Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.07.2026 bis 18.07.2026

Guten Abend!
  • Yaqi Ghost 90SB Razorock HD Hollow Handle
  • Personna GEM DE
  • Rudy Vey SOC STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy RS
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy AS
Im Ghost eingeklemmt kann die Personna ihre Stärken voll ausspielen, sehr schöne Rasur! Ganz anderes Rasurgefühl wie mit meinen ATTs, trotzdem super sanft und gründlich.

Auf dem herrlich duftenden Sahnejoghurt-Schaum der Legacy kanns ja gar nicht anders laufen :)

Wünsch Euch einen schönen Abend!

Link zum Bild

刃 Rasur des Tages — 2026-07-14, abends​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl stabilisiertes Ahorn rot-blau
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Eisbår #2
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Pitralon (CH)

⚜️⚜️⚜️⚜️

- Noch schnell vor dem Spiel den Schweiß abduschen und das Gesicht glatt machen. Vor dem Spiel geht das noch schneller als vor der Arbeit.

IMG_1090.jpeg

Guten Abend ihr Schnibblers :D

Heute nachmittag gabs Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Noble Otter Orbit - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz schwarz - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (6) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Noble Otter Orbit
Was so ein Pinsel ausmacht. Früher mit dem Mühle Dachs konnte ich die NO nur im Becher aufschäumen. Jetzt gelingt mir das mühelos im Gesicht. Eigentlich bin ich ja Dachsfan - aber dieser Mühle STF ist der Wahnsinn. A bisserl spritzt er, aber nicht schlimm. Hab den Burschen schon unter Kontrolle!! Der Rest: selbsterklärend :daumenhoch
Alles ohne nennenswerte Vorkommnisse - glatt und reizfrei

Rating: 4,8/5

Morgen ist Bergfest!

LG, BB

1740136939551.png

Weiter geht's mit Cooling
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Proraso blau
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #7
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Cold Spices im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Heute reichte das Menthol was schon in Seife und AS vorhanden ist. Wie immer alles super. Bleibt kein Wunsch offen.
Gruß Sportster
IMG20260714232902.jpg

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain Protouch MG #16
The Godfellas Smile - Dawn of Glory Pre Shave
Yaqi Nebula 28mm
Ariana & Evans - the undersea Rasierseife
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Ariana & Evans - the undersea After Shave

SOTD: 15.07.2026

Razor: Giesen & Forsthoff Timor
Blade: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, 1. use
Brush: Yaqi Timber Wolf
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Castle Forbes Forbes Of Forbes Cream
Balm: Mühle Organic Balm

Sanft und nach einigen „Ausbesserungsarbeiten“ unter dem Kinn auch glatt in zwei Durchgängen ( q, g).

Hobel: Aylsworth Apex +
Klinge: Permasharp 2.
Pinsel: Zenith 506 XSE
RS: A&E Vanille de Tabac
AS: A&E Vanille de Tabac

Heute durfte mal wieder der Zenith zeigen was in ihm steckt - und das gefällt mir sehr gut. Schön genug Seife aufgenommen und im Gesicht schön aufgeschlagen. Was mir beim Zentih so gut gefällt ist, er zeigt einem schön, wann ausreichend Seife aufgenommen wurde - dann fühlt er sich einfach perfekt an.
Die A&E verwandelt er auf angenehme Weiße, in einen jogurtartigen Schaum, der neben dem leckeren Duft auch mit super tollen Geiteigenschalften zu überzeugen weiß.
Auch heute liefert der Apex perfekt ab - ich verliebe mich immer mehr in diesen Tollen Rasierer. Die Permasharp war heute zum 2. Mal im Einsatz und ich empfand Sie heute als etwas ruppig - morgen versuche ich es mit einer neuen Klinge.
Das Auftragen des AS hinterläßt einfach einen tollen Duft, der auch jetzt noch meine Nase verwöhnt.

SOTD: Mi., 15.07.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Tatra Platinum Premium Stainless (4. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Wholly Kaw Tempest
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Ob der GOAT seinem Namensanspruch gerecht wird, darf jeder für sich selbst entscheiden. Aus meiner Sicht ist es ein toller Rasierer für die tägliche Rasur, der ein bisschen Bladefeel bietet, aber weit weg von unangenehm (Italian Barber sagt hierzu: "Blade Exposure: Slightly Positive"). Die Tatra Platinum-Klinge im 4. Einsatz war sanft und gründlich, nach 3 Durchgängen ist nur noch sanfte Glätte im Gesicht zu spüren.

Was wäre der Hobel und die Klinge ohne die glitschige Seifenunterlage? Brauch ich euch ja nicht zu sagen: nichts. Und hier spielt die Wholly Kaw Tempest ganz vorne mit: ein super dicht-schlotziger Schaum mit ganz viel Glitsch. Und durch die enthaltenen diversen Fette und Butter fühlt sich meine Haut nach der Rasur gepflegt entspannt an. Tolle Eigenschaften, die die Wholly Kaw Tempest hat - - - wäre da nicht der Geruch der Tempest, naja…

Zum Abschluss gab's das ASL Bevola Energy Kick ohne Rückmeldung.

Schöne Rasur - und die Tempest werde ich wieder mit einer anderen Seife, die nicht so guten Schaum macht aber toll duftet, mischen, quasi Win-Win-Situation. ;)

Euch noch einen schönen Tag :)

SOTD:

• Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid / Mühle ST Fibre® XL
  • Alpha Spirit Ti
  • KAI Captain Original (#3)
  • Floid the genuine

Bo eh, was für eine Rasur, da trennt sich die Spreu vom Weizen ;)

Die Maullu ist echt der Hammer, was für ein fetter, perfekter Schaum...
Das wird dann auch mit einer grandiosen Rasur belohnt, wenn auch die Hobel / Klingenkombination stimmt.
Das war heute der Fall !

Ein BBS vom Feinsten in 3 Durchgängen, sanft, angenehm und glatt - keine Rückmeldung vom AS.

So mut dat... goodjob!

Hobel: ROCKWELL 6C gunmetal #2
Klinge: GILLETTE 7 O'CLOCK Permasharp Stainless
Pinsel: OMEGA Evo Stone Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: SUMMER BREAK SOAPS Rope Swing
Aftershave Lotion: SUMMER BREAK SOAPS Rope Swing
Aftershave Balm: MOON SOAPS Union

daumenh! daumenh!

Rasur am 15.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: RazoRock 400 Synthetic Shaving Brush - Silver Handle With NOIR Plissoft
Rasierhobel: Edwin Jagger, 3one6, Mit Edelstahlgriff
Rasierklinge: Wizamet - Super Iridium (2)
After-Shave: Proraso Lozione Dopobarba

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Wizamet - Super Iridium
Razorbladesclub: Schärfe: Scharf, Gefühl: Knackig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Schärfe: Scharf, Gefühl: Knackig
Die Einschätzung nach heutiger Verwendung im 3one6 ist entsprechend der Angabe von RBC

Im Vergleich zum gestern verwendeten Design94 Life kam heute der 3one6 zur Verwendung. Gegenüber dem Life ist hier das Bladefeel schon deutlich wahrnehmbar. Beide Hobel sehr locker mit 3-Finger-Haltung geführt und nur mit Eigengewicht rasierend. Die im Life als mittel und sanft empfundene Super Iridium hatte im 3one6 schon einen leichten Drang ins Unangenehme. Hier würde ich der Einschätzung zur Super Iridium von RBC voll zustimmen.
Ich verwende den 3one6 sehr gerne. Die bevorzugten Klingen hierfür befinden sich aber mehr im mittleren Schärfebereich (RZB Einteilung), ähnlich Rocca. Trotzdem im Ergebnis natürlich alles sehr gut heute ;).

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Zurück
Oben