Der Quickie vor der Arbeit in 2 Durchgängen:
Hobel: Pearl Flexi Stufe 4
Seife usw.: Wilkinson
Klinge: Feather in Stufe 4 und 2

Am Wochenende durch den Rossmann geschländert und das letzte Produkt gekauft das noch nicht in der Drogerie gekauft wurde. Erstaunlicherweise war die Seife wirklich super! Über den Duft lässt sich streiten aber den Bergen wird es heute an meinem freien Tag egal sein! Heute wird gewandert!!

Sportliche Grüße!

Anhänge

• IMG_4876.jpeg
    IMG_4876.jpeg
    376,4 KB · Aufrufe: 1
Hobel: Sbara Stormbraker
Klinge: Personna Platinum 4.
Pinsel: Boti 2 Band Captain Finest SHD 26mm
RS: TGS Sea Citrus
AS: BBS Timelaps

schon seit Samstag rasiere ich mich mit diesem Setup. Als ich vor meinem Rasierschrank stand und überlegte, welches Setup ich benutzen wollte, bemerkte ich den Wunsch nach Opulenz. Gesagt getan, es musste ein Dachs ran. Der Boti mit seinen 26mm ist schon ein großer Knoten. Kurz eingeweicht, wieder ausgeschüttelt und angefangen Seife aufzunehmen. Wow, was für ein Gefühl beim verteilen der Seife im Gesicht, wie ein weiches Kissen gleitet der Boti über meine Konturen. Vorsichtig mit den Spitzen des Knotens immer wieder ein ganz wenig Wasser aufnehmen, bis die Konsistenz des Schaums passt.
Der Sbara Stormbraker ist einer meiner lieblings Hobel. Ohne Nachzudenken einfach anetzen und loslegen. Es macht Spaß, der Stormbraker zeigt mir zu jeder Zeit sehr deulich was er macht - dass macht mir echt freude. Ich bemühe mich ganz bewusst die einzelnen Durchgänge einfach durchzuziehen und nachdem ich ganz bewusst mit - gegen - und quer zum Wuchs fertig war, hatte ich auch - reizfrei - ein BBS erreicht.
Zum Schluss noch ein paar Spritzer Timelaps ins Gesicht - passt von der zitrischen Note sehr gut zur Sea Citrus - und der Tag kann kommen.

SOTD: 13.07.2026

Razor: Alpha Shaving Spirit polished SS + Timeless polished Ti Crown Handle
Blade: KAI Captain Protouch MG, 2nd use
Brush: Wald Shaving A1 Stratos Vintage Blue
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Break The Chains
Aftershave: Alte Löwen Apotheke
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0623.jpeg

Anmerkungen:
Toller Duft, toller Schaum, gepaart mit besten Gleit- und Schutzeigenschaften und wie gehabt, einer ausgezeichneten Pflege meiner Haut.

Ich weiß nicht warum, aber derzeit ziehe ich die Synthies den Dachsen vor. Zügig und unkompliziert entsteht der Schaum, den ich in der Bowl vorbereite und im Gesicht vollende. Wobei zügig hier relativ ist, denn diese schöne Joghurt-Konsistenz, die ich bevorzuge, benötigt insgesamt auch einige Minuten des meditativen „Schaumschlagens“.

Die KAI Captain Protouch MG macht die Rasur mit dem Alpha Spirit unglaublich sanft, aber dennoch gründlich. Zwar im Vergleich zu einer unvergitterten Klinge ein My weniger nachhaltig, aber das ist mir gerade recht. So kann ich dieses Rasur-Ritual, das mich alles Andere für einen Moment ausblenden lässt, ein wenig häufiger zelebrieren.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

Zurück
Oben